Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressstörung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressstörung?

Hey,
    Ich wunder mich seit ca. 2 wochen ein bisschen. Meine große Agame frisst seit 2 wochen nurnoch sehr wenig. Sie verschmäht sowohl das Grünfutter als auch das sonst so sehr geliebte Lebendfutter.
    Kann es sein das dass mit der Wurmkur zusammenhängt die ich ihr zu ungefähr gleicher zeit verabreicht habe?
    Bin gerade ein bisschen ratlos. Würd mich also freun wenn mich jemand bisschen beruhigen könnte.
    grüße
    Achim

Hm, also mein Dicker hat während der Panacur-Behandlung auch nicht viel gefressen und war die meiste Zeit schlapp und apathisch. Ans Lebendfutter ging er aber wie immer. Ich kann dich trösten, das geht vorbei. Wenn die Behandlung vorbei ist, dauert es vielleicht noch ein paar Tage, aber dann müsste er wieder fit sein. Bei mir war es jedenfalls so....

Kommentar

Wurmkur

Ab welchem Alter soll eine Bartagame denn eine Wurmkur bekommen? Geht das wie bei Katzen und Hunden im regelmäßigen Turnus oder auf Verdacht und Anzeichen von Befall? Tristan ist jetzt 2 Monate alt.

Kommentar

"Auf Verdacht" auf gar keinen Fall!

Kotprobe abgeben (Exomed o. ä.) und Ergebnis abwarten. Dann am besten mit dem Ergebnis zum reptilienkundigen Tierarzt, so hab ich es gemacht. Der bestimmt die genaue Dosis anhand des Gewichts. Bei einem leichten Befall aber lieber nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen", so eine Behandlung schlaucht schon ungemein.

Kommentar

Ja danke. Das dachte ich mir auch schon, wollte aber sicher gehen. Ich habe die Beiträge zum Thema "Oxyurenbefall" auch gelesen, und da steht ja auch ziemlich viel dazu. Die erste Kotprobe nach dem Kauf war in Ordnung, und er ist auch topfit. Ich bin halt immer noch etwas ängstlich, weil das Weibchen, das wir mit ihm zusammen gekauft hatten, am zweiten Tag schon gestorben ist. Das prägt halt, vor allem Anfänger. Danke und frohe Ostern.
          Renate

Kommentar

Lädt...
          X