Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame verhält sich auffallend

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame verhält sich auffallend

Hallo,
    habe zwei Männchen im Terrarium, wobei ich merke, daß eines davon einen blutigen Mund hat. Wurde wahrscheinlich gebissen. Habe die Befürchtung, das der stärkere den schwächeren tyranisiert, Kann mann ein Männchen kastrieren, um dieses Problem zu beseitigen. Ich merke, daß der stärkere immer diese Lockrufe außert. Also ist er wahrscheinlich Geschlechtsreif. Für ein weiteres Terrarium fehlt mir der Platz in der Wohnung.
    Ach so, die zwei sind Geschwister und 2 Jahre alt.
    Danke für eine eventuelle Rückmeldung

Hi Fridolin,

sorry, wenn ich dir keine bessere Nachricht überbringen kann, aber hier hilft wirklich nur TRENNEN. Eigentlich ein Wunder, dass es schon so lange gut geht... Ich musste meine beiden Männchen bereits nach wenigen Monaten trennen.

Kommentar

Hallo,

ich bin ziemlich verwundert, dass die beiden seit 2 Jahren zusammen leben und sich erst jetzt tyrannisieren..
      Waren sie zwischenzeitlich getrennt?
      Haben sich die beiden gleich entwickelt (Größe, Gewicht..)?

Ich denke nicht, dass es gut gehen wird, wenn sie weiterhin zusammenbleiben.
      Ausprobieren würde ich es nicht, da ich zu sehr Angst hätte, dass einer zum "Mörder" mutiert.
      Wenn kein Platz für ein zweites Terrarium da ist wirst du leider wohl oder übel einen schnellstens abgeben müssen.

lg
      Conny

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich bin ziemlich verwundert, dass die beiden seit 2 Jahren zusammen leben und sich erst jetzt tyrannisieren..
        Hallo,

das ist nicht ungewöhnlich. Es kann jahrelang gut gehen zwischen zwei Männchen und plötzlich kommt es zu heftigen Beißereien. Deshalb: Der Schein trügt oft, zwei Männchen sollten immer getrennt werden, bevor es soweit ist. Und wenn sie sich schon beißen, hilft eh nichts anderes mehr.

Gruß Manu

Kommentar

Ja, man kann wirklich so viel lesen wie man will, aber lern niemals aus..

Kommentar

Wenn kein Platz für ein zweites Terrarium da ist wirst du leider wohl oder übel einen schnellstens abgeben müssen.
            Als ehemalige "Zwei-Männchen-Pflegerin" kann ich dir nur die "Notfallabgabetiere-Seite" der DGHT empfehlen. Mein Männchen hat so relativ schnell - binnen einiger Wochen - ein neues Zuhause gefunden. Es ist gar nicht so einfach, ein adultes Männchen abzugeben...

Auch wenn es dir sicher unendlich schwer fällt, ich glaube, das muss sein. Außer du stellst ein zweites Terrarium in die Küche, ins Bad, ins Schlafzimmer?! Das wäre natürlich noch besser!

Kommentar

Hallo,

Ich denke nicht, dass es gut gehen wird, wenn sie weiterhin zusammenbleiben.
              Ausprobieren würde ich es nicht, da ich zu sehr Angst hätte, dass einer zum "Mörder" mutiert.

lg
              Conny
              Die beiden waren noch nie getrent.
              Wir haben sie mit 2 Monaten gekauft
              Sie sind 5 cm im Unterschied und höchstens 100 g auseinander.

Das terrarium ist 3 m Lang, kann ich eine Trennwand einbauen. Wird es dann nicht zu eng für eines alleine?

Kommentar

Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
                Sie sind 5 cm im Unterschied und höchstens 100 g auseinander.
                100 gr ist viel für eine Bartagame....

Kommentar

Hallo,

bei der Länge ist eine Trennwand in Ordnung (wenn auch die Breite stimmt). Die Mindestgröße ist ja 150x80x80 cm.

lg
                  Conny

Kommentar

Ja, wie tief ist das Terrarium? Zumindest vorübergehen solltest du das aber in jedem Fall machen.

Kommentar

Obacht! Die Tiere stressen sich auch durch Kratz- und Grabgeräusche - manchmal sogar noch schlimmer als vorher, weil sie nicht sehen, woher das Geräusch kommt. Den Versuch mit der Trennwand habe ich bei mir sehr schnell aufgegeben. Oben war ja auch immer ein Spalt offen wegen der Beleuchtung...

Aber nen Versuch ist es allemal wert, angenehmer als weggeben oder ein komplett neues Terrarium bauen. Wie tief/hoch ist denn das aktuelle bei 3,0 m Länge?
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.04.2007, 15:20.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Ja, wie tief ist das Terrarium? Zumindest vorübergehen solltest du das aber in jedem Fall machen.
                        Habe soeben eine Trennwand improvisiert, da ich erneut Bisswunden im Hinterkopf entdeckt habe.
                        Muß Morgen im Baumarkt nach was geschietem schauwen, daß nicht auch noch die Improvisation kippt.
                        Danke vielmals für alle guten Ratschläge.
                        Ach so, dass Terrarium ist ca.3,00 m lang, 1,90 m. tief und 1,50 m hoch.
                        Also ich hoffe mla, daß sie nach der Trennung nicht so sehr eingeengt sind.

Kommentar

Wow, was für Terrarienmaße! Aber das erklärt, warum es solange gut ging, sie hatten durchaus Platz sich aus dem Weg zu gehen. Zeigt andererseits aber auch, dass auch ein sehr großes Terrarium nicht ausreicht, um zwei Männchen darin zu pflegen.

1,5 x 1,9 = 2,85 m² für jeden, das ist immer noch sehr groß
                          Zuletzt geändert von Magicmaus; 13.04.2007, 18:31.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen

1,0 x 1,9 = 2,85 m² für jeden, das ist immer noch sehr groß
                            Lass das nicht deinen Mathelehrer sehen

Liebe Grüße
                            Timo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                              Lass das nicht deinen Mathelehrer sehen

Liebe Grüße
                              Timo