Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich hab nähmlich Probleme sie auf ca 50% zu halten ohne das ich immer wieder sprühen muss. Hast ne Lösung? Du weist doch eigentlich immer alles MAGICMAUS
Luftfeuchtigkeit ist bei Bartagamen doch nun wirklich kein Thema!
Einfach mal das Sprühen sein lassen und alles wird gut.
Ich persönlich habe nichtmal ne Wasserschale im Terrarium! Die Tiere decken ihren Flüssigkeitsbedarf über das Grünfutter was eh vorher gewaschen wird und über die Futtertiere.
Bedenkt doch einfach mal das Bartagamen Wüstenbewohner sind und denkt dann mal nen bissel nach.
Da man in der Regel in einem normalen Zimmer ne Luftfeuchtigkeit Zwischen 40 und 70% hat ist doch schon durch den Luftaustausch alles i.o.
Habe mich mit mehreren Biologen unterhalten, die haben in ihren Zuchtgruppen alle keine Wasserbecken und befürworten das auch nicht.
Habe mir das nicht selber ausgedacht
War vorher auch ziemlich skeptisch aber ich kann nur sagen, bei uns ist noch keiner vertrocknet :ggg: haben seit langem keine Probleme mehr mit Kokzidien oder anderen Darmparasiten, den kleinen geht es sehr gut aber ich kann mir das gelegentliche Tränken (alle 2 Wochen)mit der Spritze auch nicht verkneifen.
Wie oben schon beschrieben, kommt dazu noch das frisch gewaschene Grünzeug an dem sich auch noch genügend Wasser befindet und täglich angeboten wird.
Schöne Grüße
P.S.
Auch unser Tierarzt hat uns bestätigt das es besser wäre die Wasserschale rauszunehen um Kokzidien oder anderen Einzellern in dem warmen Becken erst gar keinen Nährboden zu bieten.
Ist ja schön wenns bei dir klappt und wenns noch wegen Darmparasiten usw. hilft ist es vieleicht doch nicht verkehert. Vieleicht gewöhn ich mein das auch an. Mal sehen...
Kommentar