Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfressen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verfressen?

Hallo,

wollte nur mal zur Sicherheit fragen, ob ich meine Zwergbartagamen richtig füttere.

Sie bekommen (jeder einzeln im Terrarium) fast jeden Tag Grünfutter (Feldsalat, Ruccula, Möhren, Melone, Mango, Kresse; Golliwog usw.)

Und jeder 5-7 mittelgroße Heimchen oder Kurzflügelgrillen ebenfalls fast jeden Tag (manchmal einen Tag Pause) diese Woche gab es außerdem 3-5 Mehrwürmer für jeden als Leckerli.

Die Beiden sind jetzt ca. 6 Monate alt und wogen beim letzten Tierarztbesuch 23 und 25 Gramm

Hi, den Feldsalat würde ich weglassen (sehr nitratbelastet).

Zu den Mengen kann ich nichts sagen, weil ich selber keine Henrylawsoni halte, aber die Lebendfuttermenge kommt mir etwas hoch vor.... Vielleicht kann dazu jemand anders noch was sagen.

Grüße, Sabine

Kommentar

Hallo,

kommt mir auch etwas hoch vor, v.a. die Anzahl der Mehlwürmer pro Woche, aber auch die Insektenzahl.

Bei Vitticeps würde ich empfehlen auf 3x die Woche Lebendfutter zu gehen (spätesten mit einem halben Jahr), bei Henrylawsonis weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,

also ich füttere meine ca. 7 Monate alte Pogona henrylawsoni so:

1 kompletten Fastentag die Woche

3-4 mal Lebendfutter, aber nur 3-4 Futtertiere pro Fütterung, dazu steht aber immer frisches Grünfutter im Terrarium

1 mal im Monat bekommt sie dann als Leckerchen 1-2 Mehlwürmer oder einen Zophobas (diesen schneide ich aber den Kopf kurz vorher ab) oder mal 1-2 Wachsmottenlarven.

War heute beim Arzt weil ich dachte sie hätte Milben und häutet sich etwas schwerlich grade.

Er hat das Tier gewogen, gemessen, ALLES OK KANN SO WEITERMACHEN

LG shayariel

Kommentar

Hallo,

ich kann mich nur wiederholen, dass laut Literatur man spätestens mit einem halben Jahr auf maximal 3x wöchentlich Lebendfutter gehen sollte... Ich denke nicht, dass das bei Zwergbartagamen anders ist.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo Nach meinen Ehrfahrungen mit Züchtern und Tierärzten sollte man erwachsene Bartagamen 2mal in der Wochen mit Futtertieren füttern so 3 große Grillen so lang sie noch jung sind 3-4mal die woche.Mehlwürmer sollte man nur alle paar wochen verfüttern ,genau so bei Obst.Alles andere ist nicht so gesund für die Tiere.

Kommentar

Ein wunderschönes Hallo!!!!!!

...Und jeder 5-7 mittelgroße Heimchen oder Kurzflügelgrillen ebenfalls fast jeden Tag (...) 23 und 25 Gramm...

Wann wurde denn die letzte frische Kotprobe in ein fachkundiges Labor gesendet?

mal so am Rande gefragt,
              Fabe

Kommentar

Lädt...
              X