Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

immer noch Probleme mit meinem Zwerg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• immer noch Probleme mit meinem Zwerg

Hallo ich war gestern mit Lilli beim Tierarzt weil sie immer noch sehr schlecht fast garnichts frisst.Sie ist trotz allem sehr lebhaft und man merkt ihr nicht an das sie krank ist.Es wurde ein Röntgenbild gemacht und festgestellt das sie zu viel Sand gefressen hat und verstopft ist, Jetzt bekommt sie 3x tägl.Medikamente und Öl. Warum frisst sie Sand und nicht das Grünfutter ,Heimchen Heuschrecken oder Grillen was kann ich ihr noch anbieten? Ich habe hier bald einen Minnizoo aber sie will nichts davon. Mehlwürmer gebe ich ihr nicht mehr. Soll ich jetzt den ganzen Sand aus dem Terrarium entfernen? Was kann ich tun das sie keinen Sand mehr frisst und was nehme ich als Bodengrund, ich möchte in ein paar Wochen nicht das gleiche Problem haben. Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Gruß Birgitt

... wie sieht die Kalziumversorgung Deiner Bartagame aus ... Supplementierung? wenn ja, womit? Sepiaschale?
    Kalziummangel ist einer der häufigsten Gründe für Sandfressen ...
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
      ... wie sieht die Kalziumversorgung Deiner Bartagame aus ... Supplementierung? wenn ja, womit? Sepiaschale?
      Kalziummangel ist einer der häufigsten Gründe für Sandfressen ...
      so long,
      Peter
      Wurde eigentlich die Problematik der Mineralstoffunterversorgung in Zusammenhang mit der Sandauffnahme nicht von Seiten Deines Tieraztes in Betracht gezogen ?

Verwunderte Grüße
      T m

Kommentar

Hallo Birgitt,

erstmal schöne Grüße aus Wuppertal ist ja fast nebenan ... ich hab mir auch mal deine Anderen Threads / Beiträge durchgelesen und wüßte nun zugern ob du dir mittlerweile ein größeres Terrarium angeschafft hast? Wenn ja, wie sieht da die Beleuchtung und UV Versorgung aus? Hast du die mangelhafte Beleuchtung ausgebessert so wie in dem Anderen Thread beschrieben?

Bartagamen egal ob die Normale oder die Zwerg Version sind Sonnenanbeter das sollte man nie unterschätzen. Damit Ihr Apperat ordentlich läuft sprich, dass die Tiere auch selbst fressen gehöre viele Dinge unter Anderem eine gute Zuführung von Vitaminen und Calcium und widerum die UV Versorgung und vor Allem Wärme! Aber auch Wasser darf nicht vergessen werden, damit die Tiere nicht dehydrieren.

Achja was mich auch noch interessieren würde, was für ein Medikament mußt du ihm denn geben? ... vor allem wielange noch?

Zum Thema Sand kann ich dir nur sagen, hol ruhig erstmal den Sand wieder raus ab in ne'n Eimer, so kannst du sicherstellen dass er auch keinen Sand mehr frisst ... welchen Sand verwendest du überhaupt, zufällig den Gelben kugelrunden Cali Sand? Das würde zumindest die Sand Aufnahme erklären.

Bis dahin ...

Gruß, Massa.

Kommentar

Warum Sand raus? Bei einer vernünftigen Minderalstoffversorgung fressen die Tiere keinen Sand.

Und auch bei normalem Spielsand o.ä. ist die Sandaufnahme mit Kalziummangel leicht zu erklären.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            Warum Sand raus?
            Wieso nicht? Somit würde Sie zumindest verhindern dass das Tier weiterhin den Sand frisst und davon wieder eine Verstopfung bekommt ... also manche Fragen ...

Schaden tut es dem Tier nicht.

Ciao

Kommentar

Ah und deshalb soll das Tier also sein Leben lang auf Zeitungspapier leben, ja?

Nochmal: Wird das Tier vernünftig mit Kalzium versorgt, kommt es gar nicht so weit, dass es Sand frisst.

Ebenfalls..also manche Fragen..

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
                Wieso nicht? Somit würde Sie zumindest verhindern dass das Tier weiterhin den Sand frisst und davon wieder eine Verstopfung bekommt ... also manche Fragen ...

Schaden tut es dem Tier nicht.

Ciao

wobei, es ja eigentlich gar keinen Sand fressen müsste, wenn eine vernünftigen Minderalstoffversorgung gegeben wäre

*antworten können manche geben

Gruß Linda

Kommentar

*lach* also langsam glaube ich .... ich bin im falschen Film es sind echt immmer wieder dieselben! ... Schlichtweg grausam ...

... was haltet Ihr denn für wahrscheinlicher? Das Birgit die Versorgung so schnell hinbekommt obwohl es Ihr schon 2-3 Mal gesagt wurde oder ob das Tier weiterhin sich mit Sand voll stopft weils Ihm irgendwo klemmt?

Also wenn Ihr mit euren Antworten es befürwortet dass das Tier weiterhin Sand frisst und wohlmöglich bald eine weitere vermutlich noch schlimmere Verstopfung bekommt, dann bitte antwortet was ihr nicht lassen könnt ...

Ich wäre jedoch glücklicher wenn das Tier erstmal auf Küchenpapier lebt so kann es sich wenigstens nicht mit etwas falschem voll stopfen, ach und von einer Lösung für die Ewigkeit OHNE Sand hat hier NIEMAND gesprochen.

:wall: :wall: :wall:

Kommentar

Ja, allwissender emotionaler Massatus (der seine Bartagamen ja schon mindestens 2 Monate hat...).

Sobald dem Tier ausreichend Kalzium zur Verfügung steht, frisst es keinen Sand mehr - für was auch?

Schade dass deine Logik da nicht folgen kann.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                      Ja, allwissender emotionaler Massatus (der seine Bartagamen ja schon mindestens 2 Monate hat...).

Sobald dem Tier ausreichend Kalzium zur Verfügung steht, frisst es keinen Sand mehr - für was auch?

Schade dass deine Logik da nicht folgen kann.
                      Schade, dass du zu Begriffsstutzig bist, zu verstehen dass Betreffender User offenbar Probleme mit Supplimentierung & Co hat und du es dann weiterführend nicht begreifst dass somit die "Jetzt Sand raus und später wieder rein" Variante die wesentlich gesündere wäre!

Tschüss
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.03.2007, 22:51.

Kommentar

Na du musst es ja wissen.

Es ist wesentlich stressiger für das Tier, wenn man es jetzt aus seiner Umgebung reißt, um den Sand rauszunehmen.

Kommentar

Also,

wenn die Userin immer noch Ihr altes "60x60x40" Terrarium hat wovon sie in einem Anderen Thread sprach wird das Rausnehmen des Bodengrunds wohl kaum mehr als 10 Min. in Anspruch nehmen und da frage ich mich, was für das Tier dann stressiger ist?

10 Minuten Aufenthalt zB in einer Wanne oder lieber eine lange Zeit beim TA mit anschliessender Kloakenspülung oder weitaus schlimmerem ...

Ich muss nichts wissen und behaupte auch nicht Alles zu wissen, ich versuche nur wiederzugeben was ich für die bessere und gesündere Variante für das Tier halte ... ob die Userin es nun so macht oder auch nicht, muss sie ja schließlich selbst wissen ... aber eines bin ich mir sicher:

Grüße nach bestem Wissen & Gewissen.
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.03.2007, 22:51.

Kommentar

Lädt...
                          X