Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubationstemperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubationstemperatur

Hallo,

bei z.B. Korokodilen kann man ja durch die Temperatur Einfluss auf das Geschlecht nehmen. Ist das bei Bartagamen auch möglich, oder gibt es bei bestimmten Temperaturen eine Tendenz zu einem bestimmten Geschlecht?
    Ich habe mir mal sagen lassen, dass bei höheren Temperaturen eher mehr männliche Tiere schlüpfen, hab aber keine Ahnung ob das stimmt...

Vlt kann mir ja jemand weiter helfen.
    Danke schon mal!

mfg

Hallo,

nein, das ist falsch. Das Geschlecht kann durch die Inkubationszeit nicht beeinflusst werden, es ist genetisch bedingt.

Gruß Manu

Kommentar

Tach,
      man dieses Gerücht hält sich echt hartnäckig, aber wie Magicmaus schon schreibt, da ist definitiv nichts dran.
      Wenn bei niedrigen Temperaturen mehr weibchen rauskommen ist es lediglich Zufall. Aber ich werd es auch erst merken wenn meine schlüpfen!! Ja ich weiß, es gibt genug Bartagamen, aus dem Grund inkubiere ich auch nur 5 Eier, die Erfahrung möchte ich machen.
      Das Gelege unseres anderen Weibchens (23 Eier) habe ich direkt entsorgt.
      Habe garnicht dran gedacht das ich einige Eier auf verfüttern könnte, wieviele würdet ihr dem Weibchen denn zurückgeben , nicht das sie eine Überdosis bekommt?
      Schöne Grüße aus Borken

Kommentar

Zitat von RainerHö Beitrag anzeigen
        Tach,
        man dieses Gerücht hält sich echt hartnäckig, aber wie Magicmaus schon schreibt, da ist definitiv nichts dran.
        Wenn bei niedrigen Temperaturen mehr weibchen rauskommen ist es lediglich Zufall. Aber ich werd es auch erst merken wenn meine schlüpfen!! Ja ich weiß, es gibt genug Bartagamen, aus dem Grund inkubiere ich auch nur 5 Eier, die Erfahrung möchte ich machen.
        Das Gelege unseres anderen Weibchens (23 Eier) habe ich direkt entsorgt.
        Habe garnicht dran gedacht das ich einige Eier auf verfüttern könnte, wieviele würdet ihr dem Weibchen denn zurückgeben , nicht das sie eine Überdosis bekommt?
        Schöne Grüße aus Borken
        Keine ist ne zimmliche Sauerrei Gruss aus COE

Kommentar

Hallo!

Ich gebe ihm 6-10 Eier wenn das Geleege ca.35 Eier umfasst!
          Aber eine Sauerei gibt es nur wenn es nicht hungrig ist!:ups:

mfg Johannes

Kommentar

Aber soweit ich wiess wurde dies auch noch nie erforscht: Wär
            doch mal ein Thema für ne Doktorarbeit. Hab bis jetzt noch nie genaue Angaben für dieses Thema gefunden, sondern immer nur Aussagen gefunden wie hier im Forum, aber wissenschaftliche Hintergründe wurden nie genannt. Naja, da ich nicht nachzüchte hab ich mich noch nicht wirklich damit befasst.
            Sollte jedoch irgendjemand Literatur finden, bitte Link hinzufügen.

Kommentar

Zitat von masterd Beitrag anzeigen
              Aber soweit ich wiess wurde dies auch noch nie erforscht. Sollte jedoch irgendjemand Literatur finden, bitte Link hinzufügen.
              Suchfunktion hilft ... Literatur wurde schon des öfteren hier genannt.

B b Harte

Kommentar

Lädt...
              X