Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gemeiner Nagekäfer"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Gemeiner Nagekäfer"

Hallo!

Wollt mal wissen,was ihr davon haltet die Larven des gemeinen Nagekäfers zu verfüttern.
    Man findet sie ja zur Zeit ziemlich leicht.Einfach mal gegen einen durch den Sturm umgestürzten,schon leicht morschen Baum treten,das er etwas zerfällt.Dann kann man die Larven rauspicken.
    Sie sind relativ gross(ca 1-3 cm).
    Ich verfütttere zur zeit 1-2 pro woche und mein Bartagame liebt sie!
    Habe aber bedenken ob sie genau so "ungesund" sind wie die Mehlwürmer.
    Also auf jeden Fall haben sie schon mal nicht so einen harten, schwer verdaulichen Panzer wie die Mehlwürmer.
    Hat schon jemand Erfahrung von euch damit gemacht?

Freu mich über Antworten.
    Lg Mandy!

Kann mir denn keiner helfen?
    Möcht doch nur wissen ob jemand weis,ob ich die Larven problemlos verfüttern kann,oder ob ihr mir davon abraten würdet.Sind alle Würmer,Raupen(Schmetterlingsraupen) und Larven so Fettreich wie Mehlwürmer,oder gibt es da Unterschiede?
    Lg Mandy.

Kommentar

Was bitte meinst Du mit "Gemeiner Nagekäfer"?????
      Die Larven von Anobium sind mit 3-6 mm ja wohl viel kleiner als das, was Du nennst.
      Meinst Du Schnellkäferlarven (Drahtwürmer)?
      Oder irgendwelcjhe Bockkäferlarven?
      Hier müssten die jeweiligen Naturschutzregelungen beachtet werden.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo.
        Danke für die Hilfe!Hab eben noch mal gegoogelt und du hast recht!Es Sind Bockkäferlarven! Die des Nagekäfers sahen auf dem einen Foto fast genau so aus und ich hatte es dann überlesen wie klein die sind.

Also Bockkäfer:Kannst du ihn empfehlen zu verfüttern,oder ist er genau so fetthaltig wie Mehlwürmer?Sollte ich mir um diese Jahreszeit schon Gedanken machen,das Pestizide gespritzt werden und ich mir dann meinen Bartagame vergifte?

Ach so. Nicht das jemand denkt ich will die NUR verfüttern.
        Möcht mich nur informieren ob ich sie hin und wieder mal als Abwechslung zu Heimchen,Grillen und Schaben anbietem kann.

LG Mandy!

Kommentar

Als Nahrung durchaus geeignet, wenngleich natürlich relativ fettreich. Die Larven können aber u.U mit ihren starken Kiefern die Echsen im Maul beschädigen.
          Wichtig wäre zu wissen, ob es Larven einer geschützten Art sind.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ok Dankeschön für die Hilfe.
            Also sind die Larven des Bockkäfers wegen des kräftigen Kiefers mit Vorsicht zu geniesen und bei den Schmetterlingsraupen informiere ich mich mal, welche ohne schlechtes Gewissen das man eine gefährdete Art verfüttert ab und zu mal anbieten kann.
            Wieder etwas schlauer Danke

Schönen Abend noch Mandy

Kommentar

Lädt...
            X