Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona henrylawsoni jetzt noch in Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona henrylawsoni jetzt noch in Winterruhe?

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Monaten ein ca 8 Monate altes Pogona henrylawsoni Weibchen.
    Anfang März habe ich mir dann noch ein Männchen gekauft. Dieses Männchen ist etwas kleiner, also wahrscheinlich ein paar Monate jünger.

Bis Gestern war eigentlich alles ok, beide haben gefressen wie die Irren und waren topfit. Tägliches "betteln" an der Scheibe gehörte zur Tagesordnung

Gestern habe ich dann beim Männchen bemerkt, dass er sich in das Sand-Lehm Gemisch eine Höhle gegraben hat. In diese Höhle hat er sich dann hinein gelegt. Ich habe nur noch seinen Kopf sehen können, die Augen waren beide offen. Heute liegt er immer noch in seinem Loch und schläft. Nur wenn er merkt, dass ich da bin, öffnet er sie und beobachtet mich.

Das Holzterrarium ist im Moment 120 x 60 x 60cm. Im Terrarium ist eine Leuchtstoffröhre und 2 HQI Strahler. Einmal in der Woche bestrahle ich mit einer Vitalux (Gestern auch). Das Weibchen ist wie immer, frisst, ist aktiv und sieht gut aus.

Kann mir vielleicht jemand sagen, an was das liegen kann? Macht das Tier evtl. jetzt erst den Winterschlaf?

Hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben. Aus dem Loch bekomme ich das Tier nicht heraus, außer ich mach die Höhle kaputt.

Danke
    Stefan

1x die Woche mit der Vitalux ist viel zu wenig.

Bea

Kommentar

Hallo Bea,

wie oft bestrahlst du? Hab gelesen das dies reicht? Ist es besser wenn ich jeden Tag für paar Minuten bestrahle?

Gruß
      Stefan

Kommentar

Zitat von StefanF Beitrag anzeigen
        Hallo Bea,

wie oft bestrahlst du? Hab gelesen das dies reicht? Ist es besser wenn ich jeden Tag für paar Minuten bestrahle?

Gruß
        Stefan
        Also ich bin für 30 Min.täglich,mein TA meint auch das sei das beste.
        Die meisten bestrahlen jeden 2. Tag.

Kommentar

Also,

soweit ich weiß sind jeden Tag 30 Min. "normal" ... gibt da aber auch sicher "Andere Erfahrungswerte" .

Gruß, Massa.

Kommentar

Wie sieht es denn ansonsten aus mit deinen Temperaturen,Luftfeuchtigkeit,Sonnenspotplätzen usw.aus?
            wie war das letzte Ergebnis der Kotprobe?
            Evtl.stimmt ja auch so etwas mit ihm nicht?

Bea

Kommentar

Also die durchschnittliche Temperatur ist 30 Grad, wobei es an der einen Ecke bischen kühler ist und an der anderen Ecke bischen Wärmer. Unter dem Sonnenplatz hat es ca. 50 Grad. Das Terrarium ist mit Ästen und Steinen eingerichtet. Eine selbstgebaute Styroporrückwand ist auch noch mit vielen Klettermöglichkeiten vorhanden. Luftfeuchtigkeit ist in etwa bei 40 - 50%. Der Stein unter dem Sonnenplatz wird immer zum koten verwendet, darum sprühe ich ihn auch immer mit Wasser ab, d. h. zu der Zeit ist die LF bischen höher. Eine Wasserschale mit frischem Wasser ist auch vorhanden.
              Die letzte Kotprobe (vor ca. 1,5 Monaten gemacht) war auch ohne Mängel.

Soll ich das Tier raus holen und nochmal eine Kotprobe machen lassen? Weis echt nicht mehr weiter. Das Weibchen ist super fit, kein Anzeichen.
              Zuletzt geändert von StefanF; 14.04.2007, 22:18.

Kommentar

Hallo Stefan, hallo Rest.

Ich verstehe im Grunde jetzt garnicht weshalb hier überhaupt so ein trubel veranstaltet wird.

Erstmal möchte ich noch sagen, dass es mehr als wahrscheinlicht, dass das Verhalten des Tieres mal garnix mit der Vitaluxbestrahlung zu tun hat.

Das Tier liegt seit Gestern! in seiner selbst gebauten Höhle.

Na und?

Was ist nun so schlimm daran?

Eventuell findet "er" es da ja einfach derzeit am tollsten?

Mal daran gedacht was mit den Aussentemperaturen passiert ist?

Eventuell ist es "ihm" einfach zu warm geworden und er sucht in seiner Höhle einfach nur eine Abkühlung?

Solang das Tier in dem Loch keine 2 Wochen verharrt würd ich mir mal garkeine Sorgen machen.

Gruß

Henning Schwier
                AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Also die durchschnittliche Temperatur ist 30 Grad, wobei es an der einen Ecke bischen kühler ist und an der anderen Ecke bischen Wärmer. Unter dem Sonnenplatz hat es ca. 50 Grad. Das Terrarium ist mit Ästen und Steinen eingerichtet. Eine selbstgebaute Styroporrückwand ist auch noch mit vielen Klettermöglichkeiten vorhanden. Luftfeuchtigkeit ist in etwa bei 40 - 50%. Der Stein unter dem Sonnenplatz wird immer zum koten verwendet, darum sprühe ich ihn auch immer mit Wasser ab, d. h. zu der Zeit ist die LF bischen höher. Eine Wasserschale mit frischem Wasser ist auch vorhanden.
                  Die letzte Kotprobe (vor ca. 1,5 Monaten gemacht) war auch ohne Mängel.

Soll ich das Tier raus holen und nochmal eine Kotprobe machen lassen? Weis echt nicht mehr weiter. Das Weibchen ist super fit, kein Anzeichen.
                  Nein,hört sich doch gut an.
                  Lass ihn einfach mal.

Kommentar

Ja, eigentlich müsste alles passen. Hab gerade nochmal nachgemessen, an der kältestens stelle hat es ca. 27 Grad. Luftfeuchtigkeit ist jetzt nach dem Sprühen bei ca. 60-70%.

Wie lange soll ich warten? Kann es sein das er jetzt noch Winterruhe hält?

Gruß
                    Stefan

Kommentar

Ja, eigentlich müsste alles passen. Hab gerade nochmal nachgemessen, an der kältestens stelle hat es ca. 27 Grad. Luftfeuchtigkeit ist jetzt nach dem Sprühen bei ca. 60-70%.

Wie lange soll ich warten? Kann es sein das er jetzt noch Winterruhe hält?

Gruß
                      Stefan
                      Beobachte ihn doch einfach mal ein paar Tage.
                      Vieleicht wird er ja morgen schon wieder munterer.

Kommentar

Lädt...
                      X