Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich Brauch Dringend Rat!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich Brauch Dringend Rat!!!!

Hallo
    Ich bin fix und fertig.
    Ich habe 2 Bartagamen. 1 Männchen und ein Weibchen.
    Bevor nun gleich die Frage kommt ob ich mir sicher bin das es ein Pärrchen ist, sage ich direkt JA es ist ein Paar.
    1. Man kann es deutlich erkennen.
    2. Ist mir tierärztlich bestätigt worden.
    Seit einigen Tagen kann ich die Paarungsbereitschaft bei dem Männchen erkennen.
    Er nickt ihr immer wieder heftig zu, aber sie macht noch nicht den Anschein das sie das will. (Beide sind nun ca. 10 Monate alt)
    Heute sass ich vor dem Terrarium. Wieder einmal hat er ihr heftig zugenickt und seinen Bart tiefschwarz gefärbt.
    Dann rannte er auf sie zu und nickte weiter.
    Sie hob ihr Ärmchen und winkte.
    Und was ich dann beobachten musste hat mich so sehr erschrocken das ich dazwischen gegangen bin.
    Er biss ihr in den Schwanz.
    Immer und immer wieder versuchte er ihren Schwanz zu bekommen
    Ich weiss nun wirklich nicht ob das normal ist.
    Bitte kann mir einer helfen?????
    Ich habe im moment echt Angst die beiden aus den AUgen zu lassen.
    Nicht auszudenken wenn er ihr ein Stück Schwanz abbeisst.
    Bitte ich benötige DRINGEND Rat.

Vielen Dank im Vorraus

Hallo!

Mit der Geschlechtsbestimmung sollte man immer etwas vorsichtig umgehen. Auch wenn es "tierärztlich" bestätigt ist, zeigt in manchen Fällen erst die erste Eiablage die "echten" Weibchen...
    Aber jetzt zum beschriebenen Verhalten: ja, das kann im Eifer des Gefechtes schonmal passieren...
    Es ist möglich dass das Weibchen nicht die vom Männchen "erwünschte" Reaktion (=Paarungsbereitschaft) gezeigt hat und der gute Herr seinem Ärger darüber etwas Luft machen musste. Beisst das Männchen in die Schwanzspitze oder in den Schwanzansatz? Letzteres wäre nicht so dramatisch in puncto Verletzungen solange es bei wenigen Übergriffen bleibt. Falls das Männchen jedoch häufiger in dieser Art und Weise aggressiv reagiert wird nur eine Trennung der beiden wirklich helfen...

Gruß, Simone

Kommentar

Hmmm,

also wie gesagt es gibt sehr viele Bartagamen die obwohl sie scheinbar Hemipenisse erkennbar haben, sich hinterher als Weibchen entpuppen ...

Das Verhalten klingt mir auch stark nach 2 Männchen.

Gruß, Massa.

Kommentar

Lädt...
      X