Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe beendet?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe beendet?!

Hallole und guten Morgen

unser*Theo* ist wach......

seit ca einer Std guckt er aus seiner Blumentopfhöhle heraus, war *endlich* was trinken und sitzt nun wieder mit dem Hinterkörper in der Höhle, der Vorderteil ist draussen, er guckt sichtlich interessiert um sich herum (fragt sich vielleicht wo er ist, da wir ihn ja schlafend in ein 60 Liter Aquarium ins Schlafzimmer verfrachtet haben, da es dort einfach kühler war). Er hat nun seit Mitte Dez. geruht.

Nun meine Frage, was tu ich? schnapp ich ihn und setz ihn nun gleich in sein Terrarium und schalte vorerst mal nur die Grundbeleuchtung ein oder auch gleich das Licht für die Wärme? Ersmal nur ne Std, und dann Tag für Tag länger die Beleuchtung? Füttern dann erst bis in ca 2 Wochen?

Fragen über Fragen, ja, ich habe in der *umständlichen* Suchfunktion geschaut.....denk mir so müsste das richtige Aufwachen nun erfolgen, wollte hiermit nochmal eine Bestätigung eurerseits.......

*nächstes Jahr wird es einfacher, bei der ersten Winterruhe ist halt alles neu und man will ja nichts falsch machen.

Danke euch für eure Antworten.....

Gruß
    Linda

So, ich schieb mich wieder nach oben..........

Nein ich will hier ned trappeln, aber...............

Kann mir vielleicht wer noch im laufe der nächsten 2 Std ne Antwort geben........ich bin dann übers ganze Wochenende wichtig weg .......und wär mir schon Recht wenn ich davor noch weiß ob des nun so ok ist.

Gruß Linda

Kommentar

Hi Linda,

ich würde ihn übers WE noch in dem kleinen Aquarium lassen, da die Grundtemperatur aber schon erhöhen auf grob 20 bis 25°C. Nächste Woche kannst du ihn dann umsetzen und das Licht im großen Terrarium langsam weiter hochfahren.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo Magic,

also des Aquarium steht mit Abdeckung im Schlafzimmer, meinst du es langt wenn ich einfach die Leuchtstoffröhre in der Abdeckung übers Wochenede mit ner Zeitschaltuhr an gehn lass? Und wenn ja, wie lang heut ne std? morgen 2? usw?....weiterhin Wasser anbieten aber Futter erst wenn die gesamten Lampen im großen Terrarium dann wieder die kompletten Std. an sind?

Danke dir

Linda

Kommentar

Ach ja, übers Wochenende langt das locker. Ich weiß nicht genau, wie ich das an deiner Stelle machen würde, da mein Quarantäneterrarium samt Tier im Keller stand und ich deshalb schon immer 6 Stunden eine Funzel hab brennen lassen.

Ich würde glaub ich heute schon so auf 4 Stunden Röhre gehen und morgen und am Sonntag ne halbe Stunde mehr.

Kommentar

ok...........

hab ihm die Leuchtstoffröhre nun angemacht, die Zeitschaltuhr auf 4 Std geschalten.....somit hat er morgen und übermorgen auch noch 4 Std Licht am Tag und am Montag werd ich ihn dann umsetzen und das Licht pö a pö verlängern.
            Soll ich dann ab Montag, alle kompletten Lampen gleich mit anschalten? oder erstmal nur die Grundbeleuchtung und wenn diese die vollen Stunden brennt, die restlichen Lampen dazu?

Weia mer kann echt blöd fragen.....aber besser wie Mist gebaut.....

Gruß Linda

Kommentar

Linda

Alles stufenweise. Es soll ja langsam auch die Temperatur erhöht werden. Ich hab demnach erst die T5 an, dazu einen 40 Watt Spot. Das dann immer um 15 bis 30 Minuten verlängert. Ein paar Tage später die 1. HQI dazu, dann einen stärkeren Spot, dann die 2. HQI usw. Bis es wieder gepasst hat. Du musst ein bisschen mit deinen Lampen spielen

Kommentar

danke Manu.....

genauso hab ich mir des gedacht und gefüttert wird dann erst, wenn die komplette Beleuchtung wieder brennt und somit auch die normalen Temperarturen wieder erreicht sind?
                Nun ist er wieder in seine Höhle rein.....vielleicht war ihm des nun auf einmal doch zu hell fürs erste....ich werd auf alle Fäll das Licht nun anlassen. solangsam darf er ja schon ma wieder wach werden....3,5 Monate waren ja mal nicht kurz.

LG

Linda
                Zuletzt geändert von linda64; 23.03.2007, 11:48. Grund: fehler

Kommentar

Hallo und guten Morgen,

so da bin ich nochmal.

Wir haben *theo* nun gestern wieder in sein Terrarium gesetzt und das Licht weiterhin Tag für Tag ne Stunde länger angelassen, somit hat er heute 7 Std Licht, also nur Licht bis nun ohne den Wärmespot.

Durst hat er auch ohne Ende..geht allerdings nicht an seine Wasserschüssel, halt ich ihm den nassen Finger hin, dann steh ich da 10 Min und er nimmt Tropfen für Topfen gierig in sich auf.

Theo rennt nun schon den ganzen morgen im Terrarium rum und hat wie es aussieht gewaltig Hunger. Nun meine Frage, wie lang muss ich nun noch warten bis ich ihn wieder füttern kann? Kann ich nicht den Wärmespot auch schon zuschalten und dann diese Woche noch mit dem Füttern anfangen? Wenigstens mal mit Gemüse? Tut mir richtig leid wie er sucht und sucht und einfach nix zum fressen findet. Will ihm aber auch nicht schaden in dem ich ihn nun evtl. zu bald Futter anbiete.

Danke für Antworten

Linda
                  Zuletzt geändert von linda64; 27.03.2007, 11:06. Grund: geändert

Kommentar

Hi,

ohne Wärme, kein funktionierender Stoffwechsel --> kein Futter.

Kannst aber schon anfangen auch die Wärme hochzufahren. Sobald die Temperaturen wieder passen und er fit wirkt, kann er fressen, davor ist das eher ungut.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo Manu.
                      also das heißt wir können mit der Beleuchtung hochfahren nun etwas Gas geben, wenn er schon so fit ist?

So hab ich ihn noch nie erlebt ,,ich brauch nur 2 Meter am Terrarium vorbeilaufen und er kommt schon an die Scheibe angeflitzt wie ein Wilder steht dann dort und kratzt mit den Vorderbeinen an der Tür * unglaublich* und ich dacht, der wird wenn er nun so lang geschlafen hat, erst mal sehr skeptisch und weniger zutraulich sein als vor der Winterruhe.....

Meinst es ist möglich die komplette Beleuchtung bis Ende der Woche so weit zu erhöhen, dass er dann Gemüse rein haben kann?

Ach ist das schön, es bewegt sich wieder was im Terrarium

Gruß
                      Linda

Kommentar

Ja, bis zum WE sollte das wohl kein Problem sein.

Mein Männchen ist seit der Winterruhe (nach kurzer Wachwerdphase) auch extrem aktiv, sind halt rallig

Gruß Manu

Kommentar

lach, genau das hab ich vor ner halben Stunde auch gesagt....der winkt und nickt und macht und tut.....der sucht ne Frau......grins

Danke dir Manu

LG
                          Linda

Kommentar

Lädt...
                          X