Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft füttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie oft füttern?

    Hallo,

    nachdem ich jetzt die super Liste gefunden habe, würde ich gerne noch wissen wie oft ihr füttert. Irgendwie kommen mir zwei der drei Agamen meines Freundes zu dünn vor. Soweit ich es mit bekomme kriegen sie Grillen oder ähnliches weniger als 1 x pro Woche und Grünes auch nur alle paar Tage. Müssen sie nicht jeden Tag etwas bekommen?

    Außerdem bekommen sie ab und zu von "Exom..." so kleine Futterkugeln die man auch einweichen kann, was haltet Ihr davon?

    Danke und viele Grüße

    Nicky

  • #2
    Hallo,

    Das Futter Intervall von Insekten Nahrung liegt im Alter des Tieres..wenn das Tier noch jung ist,ist dies was dein Freund/Kumpel füttert eindeutig zuwenig..für ein adultes Tier,ist es meines erachtens auch schon zu wenig!!Grünzeug sollte täglich im Terrarium stehen,sodass sich deine Tiere soviel nehmen können wie sie möchten(älteren Tieren,bietet man mehr Grünzeug an,und verkürtzt die Futtertage(Insekten)..

    Ich halte von solchen Drops eigentlich überhaupt nichts,habe ich auch noch nie benutzt,keine Ahnung welche Nebenwirkungen das eventuell hat oder nicht hat.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      hallo,

      ohjeee, hört sich mies an, dann wird der rest auch nicht stimmen.

      Wie mein Vorredner schon sagte, dass hängt vom Alter ab.
      Wie alt sind die Tiere denn??
      Wie groß sind die Tiere ( würde mich mal interessieren)?
      Wieviele Tiere hat er??
      Wie groß ist das Terrarium??

      und, und, und

      Wahrscheinlich hat er auch noch nie eine Kotprobe untersuchen lassen.

      Ich gehe davon aus du möchtest den Tieren den Tieren helfen oder willst das es denen gut geht.
      Also gebe bitte mehr Informationen.

      Lg shayariel

      Kommentar


      • #4
        Ja, das ist zu wenig. Angenommen die Tiere sind adult, so ist 1x pro Woche Lebendfutter ok, aber Grünzeug sollte täglich angeboten werden (bis auf einen Fastentag die Woche).

        Gruß Manu

        Kommentar


        • #5
          Oh super, vielen Dank für Eure Tipps.

          Er hat drei Stück, die müßten jetzt jeweils ca. 5-6 Jahre alt sein, er hatte sie von ziemlich Beginn an. Ein Weibchen und zwei Männchen. Dr Zooverkäufer sagte damals noch zu ihm, daß er ruhig alle 3 nehmen könne, weil wohl wei Weibchen wären.....:wall:

          Mittlerweile sitzen sie jeder alleine in einem Terrarium, da sie sich nicht vertragen haben. Es war zweimal so, als sie noch kleiner waren, daß einmal das Weibchen so doll ins Bein gebissen wurde, daß es im Endeffekt ein Stück amputiert werden mußte und als dann das kleinere Männchen auch noch eine kleine Bißverletzung hatte, wurden alle separiert.

          Die Terrarien sind, wenn ich mir Eure Vorgaben hier durch lese, definitiv zu klein. Ich muß mal messen, aber da hat eines vielleicht eine Länge von 80cm oder so. UV bekommen sie regelmäßig (hab ich ihm aufgeschnackt da ich es von meinen Schildkröten kenne) und ansonsten haben sie Neonröhren und Spotstrahler drin.

          Kalk bekommen sie angeboten, bzw. werden auch die Grillen mit Pulver "aufgewertet".

          Mit der Kotprobe rede ich schon seit langem; ich denke er läßt es nicht machen, weil der Kot normal und gut aussieht...

          Ab und zu baden sie in warmem Wasser, was zwei mögen, der Große aber haßt. Ab und zu werden sie auch mit einer Art Blumenspritze besprüht, das soll wohl für die Luftfeuchte und die Haut gut sein.

          Ach ja, und manchmal bekommen sie, wenn gerade keine guten Grillen im Geschäft sind diese Mehlwürmer, Grillen, Heuschrecken aus der Dose, sind die denn okay, wenn man sie vielleicht noch mit Mineralien usw. bestreut?

          Vielen Dank für Eure Hilfe,

          Nicky
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.03.2007, 21:25.

          Kommentar

          Lädt...
          X