Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maul aufsperren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maul aufsperren

    Wir hatten bis vor kurzer Zeit zwei Bartagamenmännchen, natürlich getrennt voneinander! Sie wurden uns mit 11 Monaten als Pärchen verkauft und wir hatten zu der Zeit auch nur ein großes Terrarium. Als sich abzeichnete das es sich um zwei Männchen handelt baute ich direkt ein kleineres Terrarium für ein Tier. Leider verstarb unser Hugo kürzlich mit 2 Jahren. Wer Tiere hält weiß wie weh das tut!!! Wir haben uns dann entschieden für unseren Flip nach Freundinnen zu suchen. Eine Dame namens Lillie haben wir für ihn gefunden. Sie ist topfit, aber sie setzt sich ewig unter ihren Spotstrahler und reißt ihr Maul auf, weiß momentan nicht woran das liegt!! Temperatur liegt in dem Bereich über 40 Grad, und die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 30 - 40 %. Weiß jemand Rat??
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.03.2007, 00:14.

  • #2
    Das machen eigentlich relativ viele und ist auch ganz normal dabei. Sie nehmen diese Stellung (schön im Licht mit Blick in Richtung Wärmequelle) ein, um auf ihre bevorzugte Körpertemperatur zu kommen. Hintergrund dabei ist, daß die Maulschleimhaut sehr stark durchblutet ist und dadurch sehr schnell Wärme aufgenommen werden kann.

    Es gibt natürlich auch Stellungen mit offenem Maul, bei denen sie ihre Temperatur absenken wollen, weil es im Terrarium zu heiß ist, das machen sie dann aber nicht gerade an der heißesten Stelle, also im direkten Licht.

    Bartagamen mit Lungenproblemen zeigen auch Maulöffnung, nur geht es ihnen dann schon schlechter, fressen weniger u. sind nicht mehr so agil, dann unbedingt zum Tierarzt!

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich vermute, dass es dem Tier zu heiß ist. Die Diskussion hatte ich auch schon mit meiner Freundin. "Warum hat sie das Maul offen?" - "Ihr ist es zu heiß" - "und warum geht sie dann nicht an einen kühleren Ort" - "Gute Frage, sie kann sie leider nicht beantworten. Ich auch nicht."



      mfG

      Gregor

      Kommentar


      • #4
        Zu hohe Temperatur wäre anzunehmen,könnte jedoch auch durch das neue terrain eine vorrübergehende Drohgeberde des Weibchens sein.Ist das denn permanent der Fall?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen

          Bartagamen mit Lungenproblemen zeigen auch Maulöffnung, nur geht es ihnen dann schon schlechter, fressen weniger u. sind nicht mehr so agil, dann unbedingt zum Tierarzt!
          Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber das muss nicht sein. Kenne einen Fall, da hat man dem Tier die Lungenentzündung kaum angemerkt.

          Gruß Manu

          Kommentar


          • #6
            Is ja ein super Forum hier, danke für eure Antworten, war aus einem anderen Grund gerade noch bei dem Tierarzt meines vertrauens und der hat auch noch in ihr Maul gesehen! Sieht sehr gesund aus, und fressen tut sie wie wild, hab jetzt den Strahler etwas tiefer gehängt! Beobachte und messe die Temperatur aber permanent weiter.

            Kommentar


            • #7
              Meinst wohl höher?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von alex75 Beitrag anzeigen
                Meinst wohl höher?
                Ich habe den Strahler tiefer gehängt, weil sie sich doch wohl einen kälteren Platz aussuchen würde, wenn es zu warm wird, oder???

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von RainerHö Beitrag anzeigen
                  Sie ist topfit, aber sie setzt sich ewig unter ihren Spotstrahler und reißt ihr Maul auf,
                  Thermoregulation, wie bereits erwähnt.
                  Das dias Tier "ewig" unter einem Spotsstrahler sitzt, kann auch ein Indiz dafür sein, dass es in den restlichen Bereichen des Terrariums zu kühl ist.

                  Tom
                  Zuletzt geändert von TomM; 03.03.2007, 20:06.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry das ich jetzt erst reagiere, die Temperaturen sind eigentlich in ordnung, habe immer das Termometer im Terrarium und messe an der wärmsten Stelle knapp unter 50 Grad und im Schatten zwischen 27 und 30 Grad. Ist doch in Ordung, oder?
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.03.2007, 21:51.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von RainerHö Beitrag anzeigen
                      Sorry das ich jetzt erst reagiere, die Temperaturen sind eigentlich in ordnung, habe immer das Termometer im Terra und messe an der wärmsten Stelle knapp unter 50 Grad und im Schatten zwischen 27 und 30 Grad. Ist doch in Ordung, oder?

                      Hallo
                      24/25 ° sollte die kühlsten Stellen schon aufweisen.

                      Gruß
                      Tom

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X