Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Hilfe Wurmbefall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte Hilfe Wurmbefall

Hallo, unser Tierarzt hat bei unseren 2 Agamen Würmer und Wurmeier gefunden.
    Müssen wir das Terrarium jetzt reinigen und den Sand auswechseln. Wenn ja wie macht man das den am besten und mit welchem reiniger. Unsere Rückwand ist aus Styropur und flex fliesenkleber.
    Danke.

Hi,

Tiere auf Zeitungspapier ins spärlich eingerichtete Quarantäneterrarium.

Sand raus und in die Tonne. Einrichtungsgegenstände in Tiefkühltruhe oder Backofen oder falls zu groß mit Dampfreiniger oder Wasserstoffperoxid behandeln. Gleiches passiert mit dem Terrarium.

Zeitungspapier täglich wechseln. Drei bis vier Wochen nach der Behandlung Kontrollkotprobe abgeben, am Besten von zwei oder drei Tagen. Ist die ohne Befund, können die Tiere wieder ins große Terrarium auf Sand.

Gruß Manu

Kommentar

Danke für deine Antwort.
      Gibt es da keine andere Möglichkeit, da wir momentan kein anderes Terrarium haben und ein viel zu kleines Aquarium?
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.04.2007, 22:31.

Kommentar

Wie ein zu kleines Aquarium..?

Kommentar

ja also 60 breit und30 tief also viel zu klein. leider

Kommentar

Du meinst neben dem großen Terrarium?

Ok, dann würde ich das so machen:

Aquarium aufwärmen, Zeitung rein, Tiere rein.

Sand aus Terrarium, alle Eindrichtungsgegenstände raus, Terrarium desinfizieren (siehe oben, Dampfreiniger z.B.), dann Zeitungspapier rein und Tiere wieder rein. Kaum Gegenstände dazu, die müssen sonst auch täglich gereinigt werden.

Und fürs nächste Mal ein Quarantäneterrarium besorgen

Kommentar

kann ich auch das Holz und die Styropor-Fliesenkleber Rückwand mit dem Wasserstoffperoxid reinigen?
              DANKE FÜR DEINE HILFE
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.04.2007, 22:32.

Kommentar

Ja kannst du. Wobei ich beim Dampfreiniger ein besseres Gefühl habe. Hab aber auch mit Wasserstoffperoxid gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Lädt...
                X