Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter einer Bartagame!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alter einer Bartagame!

Hallöchen!

Kann man anhand der Größe sagen wie alt eine Bartagame ist. Kopf - Rumpflaänge ist jetzt ca. 15 cm.

Gruß

Hey Misani,

naja das kann man "so" nicht sagen, man könnte zwar ableiten wie alt deine Bartagame nun ist, anhand der Größe, aber man hat dabei ein großes Problem, man wäre sehr, sehr ungenau ... man weiß ja zB im Vorfeld nicht, wie sich das Tier entwickelt hat, sprich:

Man weiß nicht, wie dem Tier bisher UV zugeführt worden ist, man weiß nichts über die Supplimentierung, man weiß nicht ob das Tier Einzeln oder in einer Gruppe gehalten worden ist und man weiß nichts über die etwaige Krankheitsgeschichte .

Man bräuchte also Mehr Infos .

Gruß, Massa.

Kommentar

Soll angeblich jetzt ca. 1 Jahr alt sein. Viel ahnung und mühe hat sich Vorbesitzerin nicht gegeben. Zwei Mänchen in einem Aquarium 80x35x40. Ohne Abdeckung, ohne Beleuchtung, auf Vogelsand gebettet und Vogelkäfig oben drauf. Mußte sie einfach da wegholen.

Kommentar

Wie viel wiegt er denn? Scheint mir schon etwas klein zu sein, aber das wäre auch kein Wunder bei den vorherigen Haltungsbedingungen....

Kommentar

Hallo,

ist schon ein wenig klein für sein Alter, Gesamtlänge dürfte dann um die 35 cm betragen, oder? Aber wie Sabine schon sagte, bei den Bedingungen kein Wunder. Wird er nun ordentlich gehalten, werden aber sicher noch ein paar Zentimeter dazukommen.

Gruß Manu

Kommentar

@ misani:

Hast du dir schon vernünftige Literatur zugelegt? Der Kleine hat einiges aufzuholen....

Die Bartagamenbibel:

http://www.amazon.de/Bartagamen-Biol...6662477&sr=8-1

Kommentar

Tja! Gute frage! Hab ihn noch nicht wiegen können. Aber geschätzt so zwischen 180 und 200 Gramm.

Kommentar

Hab mich schon überall informiert. Auch schon vorher, da ich mir Anfang des Jahres schon eine zulegen wollte. Literatur ausreichen vorhanden. Doch es gibt ja auch unter den Haltern immer wieder ünterschiede zur Beleuchtung und Haltung.

Kommentar

Zitat von misani Beitrag anzeigen
                  Tja! Gute frage! Hab ihn noch nicht wiegen können. Aber geschätzt so zwischen 180 und 200 Gramm.
                  Nicht schätzen, wiegen! Deine Angabe kann denke ich nicht ganz stimmen, sonst wäre er bei dieser Größe ganz schön propper und sicher nicht zu dünn.

Kommentar

Zitat von misani Beitrag anzeigen
                    Doch es gibt ja auch unter den Haltern immer wieder ünterschiede zur Beleuchtung und Haltung.
                    Die Basics sind dennoch immer die gleichen:
                    Mindestmaße Terrarium 150 x 80 x 80
                    Viiiiiel Licht (T5, HCI)
                    ausreichend UV (Vitalux oder Powersun)
                    1 - 2 Wärmespots mit ca. 50 °C....

...aber das steht auch alles in den Büchern....

Kommentar

War auch etwas dünner zum Zeitpunkt wie ich ihn Abgeholt habe. Hat in den 10 Tagen die ich ihn nun habe gut zugelegt.

Kommentar

Hast du vielleicht ein Foto?

Kommentar

Das ist schon alles in Auftrag. Bzw Hab ich schon. Licht, Spots und Vitalux sofort an Bord gehabt.

Kommentar

hab leider keine Digi.

Kommentar

Super! :wub: Dann, glaube ich kann nix mehr schiefgehen....

Ach ja, Kotprobe abgeben nicht vergessen bzgl. Endoparasiten!

http://exomed.de/?cat=proben

Kommentar

Lädt...
                              X