Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Bartagame

Hallo,

meine Agame hatte jetzt 2 Monate Winterruhe. Ist jetz seit 1 Woche wieder

wach, nimmt aber keinerlei Nahrung zu sich. Ich habe gelesen, dass es normal

ist (wegen Energiehaushalt). Wie lang ist das so, dass sie nix frisst? Was soll

ich tun???

MfG Calla1983

Kann mir denn keiner was dazu sagen?????????????????????

Kommentar

Hi,

bist du dir sicher, dass sie die Winterruhe schon beendet hat? 2 Monate sind zu kurz.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo

Danke mal wieder für deine schnelle antwort. Eigentlich wollte ich ihn dieses Jahr noch nicht in die Winteruhr schicken und er ist dann Anfang Januar von alleine in seine Hölle und alls er nach zwei Tagen nicht mehr rauskamm hab ich das Licht runter gedreht und nachgegeben.und jetzt ist er seit über einer Woche wach und als er rauskamm hab ich das Licht wieder langsam hochgedreht. Weil es ist doch schon März? War das net gut? Mein Tierarzt hat so gar gesagt soll nach 6 Wochen das Licht wieder anmachen. Und meine Züchterin hat gesagt 2-3 Monate. is echt blöd das immer jemand was anderes sagt.

MfG Calla1983
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.03.2007, 21:55.

Kommentar

Hallo,

Bartagamen halten eine Winterruhe, das heißt, sie können schon mal hin und wieder ein paar Runden drehen und dann weiterruhen. Wie lange war sie wach, als du das Licht wieder hochgefahren hast?

Im Übrigen sind etwa 3 bis 4 Monate Ruhe optimal. Mein Männchen war 2x 4 Monate weg, selbstgewählt.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo danke für deine Hilfe.

Habe es nach einen Tag schon wieder angemacht. Weil er am zweiten Tag schon raus zu uns wollte. Jetzt hab ich endlich mehr Helligkeit bei mir im Terrarium. Aber wo ich die Lampe heut drin hatte und es schön hell war ist er zehn Minuten später in die Höhle und ist da jetzt. Hat denn jetzt das Licht gestreßt? Was soll ich jetzt tun Licht wieder aus? Ich bin voll ratlos.

MfG Calla1983
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.03.2007, 18:49.

Kommentar

Bitte helft mir weiß nicht was ich morgen mit dem Licht machen soll?

Kommentar

Licht aus- und das Tier so wie es das offensichtlich möchte weiterruhen lassen. Vorausgesetzt natürlich es ist gesund.

Gruß Manu

Kommentar

Hi

Ja er kamm heut morgen auch nicht raus allso mach ich das Licht jetzt aus. Nach wieviel Tagen machst du das Licht denn wieder an wenn sie rauskommen? Ja Gesund müßte er sein war doch erst beim Tierarzt wegen Kotprobe. Wie lang kann das denn mit der Winterruhe noch dauern? Is das net weng spät?

MfG Calla1983

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                    Licht aus- und das Tier so wie es das offensichtlich möchte weiterruhen lassen. Vorausgesetzt natürlich es ist gesund.
                    Das lese und höre ich auch immer wieder, aber was mache ich, wenn das Tier sich für Licht und Wärme genau null interessiert und in seiner Höhle/Versteck ruht?

Unsere Bartagame ist durch Parasitenbehandlung und wenig Nahrungsaufnahme vorher auch krank/geschwächt, aber ruht. Eisenhart.

Was tun?

Gruß
                    Peter

Kommentar

@Callas

Lass das Licht komplett aus, die Temperaturen sollten so niedrig wie möglich sein, so um die 15°C wären gut.

Wenn er dann mal ein paar Tage rumtigert und einen munteren Eindruck macht (meiner Bartagame sieht man das an, dass sie nicht mehr ruhen möchte), dann kannst du Licht und Temperaturen langsam steigern.

@Peter

Wie lange ruht das Tier schon? Hat es abgenommen?

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        @Peter
                        Wie lange ruht das Tier schon? Hat es abgenommen?
                        Seit Beginn der Parasitenbehandlung, also rund 4 Wochen jetzt - es war sicher extrem stressig für ihn, jeden Tag für die Anti-Kokzidiose-Ladung rausgeholt zu werden. Danach ist er dann immer noch für eine halbe Stunde rumgelaufen, hat aber nichts gefressen, weder lebend noch grün und sich dann wieder unter seinen Kork verzogen (Quarantäne-Becken).

Abgenommen hat er knappe 10 g, er wiegt 137g bei knapp 36 cm.

Gruß
                        Peter, einigermaßen fatalistisch mittlerweile...

Kommentar

Hallo Manu

Wie lang machst du am anfang das licht an. Und um wieviel erhöhst du die zeit jeden Tag? Würde mich sehr zum vergleichen interessieren?

MfG Marlen

Kommentar

Zitat von sparta644 Beitrag anzeigen
                            Seit Beginn der Parasitenbehandlung, also rund 4 Wochen jetzt - es war sicher extrem stressig für ihn, jeden Tag für die Anti-Kokzidiose-Ladung rausgeholt zu werden. Danach ist er dann immer noch für eine halbe Stunde rumgelaufen, hat aber nichts gefressen, weder lebend noch grün und sich dann wieder unter seinen Kork verzogen (Quarantäne-Becken).

Abgenommen hat er knappe 10 g, er wiegt 137g bei knapp 36 cm.

Gruß
                            Peter, einigermaßen fatalistisch mittlerweile...
                            Kork im Quarantänebecken???????

Kommentar

Er meint wohl eine Korkhöhle?

Naja, da der Erfolg der Behandlung nicht sichergestellt ist (keine Kontrollkotprobe, oder?), würde ich ihn auch in keinem Fall ruhen lassen.

@Callas

Ich hab innerhalb von 1,5 Wochen von 6 Stunden auf 10 Stunden (inkl. nach und nach mehr Beleuchtung und höhere Temperaturen) erhöht.

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                              X