Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenwirkung Baycox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebenwirkung Baycox

Hallo,
    wir machen uns Sorgen um unsere ca. 7 Monate alte Zwergbartagame (ca. 21g). Sie wurde vom TA mit Baycox 5% behandelt. Nach der ersten Gabe vor 2 1/2 Wochen zeigte sie keine Nebenwirkungen. Seit der zweiten Behandlung am Dienstag liegt sie aber nur noch rum und wirkt total apathisch. Bewegen tut sie sich nur nach dem Wechsel des Küchenpapiers um sich wieder zu verkriechen. Gefressen hat sie nichts, ein paar Tropfen Wasser per Pipette hat sie aber zu sich genommen. Sie lebt momentan in einem extra Quarantäneterrarium auf Küchenpapier.
    Wir wissen das so eine Nebenwirkung normal sein kann, aber wie lange ist dieser Zustand zu akzeptieren?
    Hoffen auf ein paar Erfahrungsberichte oder gute Ratschläge,
    Vielen Dank im Voraus,
    R + N

Hi
    Das Zeug haut ziehmlich rein!
    Ich hoffe dein TA hat die 5% lösung für dein Tier verdünnt so das es dem Gewicht angepasst ist! Verursacht sonst zum teil schwere Leberschäden.
    wenn die Kleine nicht frist kannst du ihr mit einer Spritze Babybrei ( Karotte, Rind oder Hühnchen (pur) ) geben damit sie nicht noch mehr geschwächt ist und schnell wieder auf die Beine kommt. Hat bei unseren beiden gut funktioniert und kann ich nur weiterempfehlen. wichtig hier aber auch auch das es wirklich Säuglingsnahrung ist wegen der Gewürze.

Hat der TA das Baycox nicht auf das nötige maß verdünnt hoffe ich das es dein Tier übersteht.
    Ich durfte den Kleinen nur 0.04 und 0,06 ml der schon verdünnten Lösung geben.
    Waren aber auch noch kleiner als deine, und ich kann und darf dir hier nicht sagen wie weit der TA die Lösung verdünnt hat.

Kommentar

Das Mittel haut die Tiere wirklich um.
      Meine waren so geschwächt nach der 2. Gabe das ich den TA nervte ,weil ich mir solche Sorgen machte,das er dann allen eine Aufbauspritze verpasste.
      3 Tieren ging es dann auch relativ schnell besser,sie fressen wieder und sind agil.
      Das 4. will immer noch nicht wirklich fressen,hat auch schon abgenommen,das Tier bekommt von mir im Moment jeden 3. Tag Lebendfutter damit er nicht ganz vom Fleisch fällt.
      Nächste Woche wenn es nochmals zur Kotprobe geht,werde ich ihn auch wieder mitnehmen in die Praxis,so kann es ja nicht weitergehen.

Bea

Kommentar

Hallo,
        Mein Bartagamenmännchen hat letzte Woche auch seine zweite Baycox Suspension bekommen und ich muß sagen das alles so war wie vorher ,das heißt es war fit.
        Da mein Bartagamenmännchen zurzeit ein anderes Mittel gegen Flagellaten bekommt und gestern auch durchgehangen hat,habe ich meinen Tierarzt angerufen (Reptilienkundig vom dght empfohlen ,tag und nacht in Berlin).
        Die Dame am Telefon hielt Rücksprache, und rief mich gestern abend zurück.
        Egal um welche Medikamentengabe es sich handelt,darf es dem Tier dabei nicht so schlecht gehen wie beschrieben und bat mich bei nichtbesserung heute morgen vorbei zukommen.
        Hat sich aber erledigt bei mir,da es meinem Bartagamenmännchen wieder viel besser geht.
        Also lieber einmal zuviel zum Tierarzt als zu wenig.
        Norbert
        Zuletzt geändert von Nobse; 01.04.2007, 15:15.

Kommentar

Lädt...
        X