Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe meine Bartagame hat eben Eier gelegt was soll ich tun??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe meine Bartagame hat eben Eier gelegt was soll ich tun??

Hilfe meine Bartagame hat in ein gebuddeltes Loch von Blumenerde einige Eier gelegt. Was soll ich damit tun?? Ich hab nur ein Terrarium sonst nichts keinen Brutkasten oder wie man das nennt. Können die auch im Loch bleiben bis die schlüpfen?? Ich hab in meinem Buch gelesen das die drinne bleiben können. Was soll ich jetzt machen?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.03.2007, 20:03.

Morgen einfach ausbuddeln und im Eisschrank einfrieren.Danach in der Boitonne entsorgen.Giebet mehr wie genug von und wenn Du sowieso keinen Inkubator hast und weitere Terrarien für die Jungtiere würd ich mir das 2mal überlegen.Gruss Alex

Kommentar

Kann ich die Eier net einfach meinem Verkäufer von dem Männchen und Weibchen geben damit der die brütet und dann weiterverkauft??
      Also das mit der Biotonne is ja echt ein schlechter Witz. Ich töte die Tiere doch nicht einfach.
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.03.2007, 20:04.

Kommentar

Ne kein Witz .Dürften sie wohl in so einem frühen Stadium nicht viel von mitkriegen .Mehr mitkriegen werden sie aber mit zunehmendem Alter unter schlechten Bedienungen als Ladenhüter in den meisten Reptiliengeschäften.(Vor allem die Männchen)

Kommentar

Zitat von Platoon Beitrag anzeigen
          Kann ich die Eier net einfach meinem Verkäufer von dem Männchen und Weibchen geben damit der die brütet und dann weiterverkauft??
          Also das mit der Biotonne is ja echt ein schlechter Witz. Ich töte die Tiere doch nicht einfach.
          Ich glaube nicht das dein Verkäufer ein großes Interesse daran hat deine Eier auszubrüten weil er wahrscheinlich schon genug schwierigkeiten hat seine eigenen Nachzuchten loszukriegen. Aber falls du die Eier inkubieren möchtest würde ich mir schnell einen Inkubator besorgen/bauen. Ein paar Tage können die Eier bestimmt noch im Terrarium bleiben. Wie du dabei allerdings genau vorgehen musst kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Kommentar

Was kostet denn so ein Inkubator??? :ups:
            Das brüten wäre ja kein Problem, nur wo ich so einen Inkubator her bekomm und wie viel der kostet muss ich wissen.
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.03.2007, 22:30.

Kommentar

Zitat von Platoon Beitrag anzeigen
              Hilfe meine Bartagame hat in ein gebuddeltes Loch von Blumenerde einige Eier gelegt. Was soll ich damit tun?? Ich hab nur ein Terrarium sonst nichts keinen Brutkasten oder wie man das nennt. Können die auch im Loch bleiben bis die schlüpfen?? Ich hab in meinem Buch gelesen das die drinne bleiben können. Was soll ich jetzt machen?
              Wenn die Eier drinnen bleiben, werden sie Gnadenlos von den Eltern gefressen, wenn sie Schlüpfen

Desweiteren sollte man die Eier nach 24 Std. nicht mehr Anrühren

Entsorge sie lieber, sorry aber da hättest du dir vorher Gedanken drüber machen sollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                Wenn die Eier drinnen bleiben, werden sie Gnadenlos von den Eltern gefressen, wenn sie Schlüpfen

Desweiteren sollte man die Eier nach 24 Std. nicht mehr Anrühren

Entsorge sie lieber, sorry aber da hättest du dir vorher Gedanken drüber machen sollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                Ach was ich bau mir morgen so einen Inkubator
                Ich hab gelesen, dass ich ein Aquarium brauch, Styropor, ein Thermostat, Backsteine, Heimchendosen, und ein bisschen Draht, und die sachen hab ich alle bis auf das Thermostat

Und das gute daran ist das morgen in unserem kleinen Städtchen die Zoohandlung offen hat. Also werd ich versuchen, anhand des Buches und des Inkubators die Eier zu brüten. Und am Montag frag ich den Händler, ob er sie mir abnehmen würde.
                Ich denke das ich das hinbekomme, weil ich die kleinen Tierchen nicht einfach umbringen will.
                Und soweit ich weiß funktioniert dieser Inkubator doch wie eine Sauna mit Wasser oder??
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.03.2007, 22:33.

Kommentar

Hey Platoon,

am Besten rufst du den Handel deines Vertrauens an und fragst nach ob die deine "Brut" aufzüchten möchten, meist sagt da kein Laden nein, da die immer Nachschub an Tieren brauchen ... vereinbare es am Besten so, dass sie dann so 2-3 Tiere behalten dürfen und den Rest wenn du magst kannst du in einem Aufzuchtbecken aufziehen und dann hinterher in Gute Hände abgeben ...

Oder du schaust mal auf Google nach Reptilien Inkubatoren, gibts auch zB bei ENT oder Reptilica.

Gruß, Massa.

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
                    Hey Platoon,

am Besten rufst du den Handel deines Vertrauens an und fragst nach ob die deine "Brut" aufzüchten möchten, meist sagt da kein Laden nein, da die immer Nachschub an Tieren brauchen ... vereinbare es am Besten so, dass sie dann so 2-3 Tiere behalten dürfen und den Rest wenn du magst kannst du in einem Aufzuchtbecken aufziehen und dann hinterher in Gute Hände abgeben ...

Oder du schaust mal auf Google nach Reptilien Inkubatoren, gibts auch zB bei ENT oder Reptilica.

Gruß, Massa.
                    Das mit google hab ich schon gemacht. Aber wenn dann soll er sie alle behalten.
                    Obwohl es eigendlich schade um die kleinen Tierchen ist.
                    Ich versuch morgen so ein Ding zu bauen und geh am Montag zum Händler und frag ihn.
                    Aber was muss die Bartagame auch heute abend die Eier legen,
                    wieso nicht heute früh, da hätt ich ja noch zum Verkäufer gehen können :wall:

Kommentar

Mensch Platoon denk doch mal bitte realistisch und lass dir nicht so einen Unfug wie nötigen Nachschub einreden (einige User hier sollten evtl. mal mehr Zeit mit lesen verbringen anstatt unüberlegt von nötigen Nachschub zu reden...)..

Der Markt ist mit Bartagamen so schon übersättigt. Ich kenne einige Züchter die nur noch auf Bestellung die Eier bebrüten, nur um hinterher nicht auf den Jungtieren sitzen zu bleiben - oder sie an eine Zoohandlung abgeben zu müssen (die Artgerechte Haltung können die idR eh nicht garantieren - in welche Hände die dann gehen ist dann noch eine weitere Sache).

Deshalb auch mein Rat: In die Tonne mit den Eiern. Da lebt sowieso noch nix drin was etwas empfinden könnte.

nur so
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

So siehts aus!Mach Dir mal lieber Gedanken darüber,dass der Grossteil der "Brut"das 2te Lebensjahr nicht erreichen wird (da leider mitlerweile viele Menschen die Standartbedingungen von Bartagamen die denen von
                        Hamstern gleichstellen...)

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
                          Hey Platoon,

Gruß, Massa.
                          Das mit dem Nachschub wüsste ich auch gerne nochmal näher definiert.Das Ganze artet doch durch derlei Beiträge derart aus wie zur Wellensittichbewegung in den 90ern oder warns die 80er?
                          Zuletzt geändert von alex75; 17.03.2007, 23:56.

Kommentar

Hi Platoon,
                            sag mal,hast du dir auch mal darüber Gedanken gemacht, das dieses Jahr noch 3-4 Gelege folgen können. Willst du die auch alle inkubieren? Und all die Jahre danach?
                            Auch wenn es dir gelingt, einen Inkubator zu bauen, was, wenn du etwas falsch machst, und die Eier, dann allerdings bereits im Wachstum, dennoch absterben? Wär das nicht grausamer?
                            Und wo wir da sind, klar brauchen die Zooläden immer Nachschub, weil längst nicht alle Nachzuchten lebend über die Ladentheke gehen. Sie werden viel zu früh abgegeben, sind zu anfällig und von der Pflege dort ganz zu schweigen. Und wozu auch, es gibt ja genug Leute wie dich, die für billigen Nachschub sorgen.
                            Und so sterben sie reihenweise weg. Ist das nicht grausamer, als sie im Vorfeld gar nicht erst auszubrüten?
                            Bevor du weiter irgendwelchen naiven Neigungen nachgehst, solltest du dich mehr mit der Materie auseinander setzen. Und überleg mal, ein Hühnerei ißt du doch auch ohne Gewissensbisse,oder? Ist das nicht völlig das Gleiche?

Gruß,Ines

Kommentar

Hallo,

auch von mir der Appell: Überleg dir das gut! Du hast 1. keine Ahnung davon (sonst ja nicht deine Frage hier), 2. gibt es mehr als genug Bartagamenbabys, 3. legen Weibchen bis zu 100 Eier im Jahr, was willst du mit so vielen Babys?

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                              X