Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuhause für henrylawsoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nicht?

Also bei Bartagamen wird ein Maß genommen und wenn ein zusätzliches Tier dazu kommt wird + 15% gerechnet ... so kenne ich es jedenfalls ... aber ich meine gelesen zu haben das für Tiere dieser Größe eine min. Größe von 120 x 60 x 80 gewährleistet sein sollte und zwar stand das entweder in dem Bartagamen Buch von Köhler oder dem DRACO Magazin.

Wie dem auch sei, ich denke schlecht werden sies nicht haben, oder wie siehst du das?

Gruß, Massa.

Kommentar

Wie schon geschrieben, Köhler gibt als Mindestmaß 120x80x80 an, für 1-2 Tiere (danach werden 15% dazu gerechnet), das sind immerhin 0,22m² mehr Grundfläche, also nicht unerheblich.

Schade wirklich, dass immer die Antwort genommen wird, die man gerne hätte, da hat Tom Recht

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
        Also bei Bartagamen wird ein Maß genommen und wenn ein zusätzliches Tier dazu kommt wird + 15% gerechnet ... so kenne ich es jedenfalls ...
        ... was aber nicht ganz richtig ist, die meisten Angaben in den Haltungsrichtlinien beziehen sich auf ein Pärchen, dann 15% mehr Grundfläche für jedes weitere Tier ...
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Achso,

ich dachte das wären immer die Single Maße und nicht die für Päärchen dann bin ich ja wieder ein Stückchen schlauer ...

Naja was heißt die Antwort die man haben möchte, man darf doch auch nicht vergessen, diejenige möchte einem Tier ein schönes Zuhause bieten, macht und tut laut Ihrer Aussage alles damit das Terrarium möglichst gut wird ... da sollte man demjenigen doch eine Chance geben oder nicht?

Und ich finde schon das solange es sich um eine Single Haltung handelt und das Terrarium wirklich Tip Top eingerichtet wird, sprich Licht, Bodengrund, Bewegungs / Versteck Möglichkeiten vorhanden sind ... würde das für meine belange "okay" gehen.

Mag sein dass Ihr das als langjährige Halter Anders seht und ich sag auch nicht dass nun jeder Neuling unter "Minimum" anfangen soll, aber ich denke es ist besser ein Terrarium hier nach Vorgaben und Ideen aus DGHT Foren zu bauen als einfach trotzdem ein kleineres zu nehmen und sich dann zu verabschieden ...

Gruß, Massa.

Kommentar

Das Wichtigste ist aber der Platz........

Kommentar

Ja ich weiß doch wie es gemeint ist von dir ...

aber ich denke wenn Köhler dass schon in seinem Buch so erwähnt dass das für Paarweise Haltung gilt dann wirds einem einzelnen Tier ja wohl nicht schaden wenn irgendwo nen 20er fehlt ... so denke ich zumindest außerdem hat sie ja auch hier in keiner Silbe geschrieben dass sie irgendwann sich nicht ein größeres Terrarium zulegen wird?

Betrachten wir es doch mal realistisch dass Terraristik eine solche Sucht ist weiß sie doch noch garnicht *g* und ehe sie sich versieht möchte sie mehr Tiere und dann muss sie ja gezwungener Maßen ein größeres bauen / kaufen, so muss man das mal sehen *g*.

Gruß, Massa.

Kommentar

Na hey, wenn sie jetzt keinen Platz schaffen kann, wird sie das so ohne weiteres später auch nicht tun können, hm?

Es geht bei den Mindestmaßen IMMER um 1-2 Tiere. Außerdem um 20 cm Tiefe und nicht Länge, das macht viel mehr aus.

Bsp: 140x60 = 0,84m² - 120x60 = 0,72m² - 120x80 = 0,96m²

Weißt du, dann kann man auch so argumentieren:

Hm..ich hab ein ausreichend großes Terrarium, die Wärme stimmt genau..dann kann ich das mit dem Licht ja vernachlässigen. Da stimmt was nicht, was?

Kommentar

Lädt...
                X