Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahrscheinlichkeit von Salmonellen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wahrscheinlichkeit von Salmonellen

Hallo,
    mich würde einmal interessieren, wie groß die Gefahr von Salmonellen bei Bartagamen ist.
    Es interessiert mich einfach so, also ohne daß meine Tiere krank sind.

Vieleicht stelle ich meine Frage nochmal genauer ,
    Also es geht mir eigentlich darum, wie groß die Gefahr wirklich ist, daß man sich als Mensch ansteckt.
    Mich würde dies aus dem Grunde interessieren, da auch meine Kinder "mitverantwortlich" sein sollen (keine Angst sie sehen die Bartagamen nicht als Spielzeug), sondern sollen halt auch ein wenig Pflichten übernehmen, daß die Hauptarbeit bei mir liegt ist mir klar.

Kommentar

Hallo!
      Ich selbst bin noch ein Teenager und drotzdem bin ich eigentlich die einzige, die sich seit Monaten um das Tier kümmert und ich hab mich nicht angesteckt!

Wenn Deine Kinder sich um das Tier kümmern, sollen sie einfach die Hände mit Seife und warmen Wasser waschen und das wars! Das mach ich auch immer so, weil es in meiner Literatur so drinnen steht!

Sonst würde ich sagen, ist die Gehfar so und so nicht sehr hoch, da die Tiere ja im Haus gehalten werden, und nur manchmal im Sommer ins Freiterrarium dürfen.

So, das war meine Meinung!

mfg,
      Mia

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von MeR Beitrag anzeigen
        Wenn Deine Kinder sich um das Tier kümmern, sollen sie einfach die Hände mit Seife und warmen Wasser waschen und das wars!
        Wie immer beim Umgang mit Terrarien und Tieren ist Hygiene das Wichtigste! Also, immer schön waschen, dann ist die Gefahr deutlich geringer.

Zitat von MeR Beitrag anzeigen
        Sonst würde ich sagen, ist die Gehfar so und so nicht sehr hoch, da die Tiere ja im Haus gehalten werden, und nur manchmal im Sommer ins Freiterrarium dürfen.
        Das stimmt so nicht. Auch Haustiere können ohne weiteres Salmonellen bekommen! Größter Überträger ist übrigens die uns allen bekannte Stubenfliege, alle anderen Insekten allerdings ebenso. Da unsere Bartagamen sich von Insekten ernähren, ist hier also ein möglicher Übertragungsweg.

Daher wie schon gesagt immer auf die notwendige Hygiene achten um das Risiko so gering wie möglich zu halten!

Gruß

Guido

Kommentar

Hi!
          Ok, Danke für den Hinweiß! Werd mich natürlich auch in Zukunft daran halten!

mfg,
          Mia

Kommentar

Lädt...
          X