Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnwechsel bei Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnwechsel bei Bartagamen?

Hallo!
    Ich bin neu hier und wollt mal fragen ob ihr wisst, ob Bartagamen auch einen Zahnwechsel machen oder ob die Zähne einfach mitwachsen? Ich habe auch schon das Forum durchsucht, aber leider ohne Erfolg. Also es würde mich wirklich interessieren, ob jemand von euch etwas weiss!

Freu mich schon auf Antworten!
    Floh

Wirklich eine gute Frage;
    Werde das auch interessiert verfolgen, jedoch habe ich meine Bartagamen noch nie dabei beobachtet, wie sie ihre Zähne verliert/ neue bekommt.

L.G.

Kommentar

Hoy,

Zitat von Floh Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Ich bin neu hier und wollt mal fragen ob ihr wisst, ob Bartagamen auch einen Zahnwechsel machen oder ob die Zähne einfach mitwachsen?Floh
      in dem Sinne weder noch. Im Gegensatz zu den Säugetieren sind Reptilien nämlich polyphyodont, sie wechseln ihre Zähne also zeitlebens und nicht nur einmal, und weisen im engeren Sinne keine permanente Dentition (also eine "bleibende Bezahnung") auf. Bei den Agamen sitzen die Zähne zudem lediglich in sogenannten Alveolen (Aushöhlungen) ohne eine, wie bei uns Menschen typische, zusätzliche wurzelartige Verankerung im Kiefer.

Liebe Grüße
      Dani

Kommentar

Danke Dani
        Konnte leider vorher nirgends eine Antwort finden. Es interessiert mich halt weil ich jetzt zwei kleine Bartagamen habe. Also nochmals danke für die Antwort

L.G.

Kommentar

Zitat von Bücherskorpion Beitrag anzeigen
          Hoy,
          Bei den Agamen sitzen die Zähne zudem lediglich in sogenannten Alveolen (Aushöhlungen) ohne eine, wie bei uns Menschen typische, zusätzliche wurzelartige Verankerung im Kiefer.
          Zitat:
          "Das Prämaxilare trägt pleurodonte Zähne, während die Zähne der Maxilla
          eine akrodonte Stellung aufweisen und zu einer Leiste verwachsen sind."
          (KÖHLER, GRIEßHAMMER, SCHUSTER 2003)

Die Zähne an der Spitze des Unterkiefers sind pleurodont.
          Die übrige Bezahnung ist akrodont, also fest zu einer Leiste verwachsen.
          Diese Zähne können also nicht ersetzt werden!!

Die akrodonte Zahnstellung ist übrigens DAS Unterscheidungsmerkmal zwischen Agamen und Leguanen.

Beste Grüße..........

Kommentar

Hallo,

das ist selbstverständlich korrekt. Ich bezog mich lediglich auf die pleurodonten "vorderen" Zähne, da gezielt nach einem eventuellen Zahnwechsel gefragt wurde.

Liebe Grüße
            Dani

Kommentar

Lädt...
            X