Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungslos/Inaktiv ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bewegungslos/Inaktiv ??

Hallo,

meine zwei Zwergbartagamen (etwas über ein jahr alt) verhalten sich sehr komisch.

In der Suchfunktion habe ich bereits nachgeschaut, jedoch finde ich nichts passendes...

Ich hab mein Pärchen jetzt seit ca. 2 Wochen und sie haben sich auch schon etwas eingelebt. Bis vor 2 Tagen waren sie auch sehr aktiv nur seitdem bewegen sie sich kaum. Das Männchen schläft meist in einer Höhle und bleibt dort den ganzen Tag über! wenn ich einige Heimchen reinsetze, interessiert ihn das garnicht, nur wenn eins direkt vor seiner nase sitzt, schnappt er es sich....

Sie hängt den ganzen Tag in einer ecke an einer Baumrinde (wo sie auch schläft) und bewegt sich den Tag über auch garnicht. Die Augen haben aber beide auf!und aufmerksam scheinen sie auch zu sein, wenn ich z.b. vorbei gehe reagieren sie...

Zu den Haltungsbedingungen:

120*60*60 Terrarium, UV-Bestrahlung, Spots... Temperatur im kältesten bereich bei 24-26 grad, direkt unterm Spot bis zu 50 Grad.

ich bin wirklich ratlos fressen tun sie eigentlich auch gut, wie gesagt, bis vor 2 Tagen.

kann es vielleicht sein, dass sie Winterruhe halten wollen?

freue mich über Antworten und über Tatschläge

lg wiebschi
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.02.2007, 19:37.

Hallo,

wenn du die Suchfunktion benutzt hast, bist du sicher mehrmals dem Wort "Kotprobe" begegnet... Hast du die abgegeben?

Gruß Manu

Kommentar

Hi Magicmaus,

ehrlich gesagt: nein, habe noch keine Kotprobe abgegeben, werde aber den nächsten abgesetzten Kot einsammeln und untersuchen lassen.

Ich bin mir bewusst, dass ich das früher hätte machen sollen:ups: , nur um zu verhindern, dass ich jetzt hier zur Sau gemacht werde ich werde das schnellstmöglich erledigen und dafür gibt es keine Entschuldigung...

Nur mal eine Frage: könnte es denn die Winterruhe sein? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, dass Bartagamen noch im Februar Winterruhe halten?

lg wiebschi
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.02.2007, 22:31.

Kommentar

Hallo,

ja, das kann schon sein, v.a. in dem Alter. du weißt sicher, dass sie noch nicht geruht haben? So und so müssen die Tiere aber gesund sein um zu ruhen, aber das weißt du sicher

Gruß Manu

Kommentar

Ja, das weiß ich

dann werde ich den nächsten Kot abgeben und sie dann ruhen lassen wenn sie sich dann immernoch so verhalten und gesund sind!

Danke für die Hilfe

lg wiebschi
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.02.2007, 22:31.

Kommentar

Nochmal kurz ne frage

ich muss sie ja irgendwie dazu bringen zu fressen, denn sonst geben sie ja keinen Kot ab

Ich wollte sie aber eigentlich nicht unnötig stressen (anfassen usw)... soll ich sie nun einfach dazu bringen, ein paar Heimchen zu fressen damit sie dann koten? Denn heute gehen sie garnicht an das Futter

lg wiebschi
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.02.2007, 22:32.

Kommentar

Lädt...
            X