Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame nimmt einfach nicht zu!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame nimmt einfach nicht zu!!!

Hallo an alle,

hab ein Problem mit einem meiner Bartagamen-Weibchen. Wie schon der Titel sagt nimmt sie einfach nicht zu. Sie ist viel zu leicht, hab auch schon versucht sie zu mästen, aber eigentlich nimmt sie immer weiter ab. Kenne das Idealgewicht von Bartis nicht, aber mein anderes Weibchen wiegt knappe 300g und mein Männchen 320g. Die kleine wiegt im Moment 213g und das bei einem Alter von 3 Jahren. Gibt es irgendetwas was ich tun kann dass sie zunimmt?

Danke schon mal für die Antworten

Grüße
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.03.2007, 20:42.

Hallo Mistery,

Könnte das mit Parasiten zusammenhängen oder wurde eine Kotprobe erst kürzlich untersucht?

lg
    Conny

Kommentar

letztes Jahr hatten wir ziemliche Probleme mit Parasiten, wir haben eine Kotprobe nach der anderen abgegeben. Nach jeder Behandlung war der Befund noch schlechter. Die Dinger sind nicht weggegangen, sind nur noch mehr geworden. Vor dem Winterschlaf hat der TA uns dann etwas "starkes" mitgegeben und kurz danach haben sie Winterschlaf gemacht. Seit der Winterschlaf vorbei ist habe ich noch keine Abgegeben.

Kommentar

Vielleicht ist das die Antwort..
        Am Besten schnellstens noch eine abgeben; von allen Tieren!
        Dann hast du Sicherheit!

lg
        Conny

Kommentar

Ja, das habe ich eh vor, allerdings muss ich dazu sagen dass die kleine immer sehr dünn war. Letztes Jahr hatte sie zwei Gelege, die waren alle unbefruchtet und ich dachte es läge daran dass sie so schmächtig ist. Ein Züchter hat mir allerdings gesagt dass die Eier unbefruchtet sind wenn Bartis z dick sind. Vor der Eiablage hatt sie 290g. Seitdem hat sie einfach nicht mehr zugenommen. Und da der Winterschlaf rum ist, kann man ja damit rechnen, dass da bald wieder was kommen wird. Wenn Sie dann noch mehr abnimmt weiß ich auch nicht weiter.

Um nochmal zu den Parasiten zu kommen, kennst Du ein Mittel welches wirklich hilft? Denn letztes Jahr hab ich die drei ständig mit irgendwelchen Mitteln vollgepumpt die absolut nichts gebracht haben.

LG

Kommentar

warst du bei einem reptilienkundigen Tierarzt? Was für Parasiten wurden festgestellt?

lg
            Conny

Kommentar

Das waren einmal Coccidien, und die anderen beiden die noch dazu gekommen sind weiß ich nicht mehr.

Also der TA war nicht auf Reptilien spezialisiert, sagt aber dass er öfter Reptilien hat und sich weitgehend auskennt.

LG

Kommentar

Ja, die "normalen" Tierärzte hören sich zwar immer sehr nett an, aber behandeln leider doch meistens falsch.
                Ich bin auch zu allererst auf so einen reingefallen. Mein Kleiner war schon nach der ersten Einnahme apatisch und lag nur noch auf dem Terrarienboden mit Augen zu.
                Ich kann Dir keine Medikamente nennen, aber empfehle dir auf jeden Fall für die kommenden Behandlungen einen reptilienkundigen Arzt aufzusuchen. Dann ist das Thema Parasiten bestimmt bald "gegessen". (Außer vielleicht die mega hartnäckigen Coccidien).

Gruß Conny

Kommentar

Hallo,

du hast sie trotz Kokzidien in Winterruhe geschickt? Oder ließ es sich wirklich nicht vermeiden?

Und: Wurde nach dem Befall das Terrarium inkl. Sand und Einrichtungsgegenstände desinfiziert, saßen die Tiere in Quarantäne auf Zeitungspapier? Wenn nicht hilft der beste Tierarzt nicht, weil die Tiere sich immer wieder neu anstecken.

Gruß Manu

Kommentar

Zudem würde ich das Tier einfach mal von den anderen Tieren trennen. Einfach, um eine Ansteckungsgefahr zu vermeiden, aber auch, weil es sein kann, dass sich das Tier gestresst fühlt von den kräftigeren Artgenossen. Und Dauerstress bei Reptilien schwächt eben das Immunsystem, dementsprechend sind sie anfälliger für Parasiten.

Gruß,

Sandra

Kommentar

Die Winterruhe ließ sich fast nicht vermeiden, da sich die kleine eh ständig vergraben hat.

Das mit dem reptilienkundigen Tierarzt ist bei mir in der Gegend nicht so einfach. Terrarium wurde komplett gereinigt (mit neuem Sand usw.) und alle saßen ca. 2 Monate in Quarantäne. Dass sie sich gestresst fühlt kann ich mir fast nicht vorstellen (rein vom Verhalten her)

Grüße

Kommentar

Zitat von Mistery Beitrag anzeigen
                        Das mit dem reptilienkundigen Tierarzt ist bei mir in der Gegend nicht so einfach.
                        Hallihallo,
                        wo wohnst Du denn??
                        Tipp: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
                        so long,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke, ich wohne in 88699 Frickingen, da ist der in Tettnang am nähesten dran, sind aber auch ca. 45 min. zum fahren.

Grüße

Kommentar

Zitat von Mistery Beitrag anzeigen
                            Danke, ich wohne in 88699 Frickingen, da ist der in Tettnang am nähesten dran, sind aber auch ca. 45 min. zum fahren.

Grüße
                            ... ja und
                            ist doch OK
                            so long,
                            Peter
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                            X