Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierquälerei im Zoohandel ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tierquälerei im Zoohandel ?

Hallo,
    ich habe lange überlegt ob ich diese Frage hier reinstelle weil ich wahrscheinlich gegen Mauern laufen werde.
    Ich bin heute mit meiner Frau und Tochter bei uns in Berlin Reinickendorf in einer Zoohandlung gewesen um noch schnell ein paar Heuschrecken mitzunehmen.
    Meine Tochter schaute sich in der Zeit die dort zuverkaufenden Bartagamen (Pogona vitticeps)an und holte mich mal ,weil die so anders aussehen wie unser Bartagamenmännchen.
    Was ich dann sah verschlug mir die Sprache.
    In dem einen Terrarium saßen 5 Bartagamen auf 60x40x40 übereinander,völlig schwarz und mit geschlossenen Augen.Alle schon mindestens 40-45 cm Gesamtlänge.Alles verkotet mit Durchfall.In dem zweiten Terrarium saßen die Bartagamen (Ausgewachsene)in einem Hochterrarium nur auf Ästen da auf dem Boden überhaupt kein Platz war um sich auch nur zu setzen geschweige dann zu laufen.
    Beide Rabenschwarz und geschlossene Augen mit schief geöffnetem Maul.(hab sowas noch nie gesehen)
    Meine Frau und Tochter mußten raus,sie konnten das nicht mit ansehen.
    Da muß ich kein Fachmann sein umzusehen was da los ist.

Zumal da auch noch andere Reptilien hausen ,doch deren Stresssymptome und Haltungsbedingungen ich leider aus unwissenheit nicht beurteilen kann.

Wer will kann sich per PN gerne die Adresse zukommen lassen.
    Gruß Norbert

Für mich ist das eindeutig Tierquälerei !!!!!!

Meine Frage :
    1.Was kann ich da tun ?
    2.Werden Zooläden nicht kontrolliert ?

Melde diesen Laden mit deinen Beanstandungen dem zuständigen Amtsveterinär.

Wer das genau ist, können dir die Berliner hier bestimmt sagen.

Gruß

Henning Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,

1.) Du kannst bei solchen Extremfällen sogar die Polizei alarmieren, wenn die Dinge tatsächlich stimmen, die du gesehen hast, ist das tatsächlich Tierqäulerei und kann mitunter sogar zur Anzeige gebracht werden ...

Variante B wäre, du alarmierst das Berliner Vetereinär Amt, halte aber deine Daten, die des Zoohandels und einen kurzen "Zeugenbericht" bereit, die Ämter wollen es meist sehr genau wissen, was wann, passiert ist .

2.) Doch werden sie "normalerweise" aber teilweise in so unregelmäßigen Abständen und dann oftmals so stichprobenartig, das teilweise Drastische Haltungsfehler im Durcheinander untergehen ...

Gruß, Massa.

Kommentar

In dem Zoohandel wo wir unsere Futterinsekten einkaufen waren beim ersten Besuch zwei Bartagamen in einem noch relativ großen Verkaufsterrarium untergebracht (für Zooladenverhältnisse) also schätze mal 1m lang 60 hoch und 50 tief... zeigten auch ein aufgewecktes verhalten und schöne Farbe, adulte Tiere, Schwanz bei einem ca. 3 cm, beim anderen 10 cm noch vorhanden, beim nächsten mal war eine kleinere dritte dabei die sich ein wenig unterdrückt zeigte (suchte sie entfernteste ecke zu den anderen auf), vor 4 Wochen waren wir da und die zwei großen Tiere saßen in einem viel kleineren Becken 50x50x50, mit einem sperrigen Ast die bodenfläche ziemlich verkleinert und jetzt kommts: da waren noch zwei andere adulte Tiere drin kenn mich da nicht aus, sahen aber aus wie skinke... Eine Bartagame saß drohend und mit beissbewegungen auf dem Ast, während das andere Tier panisch an den seitenscheiben kratzte um zu entkommen!!! Das war entsetzlich. Mittlerweile sitzen die Tiere zu ihrem Glück getrennt in Einzelterrarien...

Normalerweise arbeiten da kompetente Kräfte die vernünftig und beharrlich auf wichtige Dinge hinweisen (haltung, futter, UV, wärme, licht, usw.), kann nicht erklären warum sie die Tiere so gehalten haben!

Soweit ich das mitbekommen habe MUSS ein geschäft das Tiere, besonders Reptilien anbietet , personal beschäftigen das einen sachkundenachweis (weiß nicht wie genau sich das nennt) abgelegt hat! Dementsprechend sind die Tiere ihrer Art und anforderungen gemäß auszustellen und zu pflegen! Ist solches Personal nicht im Geschäft darf kein Tier verkauft oder angeboten werden. Wobei mir nicht bekannt ist wie genau hier geprüft wird.
        In dem Fall von Norbert liegt ja nicht nur eine falsche Haltung, sondern ganz offensichtlich auch Krankheiten, unsauberkeit, mangelversorgung mit Vitamin/mineral und UV oder erhebliche Verletzungen (vielleicht durch bissige auseinandersetzungen) vor. Auf letzteres deutet die merkwürdige Kieferstellung hin...

In diesem Zustand dürfen die Tiere weder angeboten noch verkauft werden.
        Normalerweise sollte der zuständige Amtstierarzt solche Betriebe regelmäßig überprüfen und dann auch sofort schließen.
        Bei so schlimmen zuständen würde ich direkt im Laden das Personal ansprechen wie sowas zu stande kommt. Stellen die sich taub würde ich um ein Gespräch mit dem Inhaber bitten.

Denke auch das eine meldung beim zuständigen amtstierarzt unumgänglich ist! Wie schon angesprochen notiert man für diesen auch Ort, Datum, Misstände etc. und am besten unter Zeugen!!!
        Solche Leute muss man konsequent unter Druck setzen, da sie sonst sicher nix an der Haltung ändern werden!

Außerdem kann man wenns eilt die Polizei dazurufen, die dann die entsprechenden Stellen informiert. Auch beim Tierschutz werden sich Gruppen finden die eine Überwachung der Zustände übernehmen.

Was sicherlich auch immer sehr effektiv ist um was zu ändern ist die information an die Presse. Die stürzen sich ja wie die Geier auf solche Sachen (regional, dokumentationen wie sterntv, spiegeltv etc. bringen ja auch solche Themen!)

Wäre sicher nur zum wohl der Tiere wenn du da was unternimmst! Würde mich auch freuen wenn jemand solche Misstände bekämpft!!!!

LG Steffi

Kommentar

Zitat von Nobse Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich habe lange überlegt ob ich diese Frage hier reinstelle weil ich wahrscheinlich gegen Mauern laufen werde.
          Ich bin heute mit meiner Frau und Tochter bei uns in Berlin Reinickendorf in einer Zoohandlung gewesen um noch schnell ein paar Heuschrecken mitzunehmen.
          Meine Tochter schaute sich in der Zeit die dort zuverkaufenden Bartagamen (Pogona vitticeps)an und holte mich mal ,weil die so anders aussehen wie unser Bartagamenmännchen.
          Was ich dann sah verschlug mir die Sprache.
          In dem einen Terrarium saßen 5 Bartagamen auf 60x40x40 übereinander,völlig schwarz und mit geschlossenen Augen.Alle schon mindestens 40-45 cm Gesamtlänge.Alles verkotet mit Durchfall.In dem zweiten Terrarium saßen die Bartagamen (Ausgewachsene)in einem Hochterrarium nur auf Ästen da auf dem Boden überhaupt kein Platz war um sich auch nur zu setzen geschweige dann zu laufen.
          Beide Rabenschwarz und geschlossene Augen mit schief geöffnetem Maul.(hab sowas noch nie gesehen)
          Meine Frau und Tochter mußten raus,sie konnten das nicht mit ansehen.
          Da muß ich kein Fachmann sein umzusehen was da los ist.

Zumal da auch noch andere Reptilien hausen ,doch deren Stresssymptome und Haltungsbedingungen ich leider aus unwissenheit nicht beurteilen kann.

Wer will kann sich per PN gerne die Adresse zukommen lassen.
          Gruß Norbert

Für mich ist das eindeutig Tierquälerei !!!!!!

Meine Frage :
          1.Was kann ich da tun ?
          2.Werden Zooläden nicht kontrolliert ?
          Huhu Norbert

Hast du schon was Unternommen????

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
            Huhu Norbert

Hast du schon was Unternommen????
            So einfach wie ich mir das dachte ist das gar nicht
            Ich habe ja unteranderen auch in einem anderen Forum gepostet und habe echt viele PN"s bekommen.Der Laden ist schon bekannt und wurde schon des öfteren angezeigt wie man mir glaubhaft versicherte.
            Doch getan hat sich da wohl nichts auf Dauer.Immer nur kurzfristig , da wenn ich das richtig verstanden habe ,der besitzer ja angibt Händler zu sein und die Tiere nur Kurzfristig da habe.

So nun zu mir .Ich war heute kurz nach Arbeit dort um zu sehen was sich geändert hat seit dem letzten Besuch.
            Er hat den Kot beseitigt und die Tiere etwas anders verteilt(Auf drei Becken)
            doch der große in dem Hochterrarium sieht immer noch gleich aus.Ich würde gar nicht mal sagen das der Kiefer gebrochen ist sondern irgendwie Verformt.
            Norbert

Kommentar

Hm,

dann handelt es sich bei dem Tier wohl um ein "Nicht weiterwachsen, oder fehlbilden" des Unterkiefers ... sowas kann viele Ursachen haben ... mangelnde UV und Vitamin / Mineral Versorgung ... so dass Knochen nicht richtig wachsen können, aber auch ein schlichter Gendefekt oder Geburtsfehler könnte da der Auslöser sein ...

In jedem Fall grauenvoll, ich würd da richtig Terz machen in dem Laden, jedesmal wenn ich da wäre, mußte ich bei meinem (Der mich auch zu Anfang, derbst über den Tisch gezogen hat) damals auch ... nun is halbwegs Ruhe im Karton.

Gruß, Massa.

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
                Hm,

dann handelt es sich bei dem Tier wohl um ein "Nicht weiterwachsen, oder fehlbilden" des Unterkiefers ... sowas kann viele Ursachen haben ... mangelnde UV und Vitamin / Mineral Versorgung ... so dass Knochen nicht richtig wachsen können, aber auch ein schlichter Gendefekt oder Geburtsfehler könnte da der Auslöser sein ...

In jedem Fall grauenvoll, ich würd da richtig Terz machen in dem Laden, jedesmal wenn ich da wäre, mußte ich bei meinem (Der mich auch zu Anfang, derbst über den Tisch gezogen hat) damals auch ... nun is halbwegs Ruhe im Karton.

Gruß, Massa.
                Gut aus deiner Lektüre Zitiert

Kommentar

Gut aus deiner Lektüre Zitiert

Soll heißen?

A.) Dass du anderer Meinung bist? --> So teile sie uns mit ?

B.) Dass du einfach nicht wußtest, was du sonst schreiben solltest, denn irgendwo brauchst du ja auch, in diesem Thread eine "Daseins Berechtigung"? --> Dacht ich mir ...

Super :ggg: ...

Gruß, Massa.

Kommentar

Hallo!

Ich habe schon Sachen gesehen wie 5 Bartagemen (10cm) in einer Heimchendose ohne Tuch etc. drin für den Transport gesehen aber das ist wirklich schlimm.......:sad:

mfg Jojo

Kommentar

@Neanderdragon,
                      Nette und interresante Hompage hast du da
                      Gratulation

Nein, ich muß mich berichtigen.Hab eben noch ein bischen drin rumgestöbert.

Die Seite ist der Hammer :-)
                      Norbert
                      Zuletzt geändert von Nobse; 23.04.2007, 20:00.

Kommentar

Zitat von Nobse Beitrag anzeigen
                        @Neanderdragon,
                        Nette und interresante Hompage hast du da
                        Gratulation

Nein, ich muß mich berichtigen.Hab eben noch ein bischen drin rumgestöbert.

Die Seite ist der Hammer :-)
                        Norbert

:wub: :wub:
                        Vielen Lieben Dank

@ Massa

nö ich könnte mich nur Amüsieren, du bist doch Klasse für die Leute die keine Bücher haben

Kommentar

:wub: :wub:
                          Vielen Lieben Dank

@ Massa

nö ich könnte mich nur Amüsieren, du bist doch Klasse für die Leute die keine Bücher haben
                          Jo,

man nannte mich früher auch "Bücher Eye Joe" und ... "El Literaro"

...

Kommentar

Darf ich kurz daran erinnern, dass wir uns hier nicht in der Plauderecke befinden ...
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                              Darf ich kurz daran erinnern, dass wir uns hier nicht in der Plauderecke befinden ...
                              Sorry :ups:

Kommentar

Lädt...
                              X