Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freßmenge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freßmenge

Hallo an Alle,
    ich mache mir Sorgen um meinen Bartagamen,meinen Beobachtungen zu Folge frißt er zu wenig.Oder ich denke falsch!
    Ich füttere ein über den anderen Tag Heuschrecken etc. die gehen weg wie nichts, aber Gemüse und Obst nimmt er nur so 2-3 Stückchen und das wars dann für den Tag.
    ist das ausreichend ???
    L.G. Silvia

Einfach mal weniger Lebendfutter füttern, das hilft meistens.... der Hunger treibt's rein! Und keine Angst, Bartagamen "verhungern" nicht so schnell. Wie alt ist deine Agame denn?

Kommentar

Hallo Silvia

Einfach mal das Lebendfutter zurückschrauben. Die Kerlchen kann man nämlich auch ziemlich verwöhnen, und dann interessieren sie sich nicht mehr für Grünzeug,

Sobald er Kohldampf schiebt wird er sich mit Sicherheit für die pflanzliche Nahrung interessieren.

Gruss Christoph

Kommentar

Antwort

Er ist 2 Jahre alt laut Angaben des Vorbesitzers. Ansonsten erscheint er ja auch ganz munter,buddelt im Terrarium rum flitzt dann wieder auf seinen Sonnenplatz und guckt hier und da.Wir haben ihn nun so knapp 4Wochen und zuvor solch einen kleinen Freund noch nie gehabt,deswegen soll es ihm bei uns auch gut gehen!!!
        L.G. Silvia
        P.S. er soll ja satt werden

Kommentar

Hey, satt wird er sicher - er hat ja genug Grünfutter!

Mit zwei Jahren sollte die Nahrung zumindest aus 60% oder mehr pflanzlichen Bestandteilen bestehen, also Schluss mit täglich Frischfleisch!

Ein kleiner Tipp noch: Das Grünfutter immer gut durchmischen, da kann man auch ungeliebtes Gemüse unterjubeln. Bei mir hat sich bewährt: Löwenzahn, Rucola, Karotte, diverse Kressearten, Gänseblümchen... Wächst ja jetzt alles wieder schön draußen! Mit Obst lieber sparsam sein.

Ach ja, einmal in der Woche ein Diättag schadet auch nicht. Hast du das Tier schon mal vermessen/gewogen? Kotprobe abgegeben?

Bine

Kommentar

Nein das habe ich noch nicht ,werde ich aber demnächst machen Habe mich über Ostern erstmal nach einem Sachkundigen Tierarzt umgesehen,damit ich den für alle Fälle parat habe.
            Silvia

Kommentar

Schick bitte auch mal eine Kotprobe zu Exomed.... http://exomed.de/?cat=proben. Das kostet nicht die Welt (unter 20,- €) und du kannst sicher sein, dass alles in Ordnung ist.

Wie sind denn deine sonstigen Bedingungen? Beschreib doch mal die Beleuchtung usw. ein bisschen....

Kommentar

Wir haben ein Terrarium Größe 1,50x 0,60x 0,60m , ausgefüllt mit Terrasand und diversen Pflanzen (künstlich) Höhlen und Klettermöglichkeiten.Beleuchtung je zwei Exo Terra Sun Glo Daylight Spots mit 75 Watt und eine Uv-B Röhre .Jeden 2 Tag bestrahlen wir ihn mit der Vitalux-Lampe.
                Silvia
                Habe versucht ein Bild anzuhängen,dann kannst du es sehen.
                Hoffe es klappt auch
                Angehängte Dateien

Kommentar

Auf den ersten Blick schaut es toll aus.... aaaaaber:

Es ist viel zu dunkel! Schmeiß die UVB weg und besorg dir stattdessen bei Ebay HCI-Leuchten (z. B. Philips CDM-T 70W). Die Vitalux ist toll... Zum Thema Licht findest du hier viel: http://schroete.de/

Bartagamen brauchen auch mehr Lauffläche....

Kommentar

Hallo,

was mir grad beim betrachten des Bildes auffällt, ist das nicht auch der falsche Bodengrund....sieht nicht aus wie Sand oder seh ich das falsch? Bartagamen sollten doch auch buddeln können.

LG

Linda

Kommentar

Gibt die denn auch UVB ab? Unsere wurde uns im Terraladen als Spitzenlampe empfohlen!
                      Silvia

Kommentar

Das haben wir etwas aufgeteilt,vorne Reptilienrinde und in die andere Ecke in Sand übergehend,daß sieht man nicht so gut auf dem Bild.So waren die Empfehlungen,also buddeln tut er genug!!!
                        Silvia

Kommentar

Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
                          Gibt die denn auch UVB ab? Unsere wurde uns im Terraladen als Spitzenlampe empfohlen!
                          Silvia
                          Tja, so sind die Zoohändler..... :ggg:

Ernsthaft, die UV-Bestrahlung erledigst du ja über die Vitalux, das reicht völlig. Aber du brauchst viiiiel mehr Licht - und da sind die HCI-Leuchten unschlagbar. Hab selber auch zwei in meinem Bartagamen-Terrarium und bin sehr zufrieden. Das Tier übrigens auch. Im Moment sitzt er allerdings im Freiluftterrarium in der Sonne....

Kommentar

hallo Silvia,

buddeln kann sie darin sicherlich, aber wie ist es mit richtigem buddeln ohne dass alles wieder zusammenfällt, wie es z.B. beim Sand-Lehm-Boden gegeben ist?

Bin mir nicht so sicher weil ich mir darum noch nie Gedanken gemacht habe, aber ich geh mal davon aus das dein Untergrund nicht wirklich der geeignetse ist.

Ich denk, es werden noch Antworten von Leuten kommen, die genauer darauf eingehen können...

LG
                            Linda

Kommentar

Hallo,

die Rinde sollte wieder raus, wenn da mal ein Teil mitgefressen wird, kanns aus sein mit dem Bartagamenleben (Darmverschluss). Und buddeln geht auch nicht, wie schon gesagt

Das Terrarium ist schön eingerichtet, ein wenig klein, aber nun ja, ok. Das mit der Vitalux ist sehr gut. Nur ist es zu dunkel, das wurde schon gesagt. Ich würde bei der Terrariengröße aber eher zu einem Doppelbalken T5-Röhren tendieren als zu HQI-Strahlern, das macht dann auch schon ordentlich hell. Schau mal hier, der wäre geeignet und ist auch günstig http://s182236962.e-shop.info/shop/c...26aid%3D103%26 (2x54 Watt). Damit wäre die Beleuchtung ok, das wird sich auch auf das Wohlbefinden und die Aktivität des Tieres niederschlagen

Kotprobe wurde schon gesagt, die kannst du auch bei einem Tierarzt abgeben, das kann eigentlich jeder (davor aber fragen, ob sie selber suchen oder in ein Labor schicken, zweiteres wird unverschämt teuer, dann doch selber zu exomed schicken).

Füttern würde ich in dem Alter nur mehr maximal 2x die Woche Lebendes. Ein paar Insekten reichen aus. Dazu ein Fastentag, wo es gar nichts gibt. An das Grünzeug gewöhnt er sich schon, wenn es mal ein paar Tage kein Fleisch gibt

Ok, ich denke, das wars fürs erste

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                              X