Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Maße haltet ihr für sinnvoller?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Maße haltet ihr für sinnvoller?

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich meiner Bartagame.

Werde in den nächsten Monaten ein neues Terrarium für meine Bartagame bauen. Hätte zwei verschiedene Möglichkeiten an Grundfläche anzubieten.

160cm x 70-80 cm oder 120-130 x 100cm

Was haltet ihr für sinnvoller? Das die Bartagame 30-40 cm weiter in eine Richtung laufen kann? Oder mehr Tiefe für den Rückzug. Bei der zweiten Lösung könnte ich meines Erachtens auch das Becken besser gestalten.

Bei meinem jetzigen Terrarium ca. 170 x 70 cm finde ich alles ein wenig zu schlauchförmig und ich find es nicht so schön, dass die Bartagame nur hin- und herlaufen kann, kaum nach hinten. Keine Ahnung wie eingige Leute mit der 120x60 cm - Haltung klarkommen.

Danke schonmal für die Antworten.

Andreas

Hallo Lauerjäger. Ich bin zwar noch ziemlich unerfahren in der Haltung von Bartagamen, aber selbst in den zwei Wochen, die wir unseren Tristan jetzt haben, haben wir beobachtet, dass er außer zum Sonnen fast nur in der Mitte bzw. vorne herum läuft und den hinteren Bereich ignoriert, weil da fast nichts los ist. Ich glaube, dass wir als Menschen aber den gestalterischen Aspekt nicht loswerden. Es ist eben auch eine kleine künstliche Landschaft. Uns hat das auch anfangs gestört. Jetzt haben wir, um etwas optische Tiefe zu erreichen (Glasterrarium) von außen ein Bild angebracht, das die Illusion einer gewissen Tiefe vermittelt. Das kommt eigentlich ganz gut.

Kommentar

Bringt aber nicht viel. Es geht ja um die mit einer Rückwand verbundenen Klettermöglichkeiten und zusätzlichen Flächen.

Hm..keine Ahnung, was ich machen würde. Mein Kleiner nutzt seine 180xm Länge eigentlich sehr gut. Aber ist beides ok, würde ich von dem Verhalten deines Tiers abhängig machen.

Gruß Manu
      deren Tier sich bevorzugt im hinteren Teil des Terrariums aufhält

Kommentar

Naja, unsere Bartagame haben wir jetzt ca. 2 1/2 Jahre. Sie nutzt schon den ganzen zur Verfügung gestellten Raum. Am liebsten würde ich ihr 2x1 Meter mindestens geben. Ist nun aber leider nicht mehr möglich.

Ich möchte die Tiefe nicht nur machen, weil es mir besser gefällt, sondern weil ich es etwas unglücklich finde, dass sich ein 50 cm langes Tier quasi nur 15-20 cm nach hinten bewegen kann.

Ich weiß, die anderen Maße sind auch nicht viel prickelnder, aber neubauen muss ich jetzt aus gegebenen Umständen eh demnächst.

Edit, jetzt erst gesehen @ Magicmaus, Ja das ist ja das Problem, meiner nutzt auch alles an Platz was er hat. Hm.
        Zuletzt geändert von lauerjaeger; 26.03.2007, 23:24.

Kommentar

Lädt...