Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration von männlichen Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kastration von männlichen Bartagamen

Heutzutage kaufen viele Einsteiger einige Jungtiere und stellen später fest, dass sie eine Gruppe mit mehreren Männchen besitzen. Die Tiere sind ihnen ans Herz gewachsen und sollen nicht weiter gegeben werden.
    Hat jemand Kenntnis davon, dass die Kastration der Männchen eine weitere Gruppenhaltung als Adulti ermöglicht? Ich bin für Erfahrungen sehr dankbar.
    (Ich möchte mit dieser Anfrage aber keine riesige Diskussion über Sinn oder Unsinn der Kastration vom Zaume reissen, sondern nur ein Problem ansprechen, das leider existent ist).

Ähm..vorerst nur mal zum Verständnis: Was für ein Problem wäre damit gelöst? Revierverhalten durch Kastrieren passé?

Gruß Manu

Kommentar

Magicmaus, ich denke, dass war gemeint.

Wenn ich das allerdings mit Säugetieren vergleiche (ich weiß, gleich hauen mir alle den Kopp ein und schreien "Reptilien kann man nicht mit Säugetieren vergleichen" - ich tue es trotzdem), dann würde ich da keine gute Prognose drin sehen. Je nachdem, wie alt ein (Säuge-)Tier ist und schon längere Zeit Revierverhalten ausgelebt hat, so wird es dieses nach der Kastration nicht merklich einschränken. Das Pferd von meiner Freundin vergisst auch immer, dass es ein Wallach ist :ggg: und würde am liebsten alle Stuten des Stalls auf einmal besteigen. :wub:

Mag natürlich sein, dass es bei Reptilien ganz anders ist.

Gruß

Kommentar

Wie sollte das gehen? Haben Weibchen kein Revierverhalten? Oder Jungtiere? Das hat doch nur bedingt mit der Paarungsbreitschaft zu tun.

Gruß Manu

Kommentar

Erschreckend ist, daß es überhaupt "Tierärzte" gibt, die solche Dinge praktizieren.....

einzellige Grüße

Kommentar

Lädt...
          X