Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armbruch Pogona henrylawsoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Armbruch Pogona henrylawsoni

HI,

Samstag Abend entdecke ich bei meinem Männchen, dass er die rechte Vorderhand nicht belastet. Er hat gut gefressen und war auch nicht träge , schien ihm selbst kaum aufzufalen, dass er nur 3 Beine nutzt..
    Da ich keine äußerlichen Verletzungen feststellen konnte, hab ich mit einer Verstauchung oder sowas gerechnet. Dienstag bin ich zum Doc, (Ostern lag ja dazwischen), der sieht sich die Sache an und röntgt. Die Speiche ist nahe am "Hand"- Gelenk glatt durchgebrochen!

Ich war total baff!! der Arzt meinte dann man kann das nicht schienen, und wenn er sich ansonsten fitt zeigt, soll ich ihn in Krankenhaft setzten... fertig...
    Hab ich jetzt auch. Mein Aufzuchtbecken mit Papier ausgelegt, HQI drüber...ohne irgendwas zum dran hoch oder drauf klettern...

Kann ich sonst noch was tun? Kann man das Zusammenwachsen der Knochen irgendwie begünstigen?

Ich mach mir Sorgen... kann das wieder so zusammenwachsen, dass er ohne Einschränkung leben kann?

Grüße und wie immer, danke für Tips...

Kikoman

Hallo kikomann!

Mein beileid ich mache mir um dein Tier wirklich Sorgen!
    Ich habe mal gelesen das Bartagewman versuchen das zu
    "vertuschen" das sie krank oder verletzt sind da sonst Jäger
    auf sie aufmerksam würden.
    Also ich bin ja net der Fachmann aber ich finde das komisch
    das der Artzt das nicht schint geh mal zu nem anderen Artzt
    und hol dir eine zweite Meinung ein!

mfg jojo

Kommentar

Hi,
      Achte auf eine gute Kalzium und Vitamin D3 versorgung und gönne dem Kranken ne extradosis UV Licht am besten permanet er holt sich schon was er braucht.
      Kannst ihm für ne nen Klaziumschub auch ne Babymaus andrehen!!

p.s.
      Direckt am Handgelenk bei den kleinen Tieren schienen? Wie sol das denn sinnvoll gehen? Wenn er sein Bein nicht belastet und die Knochen voreinander stehen (du hast das Röntgenbild doch gesehen) ist doch alles i.o. das wächst dann schon wieder zusammen. Unsere kleinen sind härter im nehmen als man glaubt.
      Zuletzt geändert von sense; 11.04.2007, 18:24.

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
        Hi,
        Achte auf eine gute Kalzium und Vitamin D3 versorgung und gönne dem Kranken ne extradosis UV Licht am besten permanet er holt sich schon was er braucht.
        Kannst ihm für ne nen Klaziumschub auch ne Babymaus andrehen!!
        Korvimin und Kalzium bekommt er , nur ich hab die Vitalux dieses Jahr noch nicht an gehabt, will den nicht gleich grillen... Normalerweise, fange ich mit derm agamensolarium in kleinen Schritten an, dieses Jahr sollte es eigentlich ein Freiluftterrarium geben... Wenn es doch nur 5 Grad wärmer wäre, würde ich ihn in die Sonne lassen...

Hat jemand eine Bartagame, die schon mal einene Armbruch hatte??

Wegen dem Doc: ich habe ihn von der Liste, und er hat mir noch bevor er sich die Bartagame angesehen hat gesagt, wenn er etwas zu spezielles hätte, dem er sich nicht gewachsen fühlt, dann schickt er mich zu einem anderen Arzt. Und über das Schienen haben wir auch gesprochen... ich wüsste auch wirklich nicht wie man diese Miniknochen schienen soll!!

Kikoman... Vielleicht kommt auch mein Hysterisches 2. xcromoson raus?:ups:
        ich fühl mich nur irgendwie hilflos...
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.04.2007, 19:45.

Kommentar

Hi
          es gibt von EXO Terra eine Kompackt uv lampe "Repti Glo" (auch als 10.0) hat nicht soviel uv Licht kann sie aber Ganztags Brennen lassen und wird ihm auf jeden fall helfen. Kostet ca 13€
          würde ihm auf jedenfall mit ner Babymaus ne extra dosis Kalzium verpassen.
          Deine Bartagame brauch auf jeden fall UV Licht und das auch wenn nicht gerade sommer ist und nach der Winterruhe.
          (Wenn ich das richtig vertanden habe das sie bis jetzt noch keins hatte dieses Jahr.)

Kommentar

Hi

(Wenn ich das richtig vertanden habe das sie bis jetzt noch keins hatte dieses Jahr.)
            nein noch nicht, weil ch umgezogen bin, habe ich die Winterruhe nach hinten verlegt... sind noch nicht lange wach...

ist die repti glo nicht diese Leuchtstoffröhre??

Kommentar

Hi
              Nein ist keine Röhre ist ein Kompacktlampe auf Energiesparlampen Basis! ist halt keine Osram aber sie wird halt permanent betrieben und UV MUSS jetzt sein! Ich verwende die seit dem sie auf dem Markt sind (Auch zur ausleuchtung die 5.0 sind verdammt hell.) und den Tieren geht es Prächtig und der TA ist bei jedem Rötgenbild von dem Skelett meiner Tiere begeistert.

Kommentar

... und der TA ist bei jedem Röntgenbild von dem Skelett meiner Tiere begeistert.
                ... wie oft lässt Du röntgen und warum
                Gruß
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hi
                  Ich lasse meine Tier nicht oft Röntgen! Musste von meinen 17 tieren erst 2 Röntgen lassen! Eins wegen verdacht auf Wirbelsäulenverletzung 2 mal! Bei dem anderen Tier ging es um eine vermutete Schwangerschaft (Fressunlust über längeren Zeitraum und trozdem dicker Bauch) hat sich dann aber rausgestellt das es sich um einen Beckenanbruch gehandelt hat und das Tier auf grund von Schmerzen nicht gefressen hat.
                  Habe mir aber schon fast gedacht das jemand meint ich würde meine Tiere alle paar wochen zum röntgen bringen nur um zu sehen ob sie eine gute Kalzium- und Vitamin D3 versorgung haben .

Kommentar

Hi
                    .....nur um zu sehen ob sie eine gute Kalzium- und Vitamin D3 versorgung haben .

kann das ein TA anhand der Rötgenbiler erkennen? In 2 Wochen muß ich mit dem Männchen wieder zum Röntgen, Nachkontrolle... dann frag ich mal den TA...

Kommentar

Hi
                      Das kannst du selber auch sehen! Sind auf dem Röntgenbild die Knochen hell und klar abgegrenzt zu sehen ist alles i.o. sind sie eher grau und verwaschen solltest du was tun.
                      Frag einfach den Tierarzt der wird es dir dann nochmal erklären.
                      Hat was mit Knochendichte zu tun.

@Peter
                      Habe oben noch was vergessen war nicht nur der Verdacht einer Schwangerschaft, der primäre Grund war der Verdacht auf Darmverschluß.

Kommentar

Für den Extraschub UV würde ich aber die Vitalux vorziehen...

Wie groß ist denn das Terrarium, in dem er sich gerade befindet?

Gruß Manu

Kommentar

das Terrarium ist eher klein. Grundfläche 50 auf 50. unter der HQI sind es 32 °C, in dem Unterschlupf sind es knappe 25 °C und ich hab gestern mit Vitalux (5 min) angefangen... Sonntag sind es 28 °C. Ich werde ihn in die Sonne setzten für ein paar Stunden und meine Weibchen auch... getrennt natürlich...
                          Zuletzt geändert von kikoman; 13.04.2007, 13:12. Grund: tippfehler...

Kommentar

Lädt...
                          X