Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Weibchen Winterruhe ????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Weibchen Winterruhe ????

Hallo !!!

Wer kann mir helfen ???

Habe seit ca. 2 Monaten eine Bartagamendame die sich jetzt ständig unter Wurzeln verbuddelt und schläft.... !!!

Sei war vor kurzen noch voll Aktiv und frisst auch nichts mehr richtig.

Habe noch einen Bock und ein anderes Weibchen im Terrarium !!!

Sie haben alle die selbe grösse und das gleiche alter von ca. 1 Jahr.

Meine Beleuchtung,Temperatur stimmt auch alles....

Was kann das sein ???

Mfg Dennis

Also eine Winterruhe schließe ich aus ich würde das Tier aber mal auf Parasiten untersuchen lassen . Da du das Tier neu hast kann das natürlich sein das es Parasiten hat .

LG Cayenn

Kommentar

Hi,

gib uns mal ein paar Daten zu Terrariumgröße, Temperatur usw.
      Bist Du sicher, dass es sich um zwei Weibchen und ein Männchen handelt?
      Nicht, dass Du zwei Männchen hast und eines unterdrückt wird.

Grüße

Steffi E.

Kommentar

Also mein Terrarium ist 200cm lang 100cm hoch und 80 tief....
        Habe einen T5-Doppelbalken mit je 80 Watt dann noch einen HQI Strahler mit 75 Watt und dann noch 2 Spots von jeweils 60 Watt... !!

Meine Temperaturen liegen bei 30 Grad und unterm Spot so um die 47 Grad....

Nee bin mir ganz sicher das es sich um ein Weibchen handelt !!!

Mfg Grüssen

Kommentar

Hallo,

klingt ja sehr gut soweit. Wurde die Dame denn davor in Quarantäne gehalten und sichergestellt, dass sie gesund ist?

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            Hallo,

klingt ja sehr gut soweit. Wurde die Dame denn davor in Quarantäne gehalten und sichergestellt, dass sie gesund ist?

Gruß Manu

Nein wurde Sie nicht !!!

Glaube auch nicht das der Vorbesitzer eine Winterruhe hielt, da dieser keine Ahnung von den Tieren meines wissens her hatte.... !!!

Sie liegt mitlerweile seit 3Tagen unter einer Baumrinde komplett verbuddelt und schläft.... !!!

Habe schon mehrere Tierärzte angerufen,aber diese haben keinen Umgang mit Reptilien.

Weiss langsam nicht mehr weiter... !!!

Gruss Dennis

Kommentar

Dann siehst nicht gut aus, ehrlich gesagt. Ich spar mir mal die Frage, warum keine Quarantäne...

Wo wohnst du?

Kommentar

Dann siehst nicht gut aus, ehrlich gesagt. Ich spar mir mal die Frage, warum keine Quarantäne...

Wo wohnst du?

Ich wohne in Bad Gandersheim / Landkreis Northeim

Wie sollte die Quarantäne aussehen ????

Mfg Dennis

Kommentar

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Hiller, Arwin, Bahnhofstr. 236, 38838 Dingelstedt, Tel/Fax: 039-4252428

--> der ist noch halbwegs in der Nähe. Anrufen, nachfragen, ehrlich sagen, dass kein Kot untersucht wurde, zur Not packen und hinfahren.

Du hast noch nie von Quarantäne gehört? Alter Schwede... Keine Literatur daheim?

Neuerworbene oder kranke Tiere werden einzeln in kleineren Terrarien gehalten, bis klar ist, dass sie (wieder) gesund sind. Das heißt, spärliche Einrichtung und Zeitungspapier, das täglich gewechselt wird um evtl. Wiederansteckung zu vermeiden. Ist die Kotprobe, am Besten von 2 oder 3 Tagen negativ (nach einer Behandlung mindestens drei Wochen warten), kann das Tier (wieder) ins große Terrarium.

Kommentar

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Hiller, Arwin, Bahnhofstr. 236, 38838 Dingelstedt, Tel/Fax: 039-4252428

--> der ist noch halbwegs in der Nähe. Anrufen, nachfragen, ehrlich sagen, dass kein Kot untersucht wurde, zur Not packen und hinfahren.

Du hast noch nie von Quarantäne gehört? Alter Schwede... Keine Literatur daheim?

Neuerworbene oder kranke Tiere werden einzeln in kleineren Terrarien gehalten, bis klar ist, dass sie (wieder) gesund sind. Das heißt, spärliche Einrichtung und Zeitungspapier, das täglich gewechselt wird um evtl. Wiederansteckung zu vermeiden. Ist die Kotprobe, am Besten von 2 oder 3 Tagen negativ (nach einer Behandlung mindestens drei Wochen warten), kann das Tier (wieder) ins große Terrarium.

Doch was das bedeute wusste ich..... bloss nicht genau bei Bartagamen :wall:

Wie ist das mit dem Kot muss dieser Frisch sein ???
                    Oder wieviel muss es sein ????

Mfg Dennis

Kommentar

Du hast auch von den anderen noch nie eine Kotprobe abgegeben? Dann hast du wirklich keine Literatur daheim und da würde ich dir schon empfehlen, das schleunigst nachzuholen.

Der Kot sollte frisch sein, ja, also nicht ausgetrocknet. Dann in eine Filmdose o.ä. geben. ein nasses Wattepad oder so dazu, damit er feucht bleibt und in den Kühlschrank damit. Am nächsten Tag noch eine Probe dazu (halt ein Teil vom Kot) und ab damit zum Tierarzt. Das kann jeder normale, aber da dein Weibchen sich ja nicht regt, wird sie auch keinen Kot absetzen, weshalb du zu einem Reptilienspezialisten solltest, der einen Kloakenabstrich nehmen kann.

Kommentar

Du hast auch von den anderen noch nie eine Kotprobe abgegeben? Dann hast du wirklich keine Literatur daheim und da würde ich dir schon empfehlen, das schleunigst nachzuholen.

Der Kot sollte frisch sein, ja, also nicht ausgetrocknet. Dann in eine Filmdose o.ä. geben. ein nasses Wattepad oder so dazu, damit er feucht bleibt und in den Kühlschrank damit. Am nächsten Tag noch eine Probe dazu (halt ein Teil vom Kot) und ab damit zum Tierarzt. Das kann jeder normale, aber da dein Weibchen sich ja nicht regt, wird sie auch keinen Kot absetzen, weshalb du zu einem Reptilienspezialisten solltest, der einen Kloakenabstrich nehmen kann.
                        Wenn ich ehrlich bin habe ich das noch nicht gemacht, weil ich nicht wusste das Kot-Proben jeder Tierarzt durchführt.... :wall:

Werde ich mit allen meinen Tieren mal machen !!!

Bloss Ob ich das hinbekomme aufeinmal von jeden Tier Kot zusammeln weiss ich nicht weil diese ja unterschiedlich Koten und auch nicht jeden Tag...

Wie teuer ist so eine Kot-Probe und wonach genau soll diese Untersucht werden ???

Mfg Dennis

Kommentar

Sammel einfach mal allen Kot, den du innerhalb von drei Tagen kriegen kannst, egal von welchem Tier. Ist eines befallen, müssen eh alle behandelt werden, von dem her ist das wurscht.

Kotprobe muss auf Endoparasiten untersucht werden und das kostet je nach Tierarzt zwischen 6 und 15 Euro.

Kommentar

Sammel einfach mal allen Kot, den du innerhalb von drei Tagen kriegen kannst, egal von welchem Tier. Ist eines befallen, müssen eh alle behandelt werden, von dem her ist das wurscht.

Kotprobe muss auf Endoparasiten untersucht werden und das kostet je nach Tierarzt zwischen 6 und 15 Euro.
                            Also brauche ich nicht unbedingt jetzt darauf zu achten von welchen Tier welcher Kot ist ???

Weil wäre ja auch ziemlicher Zeitaufwand um zu schauen welches Tier gerade kotet.... !!!

Aber auf jeden Fall von meiner Bartagame den Kot sammeln die diese Probleme gerade hat ???

Mfg Dennis

Kommentar

Ich dachte, die liegt unter der Wurzel und regt sich nicht?

Kommentar

Lädt...
                              X