Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf!?

Hallo zusammen..

Ich habe seit November 2005 meine Bartagame, aus einem Reptilienfachgeschaft (kleines Geschäft, aber sehr gut!).. Im ersten Winter hat er keinen Winterschlaf gehalten, jedoch hat er letztes Jahr im Oktober zum ersten Mal damit angefangen.. Und er ist immer noch im Winterschlaf!? Sind jetzt ca 6Monate.. Er schläft aber nicht richtig, sondern ist immer wach, jedoch sehr faul.. Bewegt sich von allein nicht aus seiner Ecke, frisst und trinkt überhaupt nicht.. Wenn ich ihn rausnehme, wird er jedoch etwas munterer.. Er ist auch sehr dünn geworden, also die Seiten sind "eingefallen".. Die in dem Terraristikgeschäft sagen, dass es noch normal ist.. Ich fütter ihn zwischendurch mit Babynahrung, weil er damit Vitamine und Flüssigkeit bekommt.. Am Terrarium habe ich nichts verändert im Laufe der Zeit.. (Streu wurde natürlich mal gewechselt!)

Ist es denn normal, dass er immer noch Winterruhe hält? Oder soll ich ihn "wecken"? Gesund ist er soweit, war mit ihm zur Kontrolle auch schon beim Tierarzt der Ahnung von Bartagamen hat..

Hilfe fänd ich toll =)

Zitat von Ninchen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen..

Ich habe seit November 2005 meine Bartagame, aus einem Reptilienfachgeschaft (kleines Geschäft, aber sehr gut!).. Im ersten Winter hat er keinen Winterschlaf gehalten, jedoch hat er letztes Jahr im Oktober zum ersten Mal damit angefangen.. Und er ist immer noch im Winterschlaf!? Sind jetzt ca 6Monate.. Er schläft aber nicht richtig, sondern ist immer wach, jedoch sehr faul.. Bewegt sich von allein nicht aus seiner Ecke, frisst und trinkt überhaupt nicht.. Wenn ich ihn rausnehme, wird er jedoch etwas munterer.. Er ist auch sehr dünn geworden, also die Seiten sind "eingefallen".. Die in dem Terraristikgeschäft sagen, dass es noch normal ist.. Ich fütter ihn zwischendurch mit Babynahrung, weil er damit Vitamine und Flüssigkeit bekommt.. Am Terrarium habe ich nichts verändert im Laufe der Zeit.. (Streu wurde natürlich mal gewechselt!)

Ist es denn normal, dass er immer noch Winterruhe hält? Oder soll ich ihn "wecken"? Gesund ist er soweit, war mit ihm zur Kontrolle auch schon beim Tierarzt der Ahnung von Bartagamen hat..

Hilfe fänd ich toll =)
    Um dir wirklich zu helfen musst du mehr angaben machen.
    -Wie groß ist dein Terrarium?
    -Welche Beleuchtungsmittel hast du drinnen?
    -Wie lange ist die Beleuchtung an?
    -Welchen Bodengrund verwendest du?
    Ich nehme an das Tier lebt allein in dem Becken?
    -Wann war die letzte Kotprobe?
    -Luftfeuchtigkeit?
    -Temperaturen im Becken?

Normalerweise in der Winterruhe fressen sie nicht.
    Wievel wog er denn vor der Winterruhe und wieviel jetzt?

Gruß
    Bea
    Zuletzt geändert von Blindflug; 05.03.2007, 13:47.

Kommentar

Hallo.

ich les hier *er* ist noch in der Winterruhe, dann geh ich mal davon aus das er auch noch kein Licht hat, du schreibst du fütterst ihn? wenn er kein Licht und keine Wärme hat funktioniert doch der Stoffwechsel überhaupt nicht?! Ist das dann nicht ungesund bzw. sogar gefährlich?

Was hast du bitte für Streu im Terrarium?

Sand muss mann doch nicht während der Winterruhe wechseln

Kann vielleicht ma wer Stellung nehmen oder Antworten geben die diese Fragen beantworten

Gruß
      Linda

Kommentar

Hallo,

kauf dir doch bitte mal vernünftige Lektüre.
        Jeder fängt mal an, keiner weiss alles von Anafang an, selbst ich weiss noch nicht alles (wahrscheinlich), kein Thema, aber sowas ist noch nicht mal mir passiert.

erschreckende grüße
        shayariel

@linda64
        nein den Sand muss man während der Winterruhe nicht wechseln, wieso auch.

Kommentar

Hallo,

Also ich würde an deiner Stelle langsam mal die Beleuchtung und Wärme hochfahren. Und nicht mehr füttern ohne ausreichend Wärme kann er das gar nicht verstoffwechseln!! Außerdem könnte ich mir vorstellen das der Gemüsebrei unverdaut in seinem Magen zu gären anfängt, was bestimmt nicht gut ist!

Gruß
          Nadine

Kommentar

Lädt...
          X