Mein Bartagamenmännchen Spike (10 Monate alt) hat sich vor kurzem nach heftigem Genicke auf Cera (aus dem selben Gelege) gelegt und sie in den Nacken Gebissen. Heißt das jetzt ,das Cera ein Weibchen ist? Ich vermute es ,weil ich sie bis jetzt immer nur Winken und nie Nicken gesehen habe und sie auch eher so gebaut ist wie Bartagamenweibchen in Büchern beschrieben wrden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Männchen oder Weibchen?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi,
in so jungem Alter und vor allem in Betracht darauf, dass es Geschwister sind würde ich eine Paarung der Beiden vermeiden.
Zur Geschlechtsbestimmung wären vielleicht Links zu Bildern praktisch. Sicher sein kann man sich in dem Alter nicht und eine Geschlechtsbestimmung halte ich auch für sehr wage. Ich habe Monate gebraucht um sicher zu sein, dass ich zwei Weiblein habe. Damals waren die Tiere auch schon über ein Jahr alt.
Selbst heute zweifle ich noch, auch wenn ich selbst von einem Fachkundigen Tierarzt eine Bestimmung bekommen habe. Meine Weibchen besteigen sich auch und legen jeweils männliches Paarungsverhalten zur Schau.
mfG
Gregor
-
Wie soll ich denn die Paarung vermeiden?, sie sind ja schließlich im selben Terrarium. Haben Männchen nicht eher dickere Beine einen Breiteren Swanz und Kopf, einen eher Schlanken bauch, Wölbungen hinter der Kloake genau sichtbare Femonalporen einen größeren Bart den sie komplett schwarz färben und an einem Stück nicken und wenn die andere Bartagame nicht Winkt auf sie zulaufen, einen Bart machen und drohen, denn genau so ist einer meiner Bartagamen. Haben Weibchen bei gleichem Gewicht nicht einen eher ziemlich dicken Bauch,dünne Beine, einen dünnen Schwanz Winken immer nur, nicken nie und nicken noch nicht einmal wenn sie von einer 4cm kleineren Bartagame angenickt werden, denn genau so ist eine andere meiner Bartagamen.
Kommentar
-
Zitat von Frosch Beitrag anzeigenWie soll ich denn die Paarung vermeiden?, sie sind ja schließlich im selben Terrarium. Haben Männchen nicht eher dickere Beine einen Breiteren Swanz und Kopf, einen eher Schlanken bauch, Wölbungen hinter der Kloake genau sichtbare Femonalporen einen größeren Bart den sie komplett schwarz färben und an einem Stück nicken und wenn die andere Bartagame nicht Winkt auf sie zulaufen, einen Bart machen und drohen, denn genau so ist einer meiner Bartagamen. Haben Weibchen bei gleichem Gewicht nicht einen eher ziemlich dicken Bauch,dünne Beine, einen dünnen Schwanz Winken immer nur, nicken nie und nicken noch nicht einmal wenn sie von einer 4cm kleineren Bartagame angenickt werden, denn genau so ist eine andere meiner Bartagamen.
Hallo
auch Weibchen können einen Schwarzen Bart haben und heftig Nicken und Drohen
Hier auf den Bildern kannste mal meine Bubbles sehen, wenn sie Zickig war, es gab auch Tage wo sie meinte den Kerl raushängen zu lassen und die anderen Weibchen mit Nackenbissen zu besteigen
Ein anderes Weibchen von mir sah aus wie ein Männchen und ich hätte bis zum 8-9 Monat alles darauf verwettet, wobei sie mir von einem Züchter der viele Tiere schon verkauft hat , als Männchen Verkauft wurde, aber sie an Chayenne ist doch ein Weibchen
Zur Zeit habe ich eine Nachzucht von mir, die mal an einem Tag aussieht wie ein Männchen, dan aber wieder wie ein Weibchen, wobei ich vermute das sie ein Weibchen ist, da die Koake sehr breit ist, aber 100 % kann mir das nur der Tierarzt sagen, was ich in der nächsten Zeit auch im Angriff nehme
Also ich kann dir nur Raten, gehe mit deinen Tierarzt zu einem Reptilientierarzt und lasse da mal genau Nachschauen, damit du 100 % weißt was es ist
Solltest du ein Pärchen haben und die Paarung nicht verhindern können, wie du sagst , dann immer schön in den Müll mit den Eier, bloß nicht auf die Idee kommen die Eier auszubrüten
LG
AnjaZuletzt geändert von Neanderdragon; 24.03.2008, 17:06.
Kommentar
Kommentar