Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

homosexuelle Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• homosexuelle Bartagamen?

Hallo,

ich habe hier mehrere Fragen zum Thema Bartagamenpaarung und Geschlecht.
    Wir haben seit ca. einem Jahr zwei Bartagamen erworben und uns wurde gesagt, dass es sich dabei um ein Pärchen handelt. Letztes Jahr haben die beiden keinerlei Anzeichen von einer Paarung gezeigt, obwohl sie angeblich schon ein Jahr sein sollten. Nach der Überwinterung wurden die beiden sehr aktiv und wir haben bei unserem kleineren Barti (was das weibchen sein sollte) beobachtet, dass es das angebliche Männchen anbalzt und es sich mit ihm gepaart hat. D. h. heftiges Kopfnicken, anschließender Nackenbiss und den Schwanz unter den anderen gelegt um mit seiner Kloake an die des anderen zu gelangen. Seit kurzem balzte dann das angebliche Männchen, den kleineren an und paarte sich mit ihm. Auch Experten haben wir schon zu rate geholt, die uns leider nicht eindeutig das Geschlecht bestimmen konnten. Könnte es sein, dass wir zwei Männchen haben und die nicht sehen, was der andere ist? Wer von euch kann uns da weiter helfen, oder hatte schon einmal einer von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Bisher haben die beiden friedlich zusammengelebt (keine Unterdrückung und keine Attacken oder ähnliches, aber ich brauche dringend eure Meinung, da wir die Tiere wahrscheinlich baldigst trennen sollten, falls es sich um zwei Männchen handeln sollte.

Gruß Marina

Wenn keiner genau weiß was was ist, würde ich vieleicht mal zum Tierarzt ( Reptilienfacharzt) gehen und eine Sondierung machen lassen
    Dann weiß man es 100%ig :wub:

LG

Anja

Kommentar

Hi,

ich schließe mich dem Neanderdragon an. Versuchs mit dem Tierarzt.
      Ich schließe Homosexualität nicht aus. Nach Sondierung meiner Bartagamen habe ich z.B. zwei Mädels, die sich jedoch für Kerle halten und sich gegenseitig versuchen zu befruchten. Tritt jedoch recht selten auf.

mfG

Gregor

Kommentar

Hallo Nancy,
        wenn du die Gelegenheit hast, die Paarungen aus nächster Nähe zu beobachten, dann schau doch mal ob eines oder beide Tiere einen Hemipenis zeigen. Sollte dies selbst in der "Endphase" der Paarung nicht erfolgen, handelt es sich m.E. nach um Weibchen. Meine Beiden begatten sich auch gegenseitig und bei keinem der Tiere war bei der Paarung jemals ein Hemipenis zu sehen. Dies ist doch ein sicheres Anzeichen für 0,2 oder??

freundliche Grüße
        Silke

Kommentar

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten. Die Paarung konnten wir schon öfters bei den beiden beobachten. Leider kann man keine Hemipenisse bei den beiden sehen. Was wir allerdings festgestellt haben war, dass die Kloakenöffnung leicht dick erscheint. Bei dem kleineren Tier sind die Femoralporen etwas dunkler als bei unserem großen, aber die Hemipenistaschen sind nicht vorhanden. Wir waren auch schon bei einem Reptilienkundigen Tierarzt in Staufenberg, der uns sagte, dass der kleine das Männchen wäre und der große das Weibchen. Eine Sondierung so sagte der Tierarzt uns, wäre bei Bartagamen nicht geeignet, das könnte man lediglich bei Schlangen machen und eine Endoskopie möchte ich aus bekannten Gründen nicht machen lassen. Ein Bekannter von uns (Bartagamenzüchter) meinte, dass wir evtl. sogar zwei Weibchen hätten. Aber der Tierarzt sagte uns auch dass die große Agame für ein Weibchen zu groß und zu kräftig wäre. Das kleinere Tier ist allerdings das dominantere von den beiden, aber ansonsten (außer den Fressneid bei der Fütterung) kommen die beiden gut miteinander aus. Manchmal rennen sie wie verrückt im Terrarium herum oder kratzen an der Frontscheibe oder machen die Inneneinrichtung kaputt. Könnten die Tiere vielleicht auch Verhaltensgestört sein und sie wissen deshalb nicht was sie sind?

Kommentar

Zitat von nancy Beitrag anzeigen
            Aber der Tierarzt sagte uns auch dass die große Agame für ein Weibchen zu groß und zu kräftig wäre.
            ... diese Aussage halte ich schlicht und ergreifend für Blödsinn. Es gibt auch recht große, kräftige Weibchen ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Eines meiner Weibchen war auch um einiges kräftiger als mein Männchen.
              Auf diese Aussage würde ich auch rein gar nichts geben.

Grüße

Steffi E.

Kommentar

Lädt...
              X