Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame tot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hanfstreu?

Und ich empfehle gewissen Neieinsteigern in diesem Forum mal, sich literarisch zu beschäftigen. Mit der Zunge erkunden die Tiere ihre Gegend, ganz einfach.

Gruß Manu

Kommentar

Meine Bartagame hatte keine VErstopfung,sie hat auch keinen Sand gefressen,sondern brav ihre Sephia-Schale gemampft! Ich dachte mehr staubmäßig,da der Sand mit Lehm gemischt fester ist,als nur Sand alleine.
      lg marion

Kommentar

Zitat von pogona.matze Beitrag anzeigen
        @TomM
        Wie kommst Du darauf, daß Schaben fetthaltiger sind als Heuschrecken? Bei Mehlwürmern kann ich es ja verstehen, aber wenn Du Schaben normal ernährst, ist es eher nicht so. Sonst müssten meine Bartagamen ja alle eine Fettleber haben, die sie komischerweise nicht haben.
        Hier

Es war keine Rede keine Schaben zu verfüttern.
        Lediglich in Maßen.
        Abwechslungsreiche Kost ist angesagt.
        Deiner Aussage nach verfütterst Du überwiegend Schaben.

Tom
        Zuletzt geändert von TomM; 11.03.2007, 16:06.

Kommentar

Hallo!
          Habe heute endlich den Befund bekommen und mich hat der Schlag getroffen!!
          Ich würde gerne den Befund hier reinschreiben und es wäre nett,wenn ihr dazu was sagen könnt.

Durchgeführte Untersuchungen:
          Obduktion,histologische und bakteriologische Untersuchung

Befund:
          In der Leber zahlreiche hirsekorngroße Nekrosen(Untergang von Lebergewebe) und mittelgradig Verfettung von Leberzellen;erhebliche chronische Entzündungen des Herzmuskels,stellenweise bereits Ausbildung eines Narbengewebes;hochgradige herdförmige nicht eitrige Entzündung der Nieren und stellenweise akute kleine Nekrosen(Untergang von Nierengewebe);im Magen in großer Zahl Insekten;an der Außenseite der Magenwand chronische nicht eitrige Serositis(Entzündung des Bauchfells).

Die bakteriologische Untersuchung ergab in mittleren Mengen pathogene(krankmachende) Keime (Pseudomonas fluorescens).

Diagnose:
          Chronische nicht eitrige Entzündung von Herz,Nieren und Bauchfell im Bereich des Magens;Nekrosen in Leber und Nieren,im Zusammenhang mit den nachgewiesenen Keimen zu interpretieren sind.Die Ursachen für nicht eitrige Entzündungen sind vielfältig(unter anderem Viren) und in diesem Fall leider nicht mehr eruierbar.

Ich könnte heulen,was hab ich falsch gemacht?
          lg marion

Kommentar

Hallo Marion
            Zu den Pseudomonas.
            Pseudomonaten kommen fast überall in Gewässern und feuchten Millieu vor.
            Eine Diagnose lässt sich nur mittels Labor analüse und anbrüten feststellen, was aber auch recht schwierig ist da die Keime bei unterschiedlichen Temp. unterschiedlich wachsen.
            Eine behandlung ist nur bedingt bis garnicht möglich.
            Einige spp. dieser Stäbchen Bakterien weisen eine Antibiotika resistenz auf und sind somit kaum zu behandeln.
            Einige spp. lassen sich aber noch mit Antibiotika behandeln, was sich aber als schwierig erweist.
            Grüße
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Hallo Waldmensch! Danke für deine schnelle Antwort!
              Ich habe momentan eine Luftfeuchte von 50% im Terrarium.Früher war sie etwas höher und auf Anraten einiger User habe ich die große Schüssel mit Wasser entfernt und nur noch eine winzige Trinkschüssel drinnen.Meine Wohnung selbst hat eine hohe Luftfeuchtigkeit,also ist es schwierig sie runterzubekommen.Eine Möglichkeit wäre noch eine hqi dazu,aber dann komm ich mit der Temperatur wieder höher,aber sicher noch besser ,als zu hohe Lf,ODER???
              lg marion

Kommentar

Hallo
                Die Wasserschalen kannst du beim Wasserwechsel oder auffüllen einfach ausspühlen und das Wasser nicht allzu lange drinnen lassen.
                Das Substrat im Terrarium sollte aber nicht feucht werden um die Bakterienvermehrung nicht zu begünstigen.
                Bei geringer belastung und gesunden Tieren sind die Pseudomonas normalerweise nichts gefährliches, da sie eigentlich immer da sind.
                Probleme treten erst auf wenn die Keim belastung zu hoch wird und/oder die Tier schon Imun geschwächt sind.
                Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Hallo!
                  Also Wasser wechsel ich definitiv täglich und spüle die Schüsseln auch aus!
                  Nur was mir gerade so in den Sinn kommt,die größere Schüssel,die ich rausgetan habe,habe ich im Baumarkt gekauft.Da war sie im Aussenlager und mit Regenwasser befüllt.Zuhause habe ich sie zwar abgespült aber nicht gebacken oder so!Könnte es von daher auch kommen ?
                  lg marion

Kommentar

Hallo
                    Ne, von der Schale selbst vermutlich nicht.
                    Der Pseudomonas befall scheint aber auch zweitrangig zu sein und erst durch eine Vorerkrankung möglich gewesen zu sein. Es wurde ja nur ein mittlerer Befall festgestellt.
                    Die Erkrankung deines Tieres selbst hat aber offenbar eine andre Ursache die nicht mehr genau diagnostiziert werden konnte.
                    Die Kombination aus beidem führte dann zum Tod.
                    Grüße
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

Vielen Dank Waldmensch für deine Erklärungen !

Kommentar

Hallo Marion
                        Gerne geschehen und gerne wieder.
                        Grüße
                        Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                        X