Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutauffrischung jetzt endlich möglich!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blutauffrischung jetzt endlich möglich!

Hallihallo,
    hier der erfreuliche Beweis, dass sich gute Lobbyarbeit und ein bisschen Hartnäckigkeit irgendwann auszahlen:
    Freitag nachmittags bekam ich (endlich) die entscheidende E-Mail aus Down Under, dass unserem Antrag auf eine zunächst bis Ende März 2008 befristete Ausnahmegenehmigung für die Ausfuhr von Bartagamen aus Australien entsprochen wurde.
    Vorausgegangen waren ca. 1 ½ - jährige Verhandlung über die AG Auslandsarbeit mit Unterstützung des Dachverbandes Deutscher Terrarienvereine (DDTV), bedanken möchte ich mich ausdrücklich beim DDTV-Vorstand Herrn Jürgen-Günther Mayr in München.
    Hergestellt werden konnte der Kontakt über die Pogona Association Ltd., einer Gruppierung an der Biology Highschool in Alice Springs. Auf diese Gruppe stießen wir, eigentlich mehr zufällig, in einem holländischen Fachforum. Mein dortiger Ansprechpartner, Dr. Bruce Sandridge, hat die entscheidenden Kontakte zu den australischen Regierungsstellen hergestellt. Dem folgten unzählige Telefonate und E-Mails, nicht zuletzt auch dann mit deutschen Behörden, um die nötigen Zollunterlagen zu bekommen.
    Aber nun stehen wir vor dem Ergebnis, auf das wir verständlicherweise recht stolz sind.
    Gesucht werden jetzt zuverlässige Halter, die bereit wären, derartige Tiere in private Haltung zu übernehmen und mit ihnen Zuchtgruppen aufzubauen, möglichst unter Integrierung bereits vorhandener Tiere.
    Zu den Fakten:
    Die Genehmigung bezieht sich zunächst auf Tiere der Arten Pogona vitticeps und Pogona henrylawsoni. Eine Erweiterung auf Pogona barbata sowie Pogona mitchelli wird zurzeit verhandelt.
    Bei den Preisen wurde eine Einigung über 300 Australische Dollar (ca. 180,-- EUR) für ein adultes Tier der Art P. vitticeps erzielt. Für P. henrylawsoni wird der Preis aufgrund der gewichtsbedingt geringeren Transportkosten etwas günstiger.
    Die Preise sind auf eine monatliche Abnahmemenge von 100 Tieren festgeschrieben.
    Wer Interesse hat, an diesem (noch) einmaligen Projekt mitzuarbeiten, teile mir das bitte per PN mit, damit ich das weitere koordinieren kann. Lange genug haben wir ja auf diese Gelegenheit gewartet.
    Dass das Ganze nun an fehlender Bereitschaft engagierter Terrarianer scheitern soll, kann ich mir nicht vorstellen.
    Erstmal beste Grüße,
    Peter
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.04.2007, 14:11.
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Hm .... ähhh ...

Hallihallo,
    zunächst mal lieben Dank an alle, die mir durch ihre PN´s einigen Spaß bereitet haben.
    Viele haben es ja gleich gemerkt, aber sicherheitshalber möchte ich die Sache jetzt richtig stellen.
    Mein ganzer Beitrag war natürlich dem heutigen Tag angepasst völliger Blödsinn, alle Namen und Institutionen sind frei erfunden.
    Der Beitrag steht im DGHT-Forum und in Timo & Obi´s Reptilienforum. Auf vielfachen Wunsch hier nun einige der PNs, die ich seit heute Nacht erhalten habe, natürlich anonymisiert und teilweise gekürzt … wer was geschrieben hat, sage ich natürlich nicht.
    Hoffentlich hält sich die Enttäuschung in Grenzen
    So long
    Peter

Hallo Peter,

man will es kaum glauben, es soll doch noch so etwas wie ein Wunder geschehen.
    Wir hatten ja schon überlegt, wo wir keine unmittelbaren Verwandten herbekommen.

Wir sind zwar erst seit ca. 6 Monaten Zwergbartagamenbesitzer, aber bereits über 9 Monate vorher haben wir uns ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Im Oktober letzten Jahres war es dann endlich soweit und wir konnten schöne Tiere kaufen, die gerade in Winterruhe sind. … Wir waren damals sehr aufgeregt. Letzte Woche kam nun endlich das dritte Tier zu uns, die Suche und das Nachfragen wegen der Blutsverwandschaft war schon aufwendig. Einige Agamenbesitzer, die Zuchtgruppen haben und Nachwuchs verkauft hatten, hatte ich kontaktiert, immer mit negativen Ergebnis (verwandte Tiere).
    Da wir derzeitig umbauen und auch die Terrarien umstrukturieren, ist es bei uns auf jeden Fall möglich, in de Richtung etwas zu unternehmen.
    Für mich persönlich ist es eine große Herausforderung, doch eine Zuchtgruppe aufzubauen und diese schönen Tiere beobachten zu können.
    Also, lange Rede, kurzer Sinn.
    Wir würden uns riesig freuen, wenn wir diesbezüglich den Zuschlag für P. henrylawsoni bekommen könnten und an diesem Projekt teilnehmen könnten.
    Über eine positive Nachricht würden wir hier zu Hause uns riesig freuen.
    Hallo Peter!

WOW,
    das sind ja erfreuliche Nachrichten ! Natürlich möchte ich mein Bestes dazu beitragen und dieses
    Projekt unterstützen.

Beste Grüße,
    Hallo Peter.

Ich würde mich sofort bereiterklären, 1 oder 2 Tiere aufzunehmen.
    Ausreichend Platz für ein oder zwei 2-3m² Terrarien wäre auf jedenfall vorhanden da ich einen neuen Raum ( 20 m²) zur Verfügung habe.
    Zeitlich befasse ich mich pro Tag etwa 1,5 Stunden mit meinen Tieren derzeit.
    Für Fütterung, Reinigung, Vorbereitung, aber aber auch Beobachtung der Tiere.
    Ich weiss das ich noch nicht lange zu den Haltern gehöre, allerdings würde ich mich selbst als "guten" Halter bezeichnen der sich viel Zeit nimmt und bereit ist alles nötige für eine Tiere zu tun.

Gruss

Hallo Peter

Die Nachricht ist ja wirklich erfreulich!

Wie könnte das ganze jetzt ablaufen? Nach welchen Kriterien werden die neuen Halter ausgesucht?
    Wie läuft die Abwicklung? Bestellen, geliefert bekommen .... zahlen per Kreditkarte oder Nachnahme? Kann man sich Geschlechter aussuchen?
    Gibt es verbindliche Verpflichtungen der neuen Halter (außer natürlich der artgerechten Haltung und Vermehrung)?

Es ist 1.16 Uhr aber durch die Nachricht bin ich wieder Putzmunter.

LG
    Hallo Peter,

wenn man mal kurz erörtern könnte wie da die Zusammenarbeit funktionieren soll, wäre ich natürlich gern bereit dazu

Gruß
    Hallo Peter,

grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht nur kann ich mir das ganze nicht wirklich realistisch vorstellen.

Über welchen Zeitraum müsst ihr denn 100 Tiere pro Monat einführen um diesen Preis pro adultes Tier halten zu können ?
    Führt das nicht wieder automatisch zu einer kontroversen Diskussion da wir ja jedem predigen er solle seine Gelege nicht inkubieren.
    Vielleicht kannst du mir ein kurzes Feedback geben, wäre nett.

Gruss,
    Hi,
    wir hätten interesse an einer Gruppe Pogona henrylawsoni (1,2) haben bereits eine Gruppe von 2,3 und damit könnte man eine gute Zucht mit Blutauffrischung aufbauen.
    Schöne Grüße und Glückwunsch zum Erfolg!!!
    Lieber Peter,

ab wann wird das denn konkret bzw. bis wann müsste man zusagen und ab wann kämen die Tiere?
    Mein neues Terrarium soll dann viele Quadratmeter groß werden (mindestens 6 schweben mir vor) und zwei adulte australische Weibchen wären natürlich der totale Hammer. Platz genug für ein paar Aufzuchtterrarien wäre auch da.

Was meinst du?

Gratuliere übrigens, das sind echt tolle Neuigkeiten!

LG
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo!

Ich habe zwar keine PN's an dich geschrieben aber dass war ein schlechter
      Aprilscherz!

PS muttermodus an : Hoffe du machst so was nie wieder! Böser Junge du kriegst heute nichts zum Abendbrot :muttermodus aus

Bewertung: :wall:

mfg Johannes

Kommentar

Ich bin ja nicht neugierig , aber wieviel Prozent sind denn nicht auf dich hereingefallen?

Bea

Kommentar

Boah, wie gemein.

Kommentar

Das ist wohl der fieseste Aprilscherz den ich je gesehen habe .
            Die armen Leute die schon gejubelt haben, Spardosen geknackt und was weiss ich de ganze Nacht getan habe .
            nene , Herr Fritz , sowas macht man doch nicht :-)

LG
            Angie

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
              Boah, wie gemein.

Ihr seid doch nicht wirklich darauf reingefallen?

Dachverband,klar,pff.

Ich rate euch allen,bevor ihr irgendwo,irgendetwas,irgendwie kaufen möchtet,
              schaut nach,Augen auf!
              Google,Gelbe Seiten,Foren! Literatur!!!!

Dann veräppelt euch auch ein Herr Fritz nicht so leicht.

Spätestens beim Gewicht hätten doch alle stutzig werden müssen.
              Zuletzt geändert von Blindflug; 02.04.2007, 10:31.

Kommentar

Hi,

kann das auch nicht glauben, das da jemand drauf reinfällt.

Jeder x beliebiger Halter und frisches Blut für nur 180 Euro, und nirgends war vorher was zu lesen oder hören,ne,ne,ne.

Aber netter Versuch Peter.:ggg:

Gruß,Ines

Kommentar

LOL echt gelungen ich bin auch nur wegen dem Preis ein wenig ins grübeln gekommen. :ggg:

Kommentar

Ich finde den Scherz sehr gelungen. Nur gut, dass meine Frau das nicht gelesen hat, sie hätte nämlich ebenfalls gleich geordert ...

Kommentar

Moin,

Schlechter Scherz?
                      Ich fand den toll - Transportkosten nach Gewicht, 100 Tiere pro Monat, Australienimport - das hat was .
                      "Pogona Association Ltd." - klasse .

Ich kenn da ganz andre Aprilscherze, die shclecht waren, oder mehr "Probleme" herbeigeführt haben .
                      Grinsende Grüße,
                      Matthes
                      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

zumindest war ich die einzige der es ein wenig suspekt vorkam "auf die Schulter klopf".

Na toll, 1.April...Kopf senkende Grüsse

Kommentar

Zitat von mushu Beitrag anzeigen
                          zumindest war ich die einzige der es ein wenig suspekt vorkam "auf die Schulter klopf".
                          Warst du nicht!

Kommentar

Zitat von mushu Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Na toll, 1.April...Kopf senkende Grüsse
                            warst du wirklich nicht

Kommentar

Lädt...
                            X