Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame sitzt nur an der Wand und will nicht fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame sitzt nur an der Wand und will nicht fressen

Hallo,

wir haben zwei Bartagamen. Ein Weibchen und ein Männchen. Beide ca. 6 Monate alt. Wir hatten zuerst nur das Weibchen und zwei Leopardgeckos (dumm ich weiß, aber der Züchter hat uns unwissenden gesagt, dass das kein Problem wäre...) Die beiden Geckos konnten wir bei einem anderen Züchter zurückgeben und haben dafür ein Bartagamen Männchen bekommen. ZU dem Zeitpunkt waren das Weibchen und das Männchen beide gleich groß. Allerdings sitzt das Männchen fast ausschließlich an der Wand und macht nichts. Fressen tut er so gut wie gar nicht. Separiertes Füttern haben wir auch schon probiert. Das Weibchen ist sehr aktiv, stets neugierig und immer hunrig. Mittlerweile ist sie auch größer.
    Was können wir tun? Habt ihr schon mal ähnliche Problem gehabt oder könnt ihr uns einen Rat geben?
    (Wir hoffen, dass unser Weibchen sich nicht doch als Männchen entpuppt. Man kann zur Zeit weder männliche noch weibliche Merkmale feststellen. Ach ja, die beiden zoffen, beißen oder jagen sich nicht.)
    Gruß Primusone

Hallo
    hier die Typische Frage habt ihr bei den Tieren mal eine Kotuntersuchung gemacht?????
    Durch das zusammen Halten mit Leopardgeckos, würde ich sagen ist die Wahrscheinlichkeit eines Parasitenbefalls noch größer geworden

LG

Anja

Kommentar

Weitere mehr oder weniger typische Fragen:

- Wie sind die Temperaturen im Terrarium?
      - Was für Beleuchtung habt ihr?
      - Wie groß ist der Größenunterschied mittlerweile?

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
        Weitere mehr oder weniger typische Fragen:

- Wie sind die Temperaturen im Terrarium?
        - Was für Beleuchtung habt ihr?
        - Wie groß ist der Größenunterschied mittlerweile?

Gruß Manu

Kommentar

Nein, Kotprobe haben wir nicht gemacht. Die männliche Agame ist allerdings auch erst gekommen, als die Geckos schon weg waren.
          Größenunterschiede 3cm
          Leuchtstoffröhre mit UV-A und B Anteil 30 Watt
          HEizstrahler 300W
          Temparatur 30 Grad Tag und 20 Grad Nacht
          Luftfeuchtigkeit zwischen 30 und 40%

Kommentar

Es ist egal ob er später gekommen ist, denn wenn ein Befall sein sollte ist er jetzt angesteckt würde Empfehlen schnellstens eine Kotprobe zum Reptilienfachkundigen Tierarzt zu bringen,

Den Rest überlasse ich Magicmaus :ggg:

Kommentar

Na toll, immer mehr Arbeit für mich

Nun denn...der Größenunterschied ist noch ok, allerdings sollte der wahrscheinliche Parasitenbefall schnell behandelt werden. Sprich schnell Kotprobe abgeben, auch vom Weibchen.

Meinst du mit dem Heizstrahler die Vitalux? Wenn ja, fein Dennoch ist es zu dunkel in dem Terrarium. Such mal nach T5-Röhren und HQI-Strahlern, damit wird es richtig hell für lichthungrige Tiere wie Bartagamen. Das steigert auch die Aktivität der Tiere.

Luftfeuchtigkeit und Temperaturen (sofern außerdem etwas kühlere und ein bis zwei heiße Plätze mit 50° C+ vorhanden sind) klingt ok.

Gruß Manu

Kommentar

Kannst du mir nähere Angaben zur Beleuchtung machen. Ich finde im Netz irgendwie nicht das richtig... :-(

Kommentar

Hallo,

schau mal hier: http://schroete.heim.at/technik/index.htm und hier http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

Wie groß ist denn dein Terrarium, dann kann man dir konkreter helfen. Aber erst lesen, gell

Kommentar

1,50-0,60-0,60

Kommentar

Hast du schon eine Kotuntersuchung machen lassen ??

LG

Anja

Kommentar

Nein, bislang noch nicht. Das kleine Männchen kotet auch nicht jeden Tag.

Kommentar

Haben jetzt eine Kotprobe machen lassen. Keine Parasiten!!
                          Der Arzt hat uns ein Aufbaupräparat mit gegeben, dass wir dem Kleinen jeden Tag geben sollen. Hoffentlich hilft's!

Kommentar

Habt ihr mit solchen Mitteln Erfahrungen?

Kommentar

Was für ein Präperat?

Weil ichs gestern erst wieder in der Reptilia gelesen habe: Ein Tier das ständig an der Wand steht und dazu Fressen verweigert, während das andere munter durchs Terrarium stiefelt, spricht ganz ganz stark für Unterdrückung. da hilft nur Trennung...

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                              X