Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bleibt Grünfutter länger frisch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie bleibt Grünfutter länger frisch?

Hallo.
    Da ich letzten Monat Probleme mit dem Grünfutter hatte (hab meiner Bartagame Karottenkraut zu fressen gegeben, danach hat sich das Maul verfärbt und er bekam Durchfall. Im Kot waren sehr viele Bakterien zu finden).
    Dann hab ich den Tipp bekommen, selber anzubauen. Nun sind Salat-, Petersilien- und Basilikumsamen im Topf im Flur. Wenn es wärmer wird, will ich draussen Karotten anpflanzen.
    Hat jemand noch Tipps, was man leicht selber ziehen kann?

Und wie bleibt das gekaufte Grunzeug länger frisch?
    Habe erfahren, dass man Chiccorre ins Wasser stellen soll. Habe ich gemacht, die Blätter haben sich von gelb ins grün verfärbt und er hält super.
    Gibt es noch mehr solche Tricks?

Die Grünfutterliste probier ich jetzt auch rauf und runter, es fängt ja alles zu blühen an. Und Vogelmiere und Taubnesseln kommen richtig prima an. Macht richtig Spass zu beobachten, wie er sich an das neue Futter herantraut.

Ich möchte nämlich jetzt mehr auf das gekaufte Grün aus dem Laden verzichten, da die Qualität oft schlecht ist und ich auch nie so recht weiss, was da alles drin ist.

LG Leela

mit einem feuchten Tuch abdecken.......

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Also z. B. die gekaufte Möhre in ein nasses Küchentuch und dann in das Gemüsefach des Kühlschranks?

LG Leela

Kommentar

dachte eher an salatiges. Möhren sind doch gar nicht so anfällig......

blättriger Gruß

Kommentar

Oh, stimmt. Die halten doch sehr lange. Sind immer weg, bevor sie verderben können!
          Was denn da für Salat? Hatte jetzt mal Ruccola gekauft, abends kam aber ein Bericht bei Galileo, dass der zu hoch belastet ist, vor allem aus Italien (mein gekaufter kam aus Italien). Chinakohl hat doch zuviel Oxalsäure??? Eisbergsalat ist auch nur "Wasser", Feldsalat enthält zuviel Purin.....
          Gibt es denn den idealen Salat? (Ausser der, den ich in meinen Blumenkasten gesät habe, weiss aber nicht, ob das was wird!)

LG Leela

Kommentar

Hallo,

geeignet sind:

- Endivie
            - Lollo Rosso
            - Lollo Bionda
            - Radicchio
            (- Romanaherzen..aber kein gutes Ca:Ph, daher nur bedingt)

Gruß Manu

Kommentar

Danke Magicmaus!
              Meinst, die sind gut geeignet zum selberziehen?
              Radicchio habe ich schon ausprobiert, da geht er gar nicht ran! Er ist seeeehr wählerisch. Aber das Zeug ist auch fürchterlich bitter find ich!
              Bin ja froh, dass er ab und zu etwas Chiccorre frisst, weil er es für Apfel o. ä. hält!

Könnte denn der Salat in einem Blumenkasten wachsen? Soll ja nicht tellergross werden. Nur so, dass da ein paar Blätter raussprießen.

Kommentar

Mein Tierarzt sagt nicht die Romanaherzen sondern den richtigen Salat,je größer der Kopf um so besser.

Gruß
                Bea

Kommentar

Hallo und Gruß man kann sich aber auch Löwenzahn selber ziehen.
                  Absolut problemlos. Einfach im Garten aussehen und gedeien lassen. Also meine Tiere fressen diesen sehr gerne.

Gruß Stefan

Kommentar

Echt? Und wo bekomm ich die Samen her? Hab ich noch nicht gesehen. Wäre auch ne tolle Alternative für den Winter! Obwohl er Löwenzahn nicht immer frisst! Aber was frisst er schon immer ausser Möhre und Apfel????

Kommentar

Schau doch mal unter www.samenkiste.de da dürftest du alles an Samen verschiedener Kräuter finden.

Gruß Stefan

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Hallo,

geeignet sind:

- Endivie
                        - Lollo Rosso
                        - Lollo Bionda
                        - Radicchio
                        (- Romanaherzen..aber kein gutes Ca:Ph, daher nur bedingt)

Gruß Manu
                        Hallo,
                        schau mal (heute im Schildkrötenforum entdeckt)
                        so sieht es mit Romana aus,demnach hat mein TA,dann doch recht
                        Romanasalat: 95% Wasser, 1,2% Protein, 2,1% Ballaststoffe (fiber), 0,033% Calcium, 0,030% Phosphor.

Gruß
                        Bea
                        Zuletzt geändert von Blindflug; 07.03.2007, 09:23.

Kommentar

Lädt...
                        X