Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame mit nur einem Trommelfell??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame mit nur einem Trommelfell??

Hallo!

meine Bartagame (pogona vitticeps) hat nur auf der rechten Seite eine Öffnung zum Trommelfell!
    Dachte jetzt schon das ist normal, aber mein noch kleines Männchen hat auf beiden Seiten diese Öffnung!

Wodurch kommt das? Beeinträchtigt das irgendwas?

Wenn ihr wollt kann ich auch mal ein Foto hinzufügen!

Gruß reptil 2

Zitat von reptil 2 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr wollt kann ich auch mal ein Foto hinzufügen!
    ... das wäre prima
    Gruß
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Bild1 von rechts (Trommelfell)

Bild2 von links (kein Trommelfell)
      Zuletzt geändert von reptil 2; 26.03.2007, 20:52.

Kommentar

Wirklich hoch interessant, ich habe die (hervorragenden) Bilder nur gemäß den Forenregeln durch die entsprechenden Links ersetzt,
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Schadet ihr prinzipiell nicht. Je nach Grad der inneren Fehlbildung könnte der Gleichgewichtssinn beeinträchtigt sein, muss aber nicht. Das Tier wird im Terrarium ein ganz normales Leben führen, aber hoffentlich nicht zur Zucht eingesetzt werden.
          Sowas ist mit einiger Wahrscheinlichkeit genetisch bedingt.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das mit der Zucht hatte ich mir auch sofort gedacht, als ich es festgestellt habe!
            Ich denke aber, dass dies nicht unbedingt weitergegeben wird!!
            Denn ich glaube bei dem Wurf von dem Züchter waren die nicht alle so!
            Nur blöderweise ist mir das damals mit der Öffnung zum Trommelfell gar nicht aufgefallen! Auwohl mir die Züchterin noch ganz genau den Kopf wegen der Färbung gezeigt hatte

Naja ich denke es ist einfach nur ein Zuchtfehler, wie der ja bei sovielen Tieren auftritt (Fische, (Land)Schildkröten)

Wer weitere Informationen oder Erfahrungen hat, immer her damit!!!

Danke, schon mal...

Kommentar

Hallo reptil 2,

es gibt keine "zuchtfehler" solche Behinderungen treten meist bei Züchtern auf, die Ihre Tiere bis auf Äußerste mit den Geschwistern verpaaren, da es sich leider Gottes, bei Bartagamen sehr oft um Blutsverwandte Tiere handelt ist dies fatal.

Wie Ingo bereits sagte, sollte dieses Tier in keinem Fall zur Züchtung verwendet werden, selbst wenn du als "Laie" glaubst, dass das Tier es nicht weitergibt.

Gruß, Massa.

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
                Hallo reptil 2,

es gibt keine "zuchtfehler" solche Behinderungen treten meist bei Züchtern auf, die Ihre Tiere bis auf Äußerste mit den Geschwistern verpaaren, da es sich leider Gottes, bei Bartagamen sehr oft um Blutsverwandte Tiere handelt ist dies fatal.

Wie Ingo bereits sagte, sollte dieses Tier in keinem Fall zur Züchtung verwendet werden, selbst wenn du als "Laie" glaubst, dass das Tier es nicht weitergibt.

Gruß, Massa.

So etwas kommt auch bei Menschen vor die keinen Inzest betreiben,ich würd nicht immer jeden Gendefekt auf Inzucht verteufeln.
                Die Bartagamen in Deutschland sind doch eh irgendwie alle miteinander verwandt.
                Wann gab es denn das letzte mal eine Agame aus Australien importiert?

Gruß
                Bea

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                  So etwas kommt auch bei Menschen vor die keinen Inzest betreiben,ich würd nicht immer jeden Gendefekt auf Inzucht verteufeln.
                  Die Bartagamen in Deutschland sind doch eh irgendwie alle miteinander verwandt.
                  Wann gab es denn das letzte mal eine Agame aus Australien importiert?

Gruß
                  Bea
                  Ja,

mag sein dass es "auch" bei nicht mit einander verwandten Tieren aufkommt, aber wenn ein Tier unter Beeinträchtigungen dieser Art leidet, sollte man nicht Schicksal spielen und es drauf anlegen dass sich soetwas wiederholt ... aber hey ist ja wie immer Auslegungssache .

Gruß, Massa.

Kommentar

Ob nun durch Störungen in der Embrynalentwicklung, durch Inzucht, frühe somatische Mutation oder individuelle Mutation in der Keimbahn bestimmt kann ja nun wirklich keiner sagen. Die notwendigen Analyseverfahren wären eben einfach zu aufwändig.
                    Da das ganze aber eben vererbt werden KÖNNTE, reicht diese Möglichkeit für jeden verantwortlichen Terrarianer aus, um das Tier von der Vermehrung auszuschliessen.
                    Ich hoffe jedenfalls, nicht irgendwann brilliant red, naked and earless Bartagamen inseriert zu sehen.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Ob nun durch Störungen in der Embrynalentwicklung,
                      Ich hoffe jedenfalls, nicht irgendwann brilliant red, naked and earless Bartagamen inseriert zu sehen.

Gruß

Ingo
                      Zuerst musst ich :ggg: , aber so wirklich zum lachen ist das leider gar nicht.
                      Ich würde gar nie auf die Idee kommen mit irgend einem defekten Tier zu züchten,wer weiß aber in welchen Kellern nur wieder jemand darauf wartet,

Bea

Kommentar

Zitat von reptil 2 Beitrag anzeigen
                        [...]
                        Ich denke aber, dass dies nicht unbedingt weitergegeben wird!!
                        Denn ich glaube bei dem Wurf von dem Züchter waren die nicht alle so!
                        [...]
                        Hallo!

Diese Argumentation ist leider falsch.
                        Wenn es denn ein genetischer Defekt sein sollte, dann hat sie ihn nunmal. Da spielt es keine Rolle, ob ihre Geschister den Defekt auch haben, oder nicht.
                        Wird sie für die Zucht eingesetzt, besteht die Möglichkeit, dass sie den Fehler weitergibt. In ihrem Genom ist er eben enthalten.

Alles unter der Annahme, dass es ein genetischer Defekt ist und mit meinen Kenntnissen der Humangenetik...

Viele Grüße

Daniel
                        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Moin!

Nun ja, ich fände es schon ganz interessant, ob diese Mutation vererbbar ist oder nicht... Und dafür gibt es ja auch zoologische Einrichtungen, die eine Lebendtierhaltung haben...

Nun denn, reptil 2, du hast ne Nachricht von mir!

besten Gruss
                          Nicolà
                          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi,

ich finde dass auch gar nicht schlimm mit dem einen fehlenden Trommelfell,
                            bei meiner Agame fehlt ein Stück Schwanz. Beim Kauf ist mir dies auch nicht aufgefallen jetzt hat sie eine Gleichgewichtsstörung, aber ich finde dasmacht es zu etwas besonderem. *tröst*

@erbbar Das mit dem Züchten und kucken ob es vererbbar ist oder net
                            ist auslegungssache aber ich pers. würde mit disem Tier keine
                            Zucht aufmachen.

mfg Johannes

Kommentar

Gleichgewichtsstörung durch fehlende Schwanzspitze? Wie ist der Zusammenhang zw. Gleichgewichtsstörung und Gendefekt? Meist liegt das an falscher Supplementierung.

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                              X