Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calzium-Vitamin D3 Tremor oder nicht ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calzium-Vitamin D3 Tremor oder nicht ?

    Ich habe drei 10 Monate alte Bartagamen, die leichte Zuckungen an den Rippen und vor allem am Schwanz (der Scwanz zittert nur minnimal aber wenn man die Hand drum legt fühlt man es sehr stark)haben. Als ich das bemerkt habe, habe ich mir sofort eine neue UV-Neonröhre gekauft(15 Watt 8% UV-B).Die Heimchen habe ich immer mit necton rep bestäubt und Sepiaschale haben sie auch bekommen. Einige Stunden pro Woche waren sie jetzt auch Draussen in der Sonne und im Wasser habe ich jetzt immer etwas von dem necton rep aufgelöst doch das Zucken geht einfach nicht weg. Komischerweise hat der ,der amwenigsten Gemüse frisst so gut wie gar keine Zuckungen und der am meisten Löwenzahn und so frisst die Stärksten. Ausserdem zucken sie immer nur sehr stark wenn sie sich afgeregt haben(vom Ast gesprungen usw.) wenn sie sich längere Zeit nicht bewegt haben zucken sie fast gar nicht. Ist das jetzt ein Calzium-Vitamin D3 Mangel oder nicht. Könnt ihr mir helfen?

  • #2
    Also,

    ob das nun eine Vitamin Mangel Erscheinung ist, oder nicht, das müssen bitte Andere erfahrenere Halter hier kommentieren, (Oder am Besten ein Reptilienkundiger TA) was ich jedoch weiß ist, dass Tiere die an akkuten Mineralstoff, und/oder Vitaminmangel leiden, eben zu solchen Zuckungen tendieren, von den Sympthomen her.

    Was ich jedoch ebenfalls bedenklich finde, ist die UV Versorgung deiner Tiere, glaubst du Allen Ernstes, das eine "UV Röhre" ausreicht? ... Keineswegs tut sie das, sowieso bringen UV Röhren nicht allzuviel, schon garnicht genug UV um deine Tiere damit fachgerecht zu versorgen, aber das steht auf einem Anderen Blatt.

    Ich würde dir deßhalb empfehlen, schleunigst etwas an der UV Versorgung zu ändern und diese, dementsprechend aufzrüsten, z.B. mit einer:

    Osram Vitalux ... mit der du die Tiere dann täglich ca. 30 Minuten bestrahlst ... oder wenn dir die Stromkosten nicht allzu wichtig sind, kannst du dir alternativ auch eine UV PowerSun 160 Watt zulegen, wenn du natürlich ein ausreichend großes Terrarium dafür hast, die mußt du dann allerdings die gesamte Hauptstrahlzeit der Gesamtbeleuchtung deines Terrariums brennen lassen.

    Gruß, Massa.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      tippe ebenfalls auf eine mangelhafte/falsche Mineralstoffversorgung kombiniert mit mangelhafter UV-Bestrahlung.

      Kauf dir bitte die Vitalux und bestrahl täglich 30 Minuten aus etwa 80 cm Entfernung. Da sie ein Therapiestrahler ist, die auf einen Schlag sehr viel UV abgibt, würde ich sie in deiner Lage der Powersun oder anderen Mischlichtstrahlern, die ganztägig laufen, vorziehen.

      Außerdem würde ich das Vitaminpräperat wechseln. Besorg dir Korvimin oder Herpetal Complete. Zur genauen Dosis such dich ein bisschen durchs Forum, das ist abhängig vom Alter und Gewicht der Tiere. Es müssen aber in keinem Fall alle Futtertiere bestäubt werden - Hypervitaminose ist mindestens so schädlich wie eine Unterversorgung.

      Sepia bringt übrigens nichts, wenn zu wenig UV ans Tier kommt. Ohne UV wird kein Vit D³ produziert, so dass das Kalzium nicht in den Knochen eingelagert werden kann. Das nur mal so nebenbei.

      Gruß Manu

      Kommentar


      • #4
        ´ich werde mich mal nach Korvimin umschauen und mir einen besseren UV-Straler kaufen. Kann mir jemand einen guten entpfehln ,der nicht viel Strom verbraucht,nicht so viel kostet und den man den ganzen Tag im Terrarium (oder ein paar Stunden) brennen lassen kann. Ist es eigentlich nicht komisch, dass die Agame die eigentlich am wenigsten (zur Zeit meistens gar kein) Gemüse frisst am wenigsten zuckt und der am meisten Gemüse frisst am meisten. Ausserdem habe ich immer nur gelesen, dass sie bei der Mangelerkrankung an den Beinen zucken und nicht wie bei meinen erst nur an den Rippen und dann vor allem am Schwanz.

        Kommentar


        • #5
          Hab dir meine Meinung zum UV schon geschrieben.

          Wenn du ganztags bestrahlen willst: T-Rex Active UV Heat, kostet aber um die 70 Euronen, muss mindestens einmal jährlich ausgetauscht werden und verschlingt ordentlich Strom (160 Watt). Die Vitalux ist da wesentlich günstiger (zwar 300 Watt, aber nur 20 bis 30 Minuten täglich an).

          Kommentar


          • #6
            :wall:
            Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
            ´ich werde mich mal nach Korvimin umschauen und mir einen besseren UV-Straler kaufen. Kann mir jemand einen guten entpfehln ,der nicht viel Strom verbraucht,nicht so viel kostet und den man den ganzen Tag im Terrarium (oder ein paar Stunden) brennen lassen kann. Ist es eigentlich nicht komisch, dass die Agame die eigentlich am wenigsten (zur Zeit meistens gar kein) Gemüse frisst am wenigsten zuckt und der am meisten Gemüse frisst am meisten. Ausserdem habe ich immer nur gelesen, dass sie bei der Mangelerkrankung an den Beinen zucken und nicht wie bei meinen erst nur an den Rippen und dann vor allem am Schwanz.

            :wall: , sorry aber ich bekomme manchmal hier die Pimpernellen warum macht ihr euch nicht vor dem kauf eines Tieres gedanken darüber, was sie brauchen und was es KOSTET!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            Und mal einen Ratschlag, gehe mal mit dem Tier zum Reptilientierarzt, vieleicht ist es auch etwas anderes, denn wir sind hier alle ( fast ) keine Tierärzte

            Aber VORSICHT der kostet GELD

            Tut mir leid wenn ich wenig sauer rüber komme aber das kann man auch werden, denn immer mehr Tiere werden abgegeben , meistens 2 Tiere mit Terrarium 120 x 60 x 60, weil die Leute sich nicht vorher Informieren

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Neanderdragon
              :wall: , sorry aber ich bekomme manchmal hier die Pimpernellen warum macht ihr euch nicht vor dem kauf eines Tieres gedanken darüber, was sie brauchen und was es KOSTET!!!!!!!!!!!!!!!!!!

              In meinen zwei Bartagamenbüchern (die ich schon vor den Tieren hatte) stand leider nicht das man so viel UV-B benötigt !!!, da stand unter Beleuchtung nur, dass UV-B und vie Licht brauchen und dass es halt UV-B Röhren speziell für Bartagamen gibt. Ich habe eine UV-Röhre, Tropfen mit Vitamin D3 (die ich ihnen im beschriebenen Verhältnis ins Wasser gebe) und ein Freilandterrarium in dem sie zur zeit mehrmals pro Woche sind. Ich dachte das würde an UV-Versorgung reichen aber scheinbar ja nicht. Und wenn ich zum TA gehe muss ich meine tiere in eine recht kleine Box tun in der sie auf er langen Fahrt schnell mal durchdrehen. Diesen Stress möchte ich ihnen ja nicht ständig antuen. Aber wenn es jetzt nötg ist muss das wohl sein.

              Kommentar


              • #8
                Zitat:

                In meinen zwei Bartagamenbüchern (die ich schon vor den Tieren hatte) stand leider nicht das man so viel UV-B benötigt !!!, da stand unter Beleuchtung nur, dass UV-B und vie Licht brauchen und dass es halt UV-B Röhren speziell für Bartagamen gibt. Ich habe eine UV-Röhre, Tropfen mit Vitamin D3 (die ich ihnen im beschriebenen Verhältnis ins Wasser gebe) und ein Freilandterrarium in dem sie zur zeit mehrmals pro Woche sind. Ich dachte das würde an UV-Versorgung reichen aber scheinbar ja nicht. Und wenn ich zum TA gehe muss ich meine tiere in eine recht kleine Box tun in der sie auf er langen Fahrt schnell mal durchdrehen. Diesen Stress möchte ich ihnen ja nicht ständig antuen. Aber wenn es jetzt nötg ist muss das wohl sein.[/QUOTE]


                Die Tropfen kannst du dir Sparen, da die Tiere selten an das Angebotene Wasser gehen außerdem muss das Wasser Täglich gewechselt werden also jeden Tag neue Tropfen rein und über das Wasser hat man keine Kontrolle was die Tiere wirklich von deinem D3 Aufnehmen

                Thema Tierarzt

                Vieleicht eine Größere Box Kaufen????????? Du kannst aber auch die Tiere in einem Jutesack stecken und dann in eine Styroporbox ( die bekommst du teilweise in einem Aquariengeschäft Kostenlos)

                Die Tiere haben auch keinen ständigen Stress, weil man eigentlich nicht , wenn die Haltung stimmt nicht ständig zum Tierarzt fährt

                LG

                Anja

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                  Vieleicht eine Größere Box Kaufen?????????
                  Ist glaube ich nicht so gut, oder? Die Verletzungsgefahr steigt mit der Größe der Box, z. B. durch "Herumgeschleudert" werden bei etwas zu scharfem Bremsen. Jutetasche ist gut, meiner ist dann sehr ruhig, weils einfach dunkel ist. Muss allerdings dazu sagen, dass bisher erst zwei Autofahrten nötig waren...

                  Bine

                  Kommentar


                  • #10
                    Auch als Bartagamenhalter-Neuling ist mir nach ersten Erkundigungen klar gewesen das einige Kosten auf mich zukommen. Wobei nicht alle Informationen gleich sind.
                    Bei der UV-Versorgung rät die mehrheit zur OsramVitalux 300Watt oder baugleichen Strahlern. Sie gibt ausreichend UV ab. Eine 8%UV-Röhre kommt da nicht mit, zumal die Strahlung auch nur 20-30 cm weit reicht, schnell abschwacht und deshalb öfter im Jahr gewechselt werden muss. Somit wird das ehr noch kostenintensiver. Im Sommer draussen müsste die Sonne ausreichend UV liefern, wenn falsch bitte korrigieren!
                    Wie groß ist denn das Terrarium? Hälst du die 3 Tiere zusammen in einem? Eine 15 Watt UV-Röhre ist ja auch nicht sehr lang?!?
                    Welche Bücher hast du denn gelesen? In fast jedem hat die bedeutung der UV-Strahlung ein extra Unterkapitel... ebenso in den vielen Internetseiten über Bartagamen!!!
                    Wieviel Beleuchtung hast du denn sonst eingebaut?
                    Versuche mir vorzustellen wie das mit den Zuckungen an den Rippen und dem zittern des Schwanzes aussehen könnte habs bisher nirgens gesehen. Zucken die gesamten Rippen oder nur punktuell?
                    Mit Mineral/calcium jedes Futtertier bestäuben und dazu noch Tropfen ins Wasser ist zu viel des guten. Jede zweite Fütterung bestäuben sollte ausreichen. Sicher gehst du hier mit Korvimin (über Tierarzt), wir haben z.zt. herpetal complete t, das gibts auch als h. complete f für die zeit der freilandhaltung (herpetal.de)
                    Wenn du die Tiere in einem Terrarium hälst, beobachtest du ständig wer ans Grünfutter geht oder reichst du das denen per Hand? Weil du ja meintest einer frisst mehr und ein anderer kaum was grünes?!?
                    Haben die Tiere im Außenterrarium möglichkeit Gras u.ä. zu fressen? Das wäre nicht gut.
                    Nehm mal an das die Tiere zusammen sitzen, welches Geschlecht haben die denn???
                    Warum kommen die Tiere aufm weg zum TA in recht kleine Boxen? Haben für unsere Tiere ausreichend große besorgt. Man kann die Tiere wohl auch in einen Stoffsack packen und dann in die Box, wobei ich das bislang nicht probiert habe. Sicher bedeutet der Transport Stress für die Tiere, aber um eine sichere Einschätzung zu bekommen sollte ein TA das mal sehen, da musst du ja auch nicht ständig hinfahren.

                    Viele viele Fragen, aber finde das verhalten interessant und bin neugierig woran es liegt....

                    Gruß Steffi

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi
                      Ich denke mal wenn etwas genug UV bring dann doch wohl die Sonne!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Sicher, und das macht sie sogar ganz umsonst!
                        Aber frag lieber nochmal, sonst sagt nachher einer mit Sonne pur wäre was nicht ok... Sicher is sicher...

                        lg stffi

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von sense Beitrag anzeigen
                          Hi
                          Ich denke mal wenn etwas genug UV bring dann doch wohl die Sonne!!
                          Mal eine Frage und was machst du wenn die Sonne nicht scheint oder die Temperaturen zu niedrig sind

                          Kommentar


                          • #14
                            es ging jetzt darum das man keine zusätzlich UV-Bestrahlung braucht wenn die Tiere bei gutem Wetter im Freilandterrarium die natürliche Sonne genießen!
                            Bei schlechtem Wetter, Tagen an denen sie nicht raus kommen natürlich die übliche UV-Bestrahlung mit der Vitalux!


                            lg steffi
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.04.2007, 15:48. Grund: begründung

                            Kommentar


                            • #15
                              Wegen den Vitamintropfen: Meine Bartagamen muss ich jeden zweiten Tag mit einer Pipette tränken ,da sie leider nicht selbst aus der Schüssel trinken. Die Vitamintropfen vermänge ich dnn mit dem Wasser.

                              Wie groß ist denn das Terrarium? Hälst du die 3 Tiere zusammen in einem? Eine 15 Watt UV-Röhre ist ja auch nicht sehr lang?!?
                              Wieviel Beleuchtung hast du denn sonst eingebaut?
                              Versuche mir vorzustellen wie das mit den Zuckungen an den Rippen und dem zittern des Schwanzes aussehen könnte habs bisher nirgens gesehen. Zucken die gesamten Rippen oder nur punktuell?
                              Wenn du die Tiere in einem Terrarium hälst, beobachtest du ständig wer ans Grünfutter geht oder reichst du das denen per Hand? Weil du ja meintest einer frisst mehr und ein anderer kaum was grünes?!?
                              Haben die Tiere im Außenterrarium möglichkeit Gras u.ä. zu fressen? Das wäre nicht gut.
                              Nehm mal an das die Tiere zusammen sitzen, welches Geschlecht haben die denn???
                              Mein Terrarium ist 2x1x1m groß, eines meiner Tiere ist in einem durch eine Trennwand abgetrennten Teil, da es (warscheinlich ein Männchen) von meinem großem Männchen unterdrückt wurde.

                              Ich habe noch eine 1,50m lange Neonröhre, 3 Sparlampen(diese langen oder runden Birnen mit wenig Watt), zwei Spotstrahler (je 100 Watt) und 3 Wärmestrahler in einer Leiste mit 60 Watt (weiß nicht wie die heißen).

                              Die Zuckungen sehen aus als würden viele Sehnen zucken. Der schwanz bewegt sich dabei kaum hin und her (nur wenn er frei hängt). Ausserdem nur wenn sich das Tier aufgeregt hat. Wenn es schon lange ruhig lag zuckt nichts

                              Meistens sehe ich wenn sie fressen, denn wenn ich ihnen frisches Futter bringe, setze ich sie herunter und dann stürzen sie sich aufs Futter. Der eine der seit kurzem separat sitzt frisst wenn überhaupt nur Obst und dass nur wenn ich es ihm hinhalte. (lasse ihn im Moment etwas hungern damit er wieder Gemüse frisst.

                              Warum wäre es nicht gut wenn sie Graß fressen würden (meine mögen es nicht besonders)?

                              Warscheinlich habe ich ein Webchen und zwei Männchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X