Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame verzieht sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame verzieht sich

Hallo ich hab mal eine Frage,
    meine Bartagamen verzieht sich immer, wenn ich nicht am Terrarium sitze.
    Ihr müsst wissen das Terrarium steht auf meinem Schreibtisch an den ich mich sonst die meiste Zeit befinde. Nun hab ich aber Ferien und bin oft weg. Immer wenn ich guck sitzt es in seiner Korkröhre, setze ich mich aber an mein Schreibtisch kommt er raus. Kann es sein das er sich langweilt? Hab nämlich vor kurzem meine andere Bartagamen abgegeben. Oder ist es noch was anderes?
    Danke schon mal für die Antworten.
    Mfg danny

Hallo danny,

Deiner Bartagame ist sicher nicht langweilig,
    ich denke du meinst einfach das Gruppenverhalten
    was sie sonst am den Tag legte.

Wie groß ist denn das Terrarium, welche Beleuchtung hast du?

Wieso hast du deine andere Bartagame abgegeben?

Grüße Patrick

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Also das Terrarium ist 120x60x60 hat 2 Spots und wird jeden 2ten Tag mit ner Vitalux bestrahlt.
      Meine andere Bartagamen hab ich abgegeben, weil es beides männchen waren.

Kommentar

Hmmm,

auch hier die Frage nach der Restbeleuchtung? 2 Wärme Spots? Wie ist denn die Grundtemperatur in deinem Terrarium? Wie hoch ist die Temperatur unter den Wärmepunkten?

Restbeleuchtung ist ein wichtiges Thema, solltest du keine haben, mußt du diese schnellstens nachkaufen ... für ein Terrarium dieser Art empfiehlt sich ein Doppelbalken T5 Leuchstoffröhren, der "Daylight" Variante, nehm am Besten 54W die sind meist. 118cm Lang und leuchten so Optimal die gesamte Breite deines Terrariums aus.

Wenn möglich kannst du sogar 2 T5 Röhren einzeln kaufen um sie so eine Hinten und eine Vorne also von der Mitte ab zu plazieren so optimierst du die Beleuchtung und REFLEKTOREN nicht vergessen, sonst leidest du bald an Augenkrebs .

Je nach T5 Röhren würde sich noch ein HQI Strahler empfehlen, der dann auch noch die letzte Ecke ausleuchtet.

Bartagamen ziehen sich oftmals zurück wenn sie es als nicht hell genug empfinden und denken somit sie würden in permanenter Dämmerung leben.

Dass er sich immer nur dann betätigt wenn du da bist ist wohl aus dem Einfachen Grund, weil du Ramba Zamba machst und er somit weiß dass dort draußen etwas vor sich geht.

Probiere es mal mit dem Nötigen Licht ach und vor Allem Vitamine nicht vergessen.

gruß, Massa.

Kommentar

Die Terrarium Wärme beträgt 28°C unter dem Spot 40°C. Also an der Beleuchtung kann es eigentlich nicht liegen, weil er ja sonst auch immer draußen war.
          Oder kann es sein das er irgendwas hat???
          Im moment schläft er schon wieder!

Kommentar

Hallo,

es ist zu dunkel im Terrarium.

Wurde Kot untersucht?

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
            X