Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen drehen durch !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen drehen durch !!!

Unzwar hab ich ein Problem mit meinen beiden Bartagamen(sind beide ca 10 Monate alt und eine größe von 56 cm), der eine von beiden dreht seit eine Woche am Rad er springt gegen die Scheiben haut stängig gegen die Scheiben mit seinem Kopf. Und attakirt ab und zu den anderen beißt ihn im nacken. Wenn es revierkämpfe wären wäre es ja nicht von heute auf morgen gekommen oder ? Kann es damit zutuen haben das ich das Terarium umgestellt habe. Zum Geschlecht der beiden kann ich nicht sagen mein Tierarzt sagt mann kann es noch nicht bestimmen.

Danke für euer Hilfe

Gruß Ben12845

Hi Ben,

das kling massiv nach Revierverhalten und es kann gut sein, dass das von jetzt auf gleich losgeht.
    Es bestünde allerdings auch die Möglichkeit dass es sich um erste Paarungsversuche handelt, dass Verhaltensmuster ist sehr ähnlich.

Zur Geschlechtsbestimmung wären Fotos nicht schlecht, dann könnte man Dir ja hier weiterhelfen.

Aber sag mal was fütterst Du denen???
    56cm nach 10 Monaten. Beeindruckend .
    Ich glaub Du verwöhnst die zwei ein bissel zu sehr.

Gruss Björn

Kommentar

Die bekommen am Tag zuviel grün und Obst wie sie essen wollen und eine Packung Heimchen groß. Wie groß wäre den so der durchschnitt für ein Barti.

Muß ich Panik haben das der eine dem anderen richtig was tut.

Kommentar

Ach Du Sch...

Hast du mal vorher oder in den letzten 10 Monaten ein Buch in der Hand gehabt über Artgerechte Haltung von Bartagamen?

1 Mal Täglich Grünfutter
        2 Mal die WOCHE Heimchen
        1 Hungertag in der Woche

Sollten es wirklich Revierkämpfe sein solltest du schon mit leichteren Verletzungen rechnen

Kommentar

Mach ruhig mal einige Fotos von der Unterseite der Schwanzwurzel. Dann kann man eventuell sagen welches Geschlecht die Tiere haben. Ich denke aber das du dich schonmal auf die Trennung der Tiere einstellen kannst, denn für mich klingt das nicht wirklich nach Paarungsverhalten.

Die bekommen am Tag zuviel grün und Obst wie sie essen wollen und eine Packung Heimchen groß
          Da fütterst du aber ordentlich was in die beiden rein. Eine Packung große Heimchen am Tag ist schon hammerhart. Auch jeden Tag Obst ist überhaupt nicht gut für die Tiere!
          Wenn du so weiter machst, werden dir die Tiere über kurz oder lang eingehen!!!

Kommentar

Ja habe ich, laut meinem Buch soll grün Futter immer in ausreichender Menge hinstellen (das heißt bei mir halt 1 Tellerchen voll gemischt mit salat und Obst)und bis sie ein Jahr sind sollen sie auch täglich Heimchen bekommen und danach 1mal die Woche Heimchen und den rest der Woche nur vegetarisch .
            So wurde es mir auch beim Tierhändler Zajack in Duisburg gesagt.

Ich bin davon ausgegangen das es so richtig wäre.
            Zuletzt geändert von Ben12845; 05.02.2007, 14:47.

Kommentar

Nein leidr nicht wirklich,

setz die mal auf eine leichte Diät. Die gehen sonst an Überfettung ein.
              Gib anstatt Obst einfach ein bissel Salat, Rucola, Karotten etc. Mit Obst etwas Sparsamer sein(wegen Fruchtzucker und Mineralstoffverhältnis). Natürlich gibts noch jede Menge anderer Grünfuttermöglichkeiten. (Grünfutterliste hier im Forum)
              Zwei mal die Woche Heimchen, Grillen oder Heuschrecken. Zophobas und Schaben erst mal nicht weil die zu gehaltvoll sind.

Solange Du Dir wegen des Geschlechts nicht hundertprozentig sicher bist würde ich die zwei trennen.

Dein Thread hat mal wieder auf Eindrucksvolle Weise bewiesen wie gut Händler doch Ihre Kunden über die Haltung der Tiere Informieren. Auch wenns Deutschlands grösster Händler ist. *kotz*
              Sorry Du kannst nix dafür aber über das Thema kann ich micht Stundenlang aufregen.

Kommentar

Ich glaub aber nicht, das da drinsteht eine Packung Heimchen täglich.
                Mit der Packung Heimchen solltest du locker eine Woche auskommen. Du mußt den beiden ja nicht gleich alle auf einmal geben. Teil das ruhig über die Woche auf. Dann gibts z.B. halt nicht 10 Heimchen auf einmal pro Tier sondern nur zwei bis drei.
                Und auf die Aussagen von Zoohändeln würde ich mich eh nicht verlassen. Die meisten wollen nur verkaufen!!!

Welches Buch hast du denn?

Eins noch:
                Wenn du tierische Kost verfütterst, biete deinen Tieren ruhig ordentlich Abwechslung. Da gibts doch so viel. Heuschrecken (die bevorzuge ich), Mittelmeergrillen, Steppengrillen, Schaben usw. Lieber öffter mal was anderes.

Kommentar

Ich hab nur Angst das der eine (der Randalemacher) Verhungert er ißt kein Grünzeug sogut wie garnicht er will nur Heimchen und die letzten Tage habe ich auch nicht viel Heimchen gefüttert ,kann es sein das er deswegen auch so einen Terz macht

Kommentar

Ich hab nur Angst das der eine (der Randalemacher) Verhungert er ißt kein Grünzeug sogut wie garnicht er will nur Heimchen
                    der verhungert nicht so schnell. Keine Angst.
                    Und da du ihm täglich Heimchen anbietest, ist es auch kein Wunder, das er nicht ans Grüne geht. Also ruhig mal ne Woche keine Heimchen. Dann geht er auch ans Grüne. Wenn er dann noch nicht will ruhig mal etwas Grünfutter vor seiner Schnauze hin und her bewegen. Dann klappts bestimmt.

Kann mir übrigens nicht vorstellen, das er wegen den Heimchen so einen Terz macht

Kommentar

56 cm mit 10 Monaten? Eine Packung Heimchen (btw: Wo bleibt die Abwechslung?) Gott Meiner bekommt das in 2 Monaten oder so.

Würde mit den beiden schnell mal zum reptilienkundigen Tierarzt gehen und eine Blutuntersuchung durchführen lassen, damit man sieht, ob die Organe schon angegriffen sind...

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                      X