Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Tiere auf Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Tiere auf Bartagame

    Hallo,

    wie ihr seht, bin ich noch recht neu hier, lesen tue ich zwar schon lange, da man für die meisten Fragen gut die SuFu nutzen kann, dies ist aber mein erster richtiger Beitrag.

    Nun habe ich eine Frage, bei der ich über die SuFu nicht wirklich eine Antwort finden konnte, zumal ich nicht weiß, um was es sich handelt. Ich hoffe, ihr könnt mir auf Grund meiner Angaben weiter helfen:

    Vor zwei Tagen habe ich zum erstem Mal ein kleines Tier auf meiner Bartagame entdeckt, mir aber noch nichts weiter dabei gedacht. Gestern allerdings habe ich 3 dieser Tiere gesehen. Sie sehen wie folgt aus: ca 0,5 bis 1 mm groß, weiß-gelblich und durchscheinend, ein länglicher, tropfenförmiger Körper und vermutlich 6 Beine. Sie flitzen ziemlich schnell über meine Bartagame. Gesehen habe ich sie nur im "Bartbereich" und am Schwanz - vermutlich weil sie sich dort gut unter den Schuppen verstecken können?

    Meine Befürchtung ist nun, dass es für die Bartagame Schädlinge sein können - warum sonst sollten sie sich auf ihr aufhalten?

    Die Orte, wo sie herkommen könnten, wären folgende: Baumrinde (die habe ich allerdings im Backofen gebacken, bis sie rauchte , Spielsand-Lehm-Gemisch, Korkrinde (hab sie wieder und wieder mit kochendem Wasser übergossen, aber vielleicht doch nicht gründlich genug?) und hatte kurz einen Blumentopf mit einer Aloe Vera im Terrarium stehen, um zu schauen, wie meine Bartagame darauf reagiert (ist aber nach ca 12 Stunden wieder entfernt worden, weil Grisou sie angefressen hat). Der Topf ist allerdings umgekippt und ein Teil der Erde ist auf den Bodengrund gefallen.

    Bis auf den Topf sind die anderen Einrichtungsgegenstände seit längerer Zeit im Terrarium. Der Topf wurde letzte Woche Montag ins Terrarium gestellt, also würde ich auf ihn tippen.

    Wäre wirklich schön, wenn ihr einen Tipp hättet.

    Schon mal lieben Dank!

    Diana

  • #2
    Tja ich tippe mal auf Milben.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Diana1981 Beitrag anzeigen
      Vor zwei Tagen habe ich zum erstem Mal ein kleines Tier auf meiner Bartagame entdeckt, ....Sie sehen wie folgt aus: ca 0,5 bis 1 mm groß, weiß-gelblich und durchscheinend, ein länglicher, tropfenförmiger Körper und vermutlich 6 Beine.
      Hi,
      nimm mal ein weißes Blatt, setzt das Tier darauf und streif über die Schuppen.
      Was dann auf das Blatt fällt lässt sich besser beurteilen, wenn möglich, sogar mit Kamera. Wenn es tatsächlich Parasiten sind, dann haste ein Problem in deinem Terrarium. Die Parasiten behandelt der TA und das Terrarium reinigst du
      LG
      Smaragd

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
        Hi,
        nimm mal ein weißes Blatt, setzt das Tier darauf und streif über die Schuppen.
        Was dann auf das Blatt fällt lässt sich besser beurteilen, wenn möglich, sogar mit Kamera. Wenn es tatsächlich Parasiten sind, dann haste ein Problem in deinem Terrarium. Die Parasiten behandelt der TA und das Terrarium reinigst du
        LG
        Smaragd
        Danke hierfür, das ist ein guter Tipp, den ich sogleich in die Tat umgesetzt habe. Habe erst mit den Fingern drüber gestrichen - da tat sich aber nichts. Dann mit einer Zahnbürste - auch hier nichts. Nur ein paar feine Körner (ich schätze mal Sand o.ä.), die sich nicht rührten. Die Tiere, die ich beobachtet hatte konnte man ja gut mit dem bloßen Auge erkennen. Ich wollte auch eins "fangen", aber die waren so schnell - keine Chance. Aber ich bleibe dran.

        Wie kann man denn Milben erkennen, also ich meine, welche Schäden verursachen sie an einer Bartagame? Wo setzen sie sich mit Vorliebe fest? Ich habe gelesen, an den Augen - aber an meiner Bartagame hat sich nichts verändert. Habe mir auch vorher Fotos von Milden angesehen und habe keine Ähnlichkeiten entdeckt, aber das ist bei so kleinen Tieren ja schwierig zu beurteilen...

        Ratlose Grüße
        Diana

        Kommentar


        • #5
          Milben sitzen bevorzugt in Hautfalten, also Achseln, Augenlider, Hals, Kniekehlen, um die Kloake etc.
          Du kannst versuchen, die Stellen mit Tesafilm abzutupfen, damit fängst du die Milben und kannst sie dir in Ruhe mit einer Lupe ansehen.

          Sie machen Probleme dadurch, das sie Blut saugen und das Tier so schwächen. Auch kommt es häufig bei starkem Befall zu Häutungsschwierigkeiten bis hin zu offenen Wunden.

          Kommentar

          Lädt...
          X