Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame Stuhlproben waren nicht in Ordnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame Stuhlproben waren nicht in Ordnung

Hallo ihr Lieben
    war gestern mit meinen Bartagamen beim Doc, weil sie nicht fressen wollen. In den Stuhlproben war alles aber auch alles drin, was die Tiere sich so einfangen können. Hab das Terrarium komplett gereinigt und nur noch Zeitung und Beleuchtung drin . Die Bartagamen haben eine Paste bekommen, meine Frage: Wann werden sie wieder Futter aufnehmen ? mache mir große Sorgen . Danke
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 01.03.2007, 21:28.

Paste>wahrscheinlich Panacur,Ausraümen >kannste Dir sparen,da Du sie sowieso in ein zweites Terrarium(Nach Möglichkeit aus Glas, da leicht zu reinigen)setzen solltest.Sowas nennt man dann Quarantäne damit sich die Tiere nicht wieder selbst anstecken durch ihre eigenen Ausscheidungen.Auf Hygiene wäre also strikt zu achten.Einmal die Forenregeln sowie die Suchfunktion durchzustöbern wäre auch mal angebracht um den Moderator nicht alzusehr zu überhitzen.Gruss Alex
    Zuletzt geändert von alex75; 01.03.2007, 19:42.

Kommentar

Hi, meine Bartagame hat derzeit akut Oxyuren (Befund +++)...

Was mich grade wundert: Ich habe von meinem Tierarzt eine 7-Tage-Behandlung Panacur mit nach bekommen, sie kriegt jetzt jeden Tag (oral) eine Spritze mit 2,5 ml. Heute abend ist der 4. Tag der Behandlung.

Nach einer 2-wöchigen Pause wird die 7-Tage-Behandlung dann noch einmal wiederholt.

Bei dir klingt es so, als sei das Medikament nur einmalig verabreicht worden - habe ich dich nur falsch verstanden? Oder warum so ein Riesenunterschied in den Behandlungsmethoden?

Vielleicht kann auch jemand anders noch einen Kommentar abgeben, bin auf dem Gebiet noch nicht so bewandert....

Grüße, Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,

meine bekamen im Abstand von 10 Tagen jeweils 1x Panacur.
        Soll heissen.
        1.Tag x ml Panacur 10 Tage Pause dann erneute x ml Panacur.
        nach 14 Tagen erneute Kotprobe.
        Die Dosis richtet sich nach dem Gewicht der Tiere.

Gruß
        Bea

Kommentar

bei uns genau wie bei Blindflug: 1 mal dann wieder in 10 Tagen, danach Kotbrobe.
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 02.03.2007, 16:04.

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
            Hallo Sabine,

meine bekamen im Abstand von 10 Tagen jeweils 1x Panacur.
            Soll heissen.
            1.Tag x ml Panacur 10 Tage Pause dann erneute x ml Panacur.
            nach 14 Tagen erneute Kotprobe.
            Die Dosis richtet sich nach dem Gewicht der Tiere.

Gruß
            Bea
            Ich staune... Was habe ich dann für eine merkwürdige Dosierung? 2,5 ml x 7 Tage bei 170 gr Gewicht.

Kommentar

Hallo,

ruf den Arzt noch mal an und frag nach, es könnte zuviel sein.

Ich musste meiner Bartagame auch nur zweimal geben.
              Der hatte zwar nur minimal Würmer und Kokzidien die nicht behandlungsbedürftig waren/sind, aber es hört sich schon viel an.

Gruss shayariel

Kommentar

@ degmaus01,
                bitte schau in Deine PN´s

Kommentar

Hallo

ich kenne es auch nur so. 1 x geben, dann 10 Tage Pause und dann wieder geben. Da würde ich den Arzt auch noch einmal anrufen.

Gruß Arne

Kommentar

Ich musste 3 Tage hintereinander geben. Würde vorsichtshalber auch nochmal anrufen.

Gruß Manu

Kommentar

Habe grade angerufen: Erste Aussage: Eine Helferin hat das Medikament fertiggemacht! Geht's noch?

Einer der Ärzte ruft mich nach der Sprechstunde zurück.... Mannmannman!

Kommentar

Sabine ruhig bleiben,
                        vieleicht haben sie es ja richtig gemixt,im Normalfall mixen so etwas meist Helferinnen.
                        Laß uns trotzdem wissen wie es weitergeht.

Bea

Kommentar

Ich bleib ja ruhig....:ups:

Gerade hat mich "irgendjemand" aus der Praxis zurückgerufen, die Tierärztin für "Exoten" sei heute nicht im Haus...

Egal, da mach ich mir jetzt mal keinen Kopf mehr, ich werde die Behandlung (noch 3 Tage) weitermachen wie bisher, mich beißen und kratzen lassen wie bisher - und dann schon sehen, was die 2. Kotprobe sagt.

Danke, jedenfalls für die netten Tipps, ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. Meinem Kleinen jedenfalls geht es von Tag zu Tag besser, auch wenn er etwas komisch aussieht auf seinem Zeitungspapier...

Kommentar

Na hoffentlich ist das nicht zu viel des Guten... Ich würde vorsichthalber morgen nochmal anrufen..oder hat der Tierarzt morgen keine Sprechstunde?

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              Na hoffentlich ist das nicht zu viel des Guten... Ich würde vorsichthalber morgen nochmal anrufen..oder hat der Tierarzt morgen keine Sprechstunde?
                              Nicht für ungut - und bitte, bitte nichts in den falschen Hals bekommen - aber alle raten bei Krankheiten usw. immer sofort zum Tierarzt, was ja sicher auch richtig ist. Nur, was bringt mir das, wenn ich dann wiederum an dessen Behandlung zweifle? Dann könnte ich auch gleich - auf eigene Faust - behandeln, die Mittel gibt es, soweit ich gesehen habe, sogar in Internet-Apos! Keine Sorge, das mache ich natürlich NICHT, nichtsdestotrotz werde ich die Behandlung jetzt erstmal beenden und eine neue Kotprobe abwarten.

Der Kleine wird ja auch gottseidank von Tag zu Tag fitter....

Kommentar

Lädt...
                              X