Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame immer noch in der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame immer noch in der Winterruhe

Hi ihr lieben

Hab ja schon mal danach gefragt aber ist es jetzt nicht wirklich langsam zu spät für die Winterruhe? Schlafen bei euch auch noch welche? Jeder rät mir das Licht langsam hoch zu drehen. Da ich jetzt wirklich langsam Angst habe denke ich schon daran. Welches Licht würdet ihr anmachen zuerst? Die Helligkeit das UV Licht oder die Wärmelampe. Ich mache mir wirklich Langsam sorgen. In denn Winterschlaf ging er Anfang Januar er war dann schon mal zwischendurch mitte Februar über eine Woche auf. War in der zeit auch beim Tierarzt und habe ihn Entwurmen lassen Dann habe ich ihm besseres Licht gekauft für die helligkeit habe diese Montiert Auch auf jedenfall mit genug abstand , Ja und wahrscheinlich war ihm das zu hell und er wollte weiter schlafen weil er ist dann wieder in die Hölle. Und seit dem hab ich ihn nicht mehr gesehen! Bitte helft mir brauche dringend rat von euch!!!!

Mfg Calla1983:wall:

Meine beiden sind unterschiedlich schnell in den Winterschlaf gegangen während die eine schon Anfang Dezember partout nicht mehr aufstehn wollte ging die andre erst 2 Wochen später schlafen und wahrscheinlich auch nur weil ich wegen der andren die temperatur und das Licht langsam runtergedreht habe. dann haben beide bis mitte März geschlafen...das wärn dann ca. 3 1/2 Monate. Ich habe mich auch schon gewundert weil das so lange gedauert hat und habe die temperatur und die beleuchtung minimal hochgedreht. kurz darauf warn dann beide wach und top fit. Solang du dir sicher bist dass deine Agamen leben und auch nicht an gewicht ( ab und zu wiegen) verlieren kannst du denk ich sicher noch ein wenig warten. Dreh doch mal Temperatur und licht minimal hoch und warte noch ein wenig. Aber wirklich nur minimal! Solltest du dich entscheiden sie zu wecken musst du innerhlab einer Woche wieder auf normaltemperatur und Beleuchtungsdauer sein. Aber wie gesagt. bei mir hal es schon den beiden "Frühling" vorzutäuschen und nur ein klein wenig die temperatur hochzunehmen.
    Es ist übrigens normal dass Bartagamen während der Winterruhe auch mal aufstehen um zu trinken. Eine ganze Woche kommt mir jedoch sehr lang vor...
    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    Zuletzt geändert von Elena765; 21.04.2007, 20:11.

Kommentar

Zitat von Calla1983 Beitrag anzeigen
      Jeder rät mir das Licht langsam hoch zu drehen. Da ich jetzt wirklich langsam Angst habe denke ich schon daran. Welches Licht würdet ihr anmachen zuerst? Die Helligkeit das UV Licht oder die Wärmelampe.
      Hi,
      Entweder
      man macht es konsequent dunkel und damit auch kalt genug!!!
      oder
      man macht es konsequent hell und damit auch warm genug!!!
      Die Bartagamen können nur jeweils richtig Winterruhe halten oder richtig aktiv sein.
      Aktiv sein bedeutet bei ausreichender WÄRME/LICHT Nahrung aufnehmen, verdauen, paaren usw.

Hatten die Tiere Winterruhe und sollen jetzt munter sein, dann schaff die Bedingungen dafür. Die Tier passen sich da an und brauchen selbst einige Zeit bevor ihr Körper sich darauf eingestellt hat.
      Worauf sollen sie sich einstellen, wenn sie Licht/Wärme in kleinen Raten bekommen?

Ich hole meine Tiere zur Nacht aus dem Keller.
      Am Morgen schalten sich alle LSR innerhalb von 2 Stunden ein/aus, insgesamt für 12 Stunden.
      Mittags kommen POWERSUN und HQL für 4 Stunden dazu.
      Drei Tage später sind alle Strahler 8 Stunden plus 12 Stunden LSR an, das bedeutet das Terrarium ist voll ausgeleuchtet.
      Wenn die Tiere sich in einer Woche nicht artgerecht verhalten, dann mach ich mir Sorgen.
      BG
      Smaragd

Kommentar

Hi ihr

Danke für eure schnellen Antworten. Bin trotzdem noch leicht verwirrt. Habe jetzt die wärmelampe erstmal angemacht. mach sie jetzt halt jeden Tag vier Stunden an bis er rauskommt. Was soll ich dann anmachen die Helligkeit oder die UV Lam´pe will doch alles richtig machen.

MfG Calla1983

Doch lieber mehr Stunden am Anfang und auch die anderen mit
        Zuletzt geändert von Calla1983; 22.04.2007, 15:44.

Kommentar

Zitat von Calla1983 Beitrag anzeigen
          Was soll ich dann anmachen die Helligkeit oder die UV Lam´pe will doch alles richtig machen.
          Doch lieber mehr Stunden am Anfang und auch die anderen mit
          Hi,
          habe doch gesagt, dass du schnell das volle Licht und damit auch die volle Wärme anbietest. Ist es wirklich warm, wird der Stoffwechsel angeregt und sie bekommen Hunger.
          Frisst und kotet das Tier nach einer Woche nicht, so versuch es mit einem Bad, wie vor der Winterruhe.
          Und dann kannst du viele schöne Löwenzahnblüten füttern

Kommentar

Auch wenn er noch in seiner Höhle ist und gar net zu sehen ist

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              Hi,
              habe doch gesagt, dass du schnell das volle Licht und damit auch die volle Wärme anbietest. Ist es wirklich warm, wird der Stoffwechsel angeregt und sie bekommen Hunger.
              Frisst und kotet das Tier nach einer Woche nicht, so versuch es mit einem Bad, wie vor der Winterruhe.
              Und dann kannst du viele schöne Löwenzahnblüten füttern
              Ja, aber doch nicht von jetzt auf gleich

Das Licht plus Wärme sollte langsam hochgefahren werden und damit auch der Stoffwechsel. So innerhalb von 1 bis 2 Wochen. Erst dann ist auch der Stoffwechsel wieder ganz hochgefahren und dementsprechend sollte erst dann auch wieder gefüttert werden. Vielleicht solltest du dich auch nochmal mit dem Thema Winterruhe auseinandersetzen...

Was hast du denn generell an Beleuchtung im Terrarium, Calla?

Kommentar

Allso habe einen Hql Leuchter, ne Wärme Lampe und ne UV Lampe. Habe jetzt für heut die Wärme Lampe für fünf Stunden angemacht Nach 2 Stunden habe ich ihn in der Höhle auch gesehen. Hab zwischendrin für 1 1/2 h das UV Licht angemacht da war er dann auch nicht mehr zu sehen. Soll ich jetzt die Lampen jeden Tag ne halbe St hochdrehen. Oder erst wenn er rauskommt. Welche würdest du zuerst anmachen und wie lang? Freu mich auf deine Antwort.

MfG Calla1983

Kommentar

Naja, zu allererst würde ich mal meine Beleuchtung optimieren, ist ja nicht wirklich hell im Terrarium...

Ich weiß ja nicht, wie die Temperaturen bei dir sind. Spiel doch einfach mit deinen Lampen (ok, zugegebenermaßen etwas schwierig bei den wenigen Leuchten...). Was ist das für eine UV-Lampe? UV braucht er eigentlich noch nicht, da noch nichts zu verstoffwechseln da ist, aber da es sonst noch düsterer ist...

5 Std sind ok, fürn Anfang. Und jetzt erhöhst du halt jeden Tag um ne halbe oder ganze Stunde (v.a. Licht, Wärmespot nicht ganz so lang und am besten erstmal geringere Wattzahlen, damit es kontinuierlich alle zwei, drei Tage ein bisschen wärmer wird).

Das ist mein Begriff von Licht und Temperaturen langsam hochfahren.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                    Und jetzt erhöhst du halt jeden Tag um ne halbe oder ganze Stunde ......damit es kontinuierlich alle zwei, drei Tage ein bisschen wärmer wird).
                    Das ist mein Begriff von Licht und Temperaturen langsam hochfahren.
                    so, wann kommst du denn da so auf 12 Stunden volle Beleuchtung?

Mein Begriff von Winterruhe beende ist: die Sonne scheint viele Stunden auf einen Stein und die Tiere können sich echt aufwärmen.
                    Son bissel und dann halbe Dunkelkammer, neee das wird nix.

Aber jeder wie er glaubt richtig zu handeln,
                    nur dann kommen Hilferufe wie
                    • mein Tier will nicht munter werden oder
                    • es will nicht schlafen,
                    • es ist schon sooo lange aus der Höhle, aber es will nicht fressen

Kommentar

Nun.. 5 Stunden plus halbe Stunde/Tag = nach 12 Tagen 11 Stunden Beleuchtung täglich, was im Frühling ausreicht.

Dann ist also bei dir der Sprung von Winter auf Sommer auch nahtlos, ja?

Kommentar

Dann ist also bei dir der Sprung von Winter auf Sommer auch nahtlos, ja?
                        Hi,
                        das ist nicht die richtige Frage.
                        Die Sonne hat im Frühling wie im Sommer das gleiche Lichtspektrum...
                        und die Tiere spüren das Licht/Wärme als solches.
                        Wenn du nun weniger Licht einschaltest und sagst UV brauchen sie gar nicht, weil sie ja noch versteckt sind, dann ist das falsch.
                        Die Tiere erhalten nicht die Informatonen, die ihnen sagen, dass es JETZT Zeit ist zu starten.
                        Ein Tier in der Wüste hat sehr schnell eine Superwärme, genauso schnell eine irre Kälte. Die Tiere verkriechen sich zum Abend sehr gründlich und erhalten dennoch morgens die Information, dass es jetzt warm wird.

Umgesetzt in ein Terrarium heißt das volles Lichtspektrum, aber noch verkürzte Tage.
                        8 Tage zum anfahren vom Stoffwechsel ist doch viel, sollten sie dann Koten und an den ersten Blättern knappern, ist alles im grünen Bereich.
                        12-14 Tage nicht rein oder raus ist sehr viel Zeit für so ein kleines Tier, aber wenn du solche Erfahrungen hast und deine Bartagamen leben gut.
                        OK!
                        meine starten das Jahr wie ich es beschreibe und werden genauso schnell in die Winterruhe geschickt.
                        mfG
                        Smaragd

Kommentar

Da muss ich mich mal einklinken...
                          Ich verfahre da sehr ähnlich wie Smaragd und bin deswegen auch seiner Meinung.
                          Ich würde da auch nicht ewig rum machen.... Im natürlichen Habitat sind die Tiere, wie Smaragd schon sagt, durchaus auch sehr stark und abprupt schwankenden Klimabedingungen ausgesetzt. Ich breche die Winterruhe dann auch irgendwann relativ flott ab (soll heißen: ich fahre die Temperaturen und die komplette Beleuchtung hoch) und hatte damit nie wirklich Probleme. Der Stoffwechsel wird in der Natur auch nicht gefragt, ob er nun mal so langsam in Gang kommen möchte oder nicht. Die Tiere sind da meines Erachtens bei weitem nicht so sensibel, wie das gerne dargestellt wird und passen sich schnell den Umgebungsbedingungen an. Wenn das Tier (bei den Temperaturen) jetzt Ende April immer noch am schlummern ist, dann hat es wohl den Startschuß verpennt. Das hat ja dann Gründe. (Und die möglichen Gründe hat Smaragd hier ja schön dargestellt)

Nur mal so...
                          Martin
                          Zuletzt geändert von Martin Wörner; 23.04.2007, 08:44.

Kommentar

Zitat von marlontoe Beitrag anzeigen
                            Wenn das Tier (bei den Temperaturen) jetzt Ende April immer noch am schlummern ist, dann hat es wohl den Startschuß verpennt. Das hat ja dann Gründe. (Und die möglichen Gründe hat Smaragd hier ja schön dargestellt)
                            Das ist wohl nicht weiter verwunderlich, wenn das Tier erst im Januar in Winterruhe gegangen ist...

Ich sehs anders als ihr

Kommentar

Das ist wohl nicht weiter verwunderlich, wenn das Tier erst im Januar in Winterruhe gegangen ist...
                              Ich sehs anders als ihr
                              1. spielt es wohl keine Rolle ob das Tier vor drei Tagen schlafen ging oder vor 10 Wochen.
                              • Wenn es kalt genug ist, dann schläft es, weil kein Stoffwechsel
                              • Wenn es warm genug ist, dann muss es aktiv sein, weil der Stoffwechsel in Gang gekommen ist.
                              • Wenn es so lala ist, dann wird das Tier krank
                              2. spielt es keine Rolle wie du das siehst
                              3. Solange der Mensch denkt....., muss das Tier ertragen, dass der Mensch denkt!
                              OK, das war es von meiner Seite
                              Smaragd

Kommentar

Lädt...
                              X