Ja da habt Ihr recht!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe meine Bartagame hat eben Eier gelegt was soll ich tun??
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
So ein Käse, Sven
Hör mal, ist ganz einfach:
1. Er fragt hier nach und redet davon, dass er doch keine "Tiere" töten kann ---> also würde er selbstverständlich alle inkubieren, wenn man ihn nicht darauf hinweist.
2. Eier/Babys kommen zum Zoohändler ---> dort haben sie miese Bedingungen (zu viele Tiere in einem zu kleinen Terrarium mit zu wenig Licht/UV) ---> diese Bedingungen sehen die Käufer, die sich wie leider so oft nur im Zooladen informieren ---> also kommen die Babys (natürlich mindestens 2, weil alleine können die Tiere den Händlern nach ja nicht) in 120x60x60 Terrarien mit eine Repti Glo Mist Röhre und einem Sun Tight Shit Spot ausgestattet - natürlich erst nachdem schon die Hälfte vom Schwanz fehlt und sich endlich ein Käufer erbarmt hat. Ja und da fristen sie dann ihr Dasein (womöglich noch 2 Männchen in dem kleinen Ding), weil leider lange nicht alle auf die Idee kommen sich Literatur zuzulegen.
Ist das erstrebenswert? Du hast doch auch mit miesen Haltungsbedingungen angefangen, die dir wahrscheinlich ein Zoohändler aufgeschwatzt hat, oder (btw: mir auch)?
Gruß Manu
Kommentar
-
So Platoon,
du hast gelesen was Magicmaus geschrieben hat ,... bitte inkubier die Eier nicht und schau einfach dass du selbst erstmal mehr Informationen in dem Thema sammelst und dir ggf. das Material dafür anschaffst, wenn du jemals überlegst zu inkubieren. Dann hast du Mehr Ahnung bist darin fitter und hast vllt selbst die Chance ohne fremdhilfe die "brut" aufzuziehen
Gruß, Massa!Zuletzt geändert von Massatus; 18.03.2007, 19:32.
Kommentar
-
Servus.
Alles andere als die Eier einzufrieren ist missverstandene Tierliebe.
An dieser Stelle nochmals:
Wenn man unbedingt mal in den "Genuss" kommen möchte, Eier zu inkubieren und die Kleinen aufzuziehen dann sollte man VORHER bereits definitive Abnehmer (und damit ist KEIN Zoofachhandel gemeint) haben und nur entsprechende "Stückzahlen" an Eiern inkubieren.
Und vielleicht mal als Hinweis:
Wenn NZ'en im Handel nicht schnell genug an den Mann gebracht werden und somit nur Kosten für den Handel verursachen enden sie nicht selten als nettes Leckerli für andere Tierchen.
Ist das dann mit der angesprochenen Tierliebe vereinbar?
Gruß
Markus
Kommentar
-
Hehe ^^ Ich hab nen typen gefunden der meinem Verkäufer immer Nachschub bringt
Der hat mir alle Eier abgenommen und Inkubiert die jetzt. Der hat gesagt das ich alle Gelege die ich von meinen Bartagamen bekomm abnimmt wenn ich das will.
Ist doch gut oder nicht?? Und er hat gesagt das Ich für jedes Ei einen gewissen Betrag bekommen würde..... Aber ich schenk sie ihm lieberZuletzt geändert von Peter Fritz; 22.03.2007, 20:27.
Kommentar
-
Zitat von Platoon Beitrag anzeigenHehe ^^ Ich hab nen typen gefunden der meinem Verkäufer immer Nachschub bringt
Der hat mir alle Eier abgenommen und Inkubiert die jetzt. Der hat gesagt das ich alle Gelege die ich von meinen Baragamen bekomm abnimmt wenn ich das will.
Ist doch gut oder nicht?? Und er hat gesagt das Ich für jedes Ei einen gewissen Betrag bekommen würde..... Aber ich schenk sie ihm lieber
Die nächsten Jahre gibts dann Futterbartagamen statt Geckos,auch ne feine Sache.
Kommentar
-
... nein, das ist nicht gut! ... was mit den Jungtieren passiert, wurde ja hier schon erklärt ... wie kann man nur so unvernünftig sein
kopfschüttelnd,
PeterAG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Hi,
sag mal,hast du überhaupt gelesen, was hier gepostet wurde?
Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein.
Aber schon richtig, besser Gecko oder Schlangenfutter, als die Eier zu entsorgen. das beruhigt dein Gewissen natürlich ungemein.
Ne, dazu sag ich nichts mehr, sonst entschlüpft mir was, was ich hinterher bereue.
Fassungslose Grüße,
Ines
Kommentar
-
@Magicmaus....hallo, tja darum geben immer mehr verantwortungsvolle Halter irgendwann auf immer und immer wieder das selbe zu predigen, weil es irgendwann einfach demotiviert.
@Platoon....zumindest kannst du ein gutes Gewissen haben das jetzt wieder einige Schlangen und andere Echsen etwas Abwechslung in Ihren Speiseplan bekommen.
seit 5 Jahren nicht inkubierende Grüsse,
Tanja
Kommentar
-
Verstehe ich das gerade richtig?
Hier ist jemand, der in zu weiches Herz hat um das Gelege zu vernichten und möchte das sie inkubiert werden?
Dagegen sind einige Terrianer weil sie Angst haben, das die Tiere zu Schlangenfutter werden?
Ich bin der Meinung wie viele, Tiere nicht zu inkubieren, da zu viele mißgebildete Tiere durch Inzucht auf dem Markt sind und die meisten Besitzer gar nicht wissen, ob die Tiere aus der gleichen Blutline stammen, da sie ohne Stammbäume übergeben wurden.
Kurz zurück zum Schlangenfutter:
Das erinnert mich an meinen Meerschweinhobbyclub. Da wurde auch immer wieder gewarnt, das die Meerschweinchen nicht verschenkt werden sollen, sondern mindestens eine Summe X genommen werden soll, damit sie als Schlangenfutter zu teuer werden.
Nun frage ich, was dagegen spricht, das Babybartagamen als Schlangenfutter verwendet werden? Meerschweinchen sehen niedlich aus... ok. Das war der Grund von den Meerschweinchenfreunden.
Wir sind Bartagamenfans, daher finden wir die Tiere toll.
Gibt es einen Grund sie nicht für Schlangen zu züchten als abwechslungsreiches Lebendfutter? Sonst würden die Eier so vernichtet werden.
Kommentar
-
Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen@Shakeman,
dagegen gibt es überhaupt nichts einzuwenden.
Ich glaube aber kaum das der Threadersteller das so sah,ihm tat ja schon das Herzlein bluten die Eier wegzuwerfen.
Kommentar
-
Zitat von Shakeman Beitrag anzeigenIch bin der Meinung wie viele, Tiere nicht zu inkubieren, da zu viele mißgebildete Tiere durch Inzucht auf dem Markt sind und die meisten Besitzer gar nicht wissen, ob die Tiere aus der gleichen Blutline stammen, da sie ohne Stammbäume übergeben wurden.
nur soPolychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten
DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
http://www.teratolepis.de
http://www.saumfinger.de
Kommentar
Kommentar