Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame tot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame tot

Hallo an Alle!
    Ich hätte mal eine Frage!Am Samstag um 16 Uhr ist meine Bartagame
    gestorben.Am Freitag lag er mit schwarzem Bart,halb geschlossenen Augen da und hat nichts mehr gefressen.Am Samstag in der Früh bin ich dann mit ihm zum Tierarzt gefahren.Kotprobe hatte ich leider keine,da er auch Durchfall hatte.Gegen Kokzidien wurde er bereits vor 6 Monaten erfolgreich behandelt.
    Der Tierarzt machte daher nur einen Abstrich,um Kokzidien auszuschliessen.
    Er meinte,daß er sich sehr gut entwickelt hat und ich ihm die nächsten Tage beobachten soll,und es bestünde keine lebensbedrohliche Situation.Er hat ihm noch einen Tropfen Vitamin B zur Appetitanregung gegeben und ich war fürs erste Mal beruhigt!So 6 Stunden später war er tot!!!Ich habe ihn nun zur Pathologie geschickt und heute den ersten Anruf bekommen.Das was sie bis jetzt gesehen haben,waren Flecken auf Lunge und Leber und Blut in der Magenhöhle(sie meinte das Blut kann vom Transport auch kommen),sie macht jetzt noch eine bakterielle Untersuchung und ich bekomme Ende nächste Woche Bescheid.Nun meine Frage:
    Was könnten die Flecken zu bedeuten haben?Auf was lässt das schließen?
    Würde mich über Antworten freuen!
    lg Marion

Keiner eine Ahnung??
    Oder eine Vermutung?

lg marion

Kommentar

Aber Marion, ich schau mal in meiner Literatur die ich zuhause habe ggf. steht da ja etwas drin was Aufschluss geben könnte ...

Gruß, Massa.
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 07.03.2007, 18:20. Grund: Erwiderung auf gelöschtes OT entfernt!

Kommentar

Danke,ist lieb von dir!Musst aber nicht unbedingt nachschauen,dachte nur vielleicht hat jemand ähnliches erlebt oder weiß Bescheid.Ich bekomme nächste Woche ja eh schon den Befund!
        lg Marion

Kommentar

Hallo,

also nach einer kleinen Recherche ... lässt sich nur etwas erahnen ... solche Sympthome treten meist bei einer LungenInfektion auf, bzw. diese flecken auf der Lunge zB.

Dabei handelt es sich meist um Bakterielle Infektionen die sehr schwer nachzuweisen sind, meist gibt da nichtmal eine Kotprobe von Aufschluss, was ja die Meinung deines Tierarztes erklären könnte.

Das schlimme bei der Geschichte ist, dass oftmals sich nichtmal oder kaum merklich Sympthome äußern ... wie zB Inappetenz oder leichte Inaktivität und dann kann Alles sehr schnell gehen ... und wenn der Arzt dann nach Ausbreitung in der Lage ist die Sache zu diagnostizieren ist es meist schon zu spät ...

So stehts zumindest in der Literatur ... hört sich aber irgendwie danach an als wäre es sowas bei deinem Kleinen ...

Tut mir immer noch sehr Leid für dich, naja bin auf die Ergebnisse gespannt ...

Gruß, Massa.

Kommentar

Gibts es denn bei Bartagamen auch eine Leberkokzidiose wie bei Kaninchen?

Bea

Kommentar

Danke Massa für deine Bemühungen!Das könnte hinkommen,denn er hat ja einen Tag zuvor noch gefressen,wie immer und auch sonst ein ganz normales Verhalten gehabt!Ich warte nun mal den Befund ab,um dann die Ursache zu klären.Danke nochmals!
              lg marion

Kommentar

Hallo Marion,

mein Weibchen ist letzten Sommer plötzlich verstorben. Sie hatte zwar etwas abgenommen, aber das habe ich auf die für sie sichtbar anstrengende Eiablage geschoben. Gefressen hat sie wie immer, Lebendfutter als auch Grünzeug. Eine minimale Inaktivität konnte ich feststellen die letzten Tage, aber das kommt ja beim besten Tier mal vor. Dennoch wollte ich eine Kotprobe abgeben, die hatte ich schon gesammelt..zu spät, abends lag sie tot im Terrarium

Hier der Sektionsbericht. Ich dachte mich trifft der Schlag. Sie hatte optimale Bedingungen, die letzte Kotprobe 2 Monate vor ihrem Tod war absolut ok..und dann das. Tausende von Bartagamen werden mies gehalten und die leben jahrelang. Mein Weibchen dagegen muss mit etwas über einem Jahr sterben, obwohl ich alles für meine Tiere getan habe.

Lies selbst...

Pathologisch-histologischer Befund:
                - ausgeprägte Enteritis
                - Fettleber
                - Eitrige Pneunomie
                - Parenchymstau in Darm, Leber und Lunge

Mikrobiologischer Befund:
                Mittelgradiges Wachstum von Pilzen inder Lunge (andere Organe frei), kein bakterielles Wachstum

Parasitologischer Befund:
                Darmausstrich: Mittelgradiger Befall mit Oxyuren, mittelgradiger Befall mit Heterakiden, hochgradiger Befall mit Flagellaten

Bemerkung:
                Das tier starb vermutlich aufgrund eines Kerz-Kreislaufversagens infolge einer Lungenentzündung. Weiterhin litt das Tier an einer Fettleber, einer ausgeprägten Darmentzündung, einem reduzierten Ernährungszustand (127 g bei 36 cm Größe) und einer Parasitose des Darmtraktes.
                Mikrobiologisch konnte als Ursache für die Lungenentzündung Pilze nachgewiesen werden. Pilze verursachen in der Regel eine Lungenentzündung, wenn das betroffene Tier entweder zuvor einer Antibiotikatherapie unterzogen wurde, oder die Haltungsbedingungen suboptimal waren (LF zu hoch, zu hohe Pilzsporenbelastung der Luft).
                Die Ursache einer Fettleber ist meist sekundär und die Folge einer Toxinbelastung des Organismus. Toxine entstehen bevorzugt bei Haltung unter suboptimalen Bedingungen (Klima, Lichtqualität und -quantität) und als Folge von Fehlverdauungsvorgängen (ungeeignete Nahrungsmittel, Parasitosen).
                Die ausgeprägte Darmentzündung wurde vermutlich durch die Parasitose verursacht. Solltn Parntertiere vorhanden sein, raten wird dringend zu einer Therapie unter sterilen Kautelen gegen Würmer und Eizeller. Außerdem raten wir zu einer Sanierung des Terrariums (...).
                Der nachgewiesene reduzierte Ernährungszustand ist vermutlich multifaktoriell bedingt, d.h. ein Zusammenspiel von Parasitose, Reproduktion und Lungenentzündung.
                Ich habe damals lange mit den Ärzten gesprochen, letztendlich konnte mir wirklich keiner erklären, wie es dazu kommen konnte, da meine Haltungsparameter gut waren

Gruß Manu

Kommentar

Liebe Manu!
                  Ich habe deine Geschichte damals gelesen und es tut mir auch leid!
                  Mein Kleiner war zwar von Anfang an ein Sorgenkind,aber so mit 6 Monaten dachte ich wirklich jetzt hat sich das kämpfen gelohnt.Er hat sich toll entwickelt und dann das!!Das einzige was ich mir glaub ich vorwerfen kann in der Haltung ist ,daß ich nur Spielsand ohne Lehmpulver habe.Glaubst du,daß es von dem kommen kann?Es war einfach grauenvoll und ich konnte es gar nicht glauben,nachdem der Arzt meinte "Keine Lebensgefahr".Es ist so schade um ihn!Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt auf den Befund,kann es kaum erwarten.
                  lg marion

Kommentar

Hmm ...

Magicmaus das tut mir Leid ... aber eine Fettleber komisch ... wie gesagt die Sympthome von denen du da schreibst die stehen auch in meiner Literatur drin, aber nicht Alles in einem Verbund, finde das echt heftig dass dein Tier an so vielen Dingen gleichzeitig litt? ...

Nichts destotrotz hoffe ich dass dir das mit keinem deiner Tiere noch einmal passiert, was ich noch abschliessend dazu sagen möchte ist, dass man selbst bei TierÄrzten nie wirklich Allem Glauben schenken sollte, daher rate ich bei den Nächsten Problemen auch mal Andere Reptilienkundige Tierärzte aufzusuchen ... "4 Augen sehen mehr als 2" ... sicher ist sicher.

Liebe Grüße, Massatus.

Kommentar

Hi Marion,

Spekulationen helfen nicht da nicht viel, ich habs bei mir gesehen. Wir haben alles Mögliche vermutet, nur nicht das, was dann bei rum kam.

@Massatus
                      Paquitaq wurde von der Reptilienklinik München seziert, dort von zwei Ärzten gesehen. Mein Männchen habe ich danach ebenfalls dort komplett durchchecken lassen (bis auf ein paar Parasiten kerngesund und topfit, Gott sei Dank), aber nochmal extra Kot zu meiner Tierärztin hier gebracht. Die Ergebnisse gingen konform.

Die Fettleber hatte mich auch umgehauen und das bei meiner moderaten Fütterung

Kommentar

Hm,

achso ja dann is ja gut. Naja in meinem Fachmagazin steht auch drin dass einige Tiere generell zur körperlichen Überfettung neigen wenn zB etwas mit dem Stoffwechsel nicht stimmt ... wie dem auch sei echt eine tragische Sache .

Grüße Massa.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                          Die Fettleber hatte mich auch umgehauen und das bei meiner moderaten Fütterung
                          Moin

Eine richtig dosierte Menge an benötigtem tierischem Futter scheint wohl weiterhin diskussionswürdig.

Gruß
                          Tom

Kommentar

Wie meinst du das, Tom?

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              Wie meinst du das, Tom?

Gruß Manu
                              Manu, zieh dir diesen Schuh jetzt bitte nicht an.

Bea

Kommentar

Lädt...
                              X