Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel Vitamin A?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    macht wie ihr denkt, meine Tiere haben UV-Sparlampen im Terrarium, die Verdauung ist super, sie häuten sich regelmäßig und sie fressen ordentlich.

    Ich brauch keine Vitalux, wenn ich sowas hätte, könnte ich mit dem ELT Werk einen Vertrag abschließen, bei meinen Terrarien.

    Man kann sowas auch kosten- und zeitsparender erledigen.

    Müßte dann praktisch mit der Vitalux an jedem Terrarium vorbeigehen und die Tiere bestrahlen.
    Wäre ich ja 1-2 Tage drüber...

    Kommentar


    • #32
      @ Sandor
      ... vielleicht sollte man nur so viele Terrarien haben, wie man auch vernünftig versorgen kann ... :wall:
      kopfschüttelnd,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

      "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

      Kommentar


      • #33
        Tja, soviel zum Thema "ich würde alles für meine Tiere tun" *kopfschüttel*

        P.S. Ah, hast du schon, Peter (bzgl meiner PN)

        Kommentar


        • #34
          Hallo. Ich habe jetzt fleißig alles gelesen. Also: Die 15 Minuten Bestrahlung passieren mit der Vitalux, weil wir gelesen hatten, dass die Lampen mit der integrierten UVB-Strahlung nach ca. 4 - 6 Monaten "müde" werden und ausgetauscht werden müssen. Da ich beim Kauf von Tristan nicht wusste, wie "abgehärtet" er gegenüber UV-Bestrahlung ist (Stichwort Sonnenbrand, kommt bei uns ja auch schon mal vor), haben wir mit fünf Minuten angefangen und haben vor, das allmählich zu steigern. Da wir nur eine Bartagame haben, ist das Bestrahlen von Hand auch kein Stress, sondern eher interessant zu beobachten. Nach einigem Nachdenken leuchtet mir auch ein, dass nicht alles Pulver an den Heimchen hängen bleiben kann. Wenn wir doch mal zuviel reinstreuen, bleibt wohl einiges doch ungenutzt liegen. Trotzdem denke ich, dass wir beim Bestäuben jeder zweiten Wochenration bleiben werden, zumal wir heute entdeckt haben, dass er total auf Möhren steht. Überhaupt rote Farben. Außerdem ist er, seit er bei uns ist, um 2 cm gewachsen. Da ist wohl klar, dass ihm das alte Hemd zu eng wird. Der Schwanz ist jetzt zur Hälfte neu - gestern aufgeplatzt. Soll ich übermorgen mal ein bisschen nachhelfen?

          Kommentar


          • #35
            Hi,

            nein, die können das auch alleine. Du würdest nur unnötig Stress und evtl. auch Schmerzen verursachen. Achte nur auf sauber gehäutete Zehen und Schwanzende, da kann alte Haut zu Abschnüren und dann zu Nekrose führen. Aber so ein, zwei Wochen darf eine Häutung ohne Weiteres dauern.

            Gruß Manu

            Kommentar


            • #36
              Hallo Magicmaus. Danke. Als Anfänger ist man halt mal ein bisschen unsicher. Wir haben alles im Blick und greifen nur ein, wenn es nicht weiter geht. Richtig?

              Kommentar


              • #37
                Mhm..fast Es ist schon ok, wenns mal ne Woche nicht weitergeht. Beobachte einfach nur die Häutungsreste an Schwanzende und Zehen

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                  Mhm..fast Es ist schon ok, wenns mal ne Woche nicht weitergeht. Beobachte einfach nur die Häutungsreste an Schwanzende und Zehen
                  :ggg:

                  und sollte er mit dem Kopf nach 4 Wochen noch drin stecken ist´s ja nicht so schlimm, aber achte auf die Zehen :wall:

                  btw: ist zwischen "...gelesen haben..." und "...beraten lassen..." ein himmelweiter Unterschied. 1. kommt es immer auf´s Buch an 2. kommt es auf den an, der jahrelang, Tiere, die man selbst pflegt, erfolgreich vermehrt, ernährt und ohne Probleme hält. Und da brauch mir keiner kommen mit: "...ich habe mal gelesen, das..." das zählt doch bereits zum Gassenjargon...
                  Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 26.03.2007, 22:49.

                  Kommentar


                  • #39
                    Sag mal Sandor,

                    hast du sonst Nichts zutun? Nicht dass du deine Tiere offensichtlich ohne die Nötigen UV Strahlen aufwachsen lässt ... nun versuchst du dich auch noch über gestandene User hier lustig zu machen?

                    Langsam reicht es, entweder du trägst hier was Konstruktives bei oder du lässt es bleiben.

                    Gruß, Massa.

                    Kommentar


                    • #40
                      Hi Sandor und Magicmaus. Ich kann es mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen, auch wenn es nicht zur Sache gehört: Ihr seid schon ziemlich spaßig. Danke für den unterhaltsamen und informativen Abend.

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                        :ggg:
                        und sollte er mit dem Kopf nach 4 Wochen noch drin stecken ist´s ja nicht so schlimm, aber achte auf die Zehen :wall:
                        Lesen bildet. *kopfschüttel*

                        @Sven

                        Neee, sowas von dir? Wahnsinn :wub:

                        Kommentar


                        • #42
                          jetzt aber Schluss ...

                          Freunde des gepflegten Unfugs,
                          bitte bleibt beim Thema ...
                          gebetsmühlenartig ermahnender Gruß
                          Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                          "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                          Kommentar


                          • #43
                            Türlich Peter

                            Hey Sandor, mit deinen Unterstellungen kommst du bei mir nicht weit, ich hab meine Bartagame nicht erst seit gestern und beziehe meine Informationen daher aus eigenen Erfahrungswerten.

                            Lesen bildet --> weil ich nix von 4 Wochen usw. geschrieben hab. Ist auch ganz einfach: In der freien Natur kommt auch keiner und zieht den Tieren die Haut weg. Solange Luftfeuchtigkeit passt und Flächen zum Abreiben der Haut (z.B. Steine, Wurzeln) vorhanden sind und v.a. auch die Vitaminversorgung stimmt, haben die Tiere auch keine Häutungsprobleme und man kann das relaxt sehen. Sollten deine Tiere Hilfe benötigen solltest du dir mal Gedanken über deine Haltungsbedingungen machen.

                            Und nun spiel dich nicht weiter so auf hier, ist ja unerträglich.

                            Kommentar


                            • #44
                              Häutung

                              Hab ich das losgetreten? Zum lesen: Ich meinte damit, dass ich alle Beiträge gelesen habe. Okay? Außerdem: Wir hatten heute so etwas wie eine kleine explodierte und äußerst genervte Bartagame, die sich die alte Haut vom Körper rieb. Nach jetzt zwei Tagen ist schon fast alles runter außer an den Zehen des rechten Hinterfußes und am letzten Schwanzdrittel. Sieht gut aus.

                              Kommentar


                              • #45
                                @ Magicmaus ich habe dir nie was unterstellt, allerdings lasse ich mich auch von dir herzlich wenig einschüchtern. Ich habe meine Tiere leider erst seit "vorgestern", sodass ich ja da überhaupt nicht mitreden kann. Das mit den 4 Wochen war ironisch gemeint, sry das ich das etwas "unverständlich" rübergebracht habe... Ich habe auch nie behauptet das es in meinen Terrarien nur Glasscheiben gibt. Selbstverständlich finden sich da Steine, Wurzel, Höhlen und Äste. Das wolltest DU mir unterstellen. Auch habe ich UV Lampen. Bin ich jetzt ein Lutscher, nur weil ich keine ...ähh...wie noch mal...vitalux? (ich kann das Wort bald nicht mehr hören, bin regelrecht allergisch drauf) habe??? Glaube auch das ich lesen kann, wie gesagt, war ironisch gemeint. Das du es nicht verstanden hast...naja...sag da jetzt mal nix zu...blondundso... Meine Tiere haben im Übrigen auch keine Häutungsprobleme und fehlen tut ihnen auch nichts. Wenn bei so einem Tier was ist, kann mir hier in der Provinz eh keiner helfen, reptilienkundige Tierärzte gibts in ca. 300km wieder. Naklar, du kannst mich jetzt fragen, warum ich mir dann erst Reptilien halte. Aber jeder hat das Recht auf Luxus, und das sind Reptilien nunmal. Hat nichts mit ner Katze oder nem Hund zu tun. Und das ich keine optimalen Haltungsbedingungen hab wird mir von dir unterstellt??? Aber gerade "ICH" spiele mich ja auf... aso, ich kenne Leute, die verwenden grade Bartagamen als Futter, also wenn du deine mal zu nem guten Zweck entbehren könntest...?! Grade meine Bambusotter würde sich freuen.

                                @ Tristan schön das es die/der Kleine geschafft hat, aber denk bitte bloß an die Zehen, ja? wegen dem Genervten: das haben meine auch, auch die Nattern sind arg garstig wenn sie gerade in der Häutung sind und man ihnen Futter gibt. Fressen tun sie dann allerdings normal, nur etwas unkontrolliert. Da wird hier mal gerieben und da mal genifft...allerdings können sie u der Zeit auch mal zuschnappen, lt. meinen Erfahrungen (die ich ja eh nicht habe...)
                                Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 27.03.2007, 23:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X