Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Bartagame ist "komisch"!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Bartagame ist "komisch"!?

Hallo!

Habe nun seit ca. 1 3/4 Jahren eine Bartagame.
    Ist ein Männchen und ca. 40 cm groß.
    Vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich für den Bock ein
    großes Terrarium gebaut (120x65x65cm) , weil er
    im alten kleineren gelangweilt aussah.
    Als Beleuchtung hab ich zwei Reptiglo 8.0 Röhren,
    einen Baskin Spot 75 Watt und ne Reptiglow
    UV-Lampe.
    Nach dem Einzug ins neue Terrarium war er wie neu
    geboren. Den ganzen Tag rumgelaufen, alles erklettert,
    halt sehr aktiv. Hat Heimchen sofort vernichtet, Obst
    und Gemüse gefressen und getrunken.
    Nun seit ein paar Tagen hat er sich in einer Ecke
    verkrochen und liegt dort wie "verstorben" ohne jeden
    Mucks, er lebt aber.
    Das ist nicht das erste Mal. In der Zoohandlungen
    wissen die auch nichts, die meinten nur: "Kann sein das die
    mal so sind.....einfach abwarten...."
    Was kann ich nun machen? Fühlt er sich alleine? Vielleicht
    wieder in Gesellschaft?
    Bitte um Antworten.

MfG Oliver

Hallo Oliver!

Der Gemüts- und Gesundheitszustand einer Bartagame hängt von vielen Faktoren ab. Generell könnte man erst mal vermuten, es wäre entweder die Winterruhe, die dein Tier einholt, oder ein parasitologischer Befall. Wenn man sich dann jedoch die Größe deines Terrariums ansieht und dessen Beleuchtung, sieht man, dass hier einiges schief läuft, was eben auch zu einem schlechten Zustand des Tieres führen wird.

Zum einen ist es zwar schön, dass du deinem Tier ein größeres Terrarium gebaut hast, doch leider reicht die Größe noch nicht mal annähernd an die Mindestmaße von 150x80x8o bzw. 125x100x75. Deinem Tier fehlt insbesondere im ausgewachsenen Zustand die Bewegungsmöglichkeit, somit wird das Tier auch nicht so agil sein.

Als zweites muss ich dir leider sagen, dass die tollen UV-Röhren, die dir der allerliebste Zoofachhändler gekauft hat, ganz ehrlich Schrott sind. Sorry. Sie bringen weder eine vernünftige UV-B-Abgabe hervor (10-30 cm Strahlungsweite, 6 Monate "kurz" nennenswerte UV-B-Abgabe), noch machen sie dein Terrarium wirklich hell. Und da Bartagamen es extrem hell mögen, wird sich deinTier ebenfalls nicht agil verhalten. Anhand des mangelnden UV-B's kann es zu Knochenerkrankungen kommen.

Ich gebe dir als Tipp erst mal die Suchfunktionen mit den Schlagwörtern 'Beleuchtung', 'Vitalux', 'Terrariengröße', 'UV-B' zu quälen, wenn du dich anständig eingelesen hast solltest du schnell auf den richtigen Dampfer kommen.

Zudem solltest du eine Kotprobe beim reptilienkundigen Tierarzt abgeben und eben in erster Linie die Beleuchtung ändern, dann muss man weiter sehen.

Lieben Gruß,

Sandra

P.S.: Alleine fühlen die sich nie, es sind Einzelgänger. Ein anständiges Buch wäre dir anzuraten, z.B. Grießhammer/Köhler/Schuster: Bartagamen
    Zuletzt geändert von Sanpe; 03.03.2007, 07:20.

Kommentar

Gute Antwort, dem schließ ich mich mal zu 100% an

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
      X