Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxyurenbefall sofort weiterbehandeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oxyurenbefall sofort weiterbehandeln?

Hi,

gerade war der neue Exomed-Befund in meinem Briefkasten - mein Kleiner hat immer noch Rundwürmer (Oxyuren). Immerhin hat er sich vom hochgradigen Befall +++ schon auf einen geringgradigen Befall + herunterkuriert. Exomed empfielt eine erneute Behandlung mit Panacur. Ciliaten waren auch noch dabei, die seien aber im Moment nicht pathogen...

Nun meine Frage - soll natürlich nicht den Arzt ersetzen, ich erhoffe mir nur Tipps von Haltern! Soll ich dem Kleinen wirklich schon wieder diese Tortur zumuten? Oder lieber erstmal ein bisschen warten, is er sich von der letzten Behandlung erholt hat? Ist es besser sofort "die harte Tour" zu fahren oder sollte ich ihm vielleicht eine kleine Rekonvaleszenz gönnen? Er kommt grade erst wieder auf die Beine, frisst allerdings immer noch recht wenig....

Was meint ihr?

Hi Sabine,

ich würde einen geringgradigen Oxyurenbefall nicht behandeln. Ihn lieber mal auf die Beine kommen lassen und dafür in 2 oder 3 Monaten erneut eine Kotprobe abgeben.

Gruß Manu

Kommentar

Danke, meine Liebe! Du bist einfach der "DGHT-Erste-Hilfe-Kasten".... :wub:

Kommentar

Ach, wat süß.. :wub:

Kommentar

Isso...

Kommentar

Nur noch einmal, um das Thema zu einem Abschluss zu bringen. Habe soeben mit meiner Tierärztin gesprochen: Sie hat ebenfalls dazu geraten, bei einem (immer noch) geringgradigen Oxyurenbefall erstmal abzuwarten und dem Tier eine Behandlungspause zu gönnen. Ich werde also mal zwei, drei Monate warten und dann eine neue Probe abgeben.

Sabine

Kommentar

Mhmjo,

sehe das genauso wie MagicMaus ... aber grad bei gestörter DarmFlora immer so ca. Wöchentlich an eine Erbsengroße Portion von BirdBeneBac denken ... ist zwar kein Muss, aber es beruhigt und stärkt nachweislich die Darmflora.

Gruß, Massa.

Kommentar

Also, ich weiß nicht... Ich möchte dem Tier nicht jede Woche "einfach so" ein Medikament geben. Sehen das andere genauso?

Kommentar

hehe ...

birdbenebac is sozusagen immer eine Art Begleiterscheinung bei Behandlung von Darm Bakterien es ist quasi ein Bakterien Mix der ursprünglich aus der Kleintierhaltung stammt, es wirkt halt beruhigend auf die Darm Flora und regt sogar manchmal den Appetit an ...

Nunja du mußt es nicht wöchentlich geben, kann auch alle 2 wochen sein, auf jeden fall schaden tut es den Kleinen nicht .

gruß, massa.

Kommentar

Sorry Massa, habe selber grade gegoogelt, scheint ja kein "Medikament" im eigentlichen Sinne zu sein... Vielleicht gar nicht so schlecht zum Wiederaufpäppeln, ich denke, ich werd's mal probieren....

Kommentar

http://wiki.mausebande.com/apotheke/birdbenebac da nochmal ein link dazu hehe,is also gänzlich ungefährlich

Kommentar

Sabine, das gibts in kleinen Tuben und in großen,die großen sind auf jeden Fall günstiger und besser dosierbar.
                        Wenn dein Tier gut grünes frisst, einfach aufschmieren ( Erbsengrösse )auf ein Salatblatt und anbieten als erste Mahlzeit am Tag.
                        http://www.preisroboter.de/ergebnis2236181.html
                        http://www.pfotenshop.com/index.php?...f2429.16678020
                        Gruß
                        Bea
                        Zuletzt geändert von Blindflug; 05.04.2007, 20:07.

Kommentar

Danke, danke, danke..... :wub:

Das Benebac ist bestellt - die Familienpackung!

Kommentar

Hallo,

um Sabine noch eine weitere Meinung zu geben:

Was das ständige Behandeln von Reptilien angeht bin ich persönlich strickt dagegen.

Selbst Wildfänge werden bei mir selten bis garnicht gegen irgendetwas behandelt.

Das wichtigste meiner Meinung nach ist das Tier "ans Fressen" zu bekommen.Wenn das geschafft ist könnte man sich über eine Behandlung Gedanken machen.

Man darf nie vergessen, dass trotz des aktuellen Trends Reptilien als Haustiere hin zu stellen es sich bei diesen Tieren um Wildtiere handelt.

Es steht auch ausser Frage, dass bestimmt viel mehr Tiere in unseren Terrarien an Stress als an irgendwelchen Endoparasiten zu Grunde gehen.

Leider ist es auch bei einigen Tierärzten Trend geworden diese "Standartuntersuchungen" ähnlich wie bei Hund und Katz zu handhaben welche aber ganz ander mit dem Behandlungstress umgehen.

Mein Tip an dich Sabine:

Lass dein Tier in Ruhe und schicke trotzdem weiter Kotproben ein, behandle aber erst wenn es wieder Richtung hochgradigem Befall geht.

Ein Reptil welches wenig frisst, frisst schnell garnichts mehr und danach wird wie durch Zauberhand wieder ein Terrarium für neuen Besatz frei.

Wichtig ist bei dieser Handlungsweise auch:

Immer auf Selbst- und Arbeitsmaterialhygiene beim Arbeiten zwischen verschiedenen Terrarien achten!

Schöne Grüße

Henning Schwier
                            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                              Mein Tip an dich Sabine:

Lass dein Tier in Ruhe und schicke trotzdem weiter Kotproben ein, behandle aber erst wenn es wieder Richtung hochgradigem Befall geht.
                              Danke Henning, das war ja auch mein erster Gedanke, deshalb hat mich auch die Exomed-Empfehlung gewundert, gleich weiterzubehandeln bei mittlerweile nur noch geringgradigem Befall... Das Benebac ist aber sicher nicht verkehrt, vielleicht hilft es ja wirklich auch gegen die momentane Grünfutter-Appetitlosigkeit und hilft ihm wieder ein bisschen auf die Beine. Was meinst du?

Kommentar

Lädt...
                              X