Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame krank

Hallo zusammen,
    Ich hab ein riesen Problem mit meiner Bartagame, die hat vor kurzen zum Erstenmal Eier gelegt und dabei das komplette Terrarium durchwühlt. Nun hat sie gestern ihre Augen so komisch "rausgedrückt" wie sonst nur bei der Häutung. Ich dachte sie hätte vielleicht einfach nur Sand im Auge oder so. Heute hat sich aber ihr Zustand stark verschlechtert, sie ist tief schwarz am Hals und Schwanz, zeigt überhauptkeine REaktion mehr und kann kaum noch den Kopf oben halten. Außerdem hat sie öfters das Maul offen stehn.
    Ich weiss überhauptnicht was ich jetzt machen soll, der Tierarzt hat erst Montag wieder auf und ich krieg gerad Panik.
    Die Bartagame ist ca. vier einhalb Jahre alt, lebt in einem 1.50x80x80 Terrarium, Beleuchtet mit zwei HQI Strahlern, einer UV-Lampe, Und einer Leuchtstoff-Röhre. Ich Hab 45-26 °C und eine Luftfeuchtigkeit von 30- 40 prozent. Wer mir irgendwie helfen kann, bin für jeden Tipp dankbar.
    Verzweifelte Grüße Malena

wie lange ist die eiablage her????

Kommentar

Das war vor einer Woche.
      Sie hat neun Eier gelegt, war danach aber auch wieder relativ fit.

Kommentar

Hört sich nicht gut an, wie sah es denn mit der Wasserversorgung aus, denn die Tiere verlieren viel Flüssigkeit bei der Eiablage, eigentlich kann man gut beobachten das sie nach dem Legen Trinken??? Aber ehrlich gesagt, möchte ich hier auch keine Spekulationen abgeben, da wäre mal wieder ein Fachmann wie Ingo gefragt :ups:
        Ganz wichtig finde ich das du morgen sofort zum Tierarzt gehst

Kommentar

ich sprühe regelmäßig, habe auch immer eine Wasserschale im Terrarium, die wird allerdings nicht genutzt. eigentlich hätte der bedarf über das Grünfutter gedeckt werden müssen.
          Der Tierarzt macht um zehne auf, denke ich schaffs wohl dierekt hinzufahren.
          Dabei waren wir endlich den Wurmbefall los und ich hatte gehofft erst in nem halben Jahr wieder hinzumüssen.

Kommentar

ich hab gerade nochmal die suchfunktion benutzt und bin auf einen anderen fall gestossen, wo es um Lebererkrankungen ging.
            Meine Bartagame ist leicht gelblich verfärbt, deutet das darauf hin?

Kommentar

Das könnte vieleicht was damit zu tun haben, aber wie gesagt ich möchte keine Spekulationen aufstellen, denn leider bin ich kein Tierarzt, wenn du morgen beim Tierarzt warst berichte doch mal bitte

LG

Anja

Kommentar

Also mein TA hat nen Notdienst! und den kann ich so immer erreichen! zumal ich seine Private Handynummer habe!!

aber unter dieser URL kannst du mal dein Problem Posten! sind auch tierätzte am anderen ende die dir sagen können was es laut deiner Beschreibung sein könnte!
                Ja Ja ich weis ist nur ne Ferndiagnose aber immer noch besser als zuzusehen wie es zu ende geht und nichts zu tun wenn man keinen Tierarzt ereicht.

Kommentar

Woher kommst du, Malena? gibt es keine Reptilienklinik bei euch?

Ich habe auch die Handynummer meiner Tierärztin (nicht rein reptilienspezialisiert) und vom Notdienst der Münchner Reptilienauffangstation, die auch behandelt.

Wo gehst du sonst hin? Normaler oder reptilienkundiger Tierarzt?

Kommentar

Hallo,kann es vieleicht sein das sie nicht alle Eier gelegt hat?Finde 9 Eier für ein 4 einhalb Jahre altes Tier nicht gerade viel.
                    Ist das Männchen auch noch mit im Terrarium?
                    gruss Micha

Kommentar

Für die allererste Eiablage sind 9 Eier schon ok, hab schon von weniger gehört.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Michael E. Beitrag anzeigen
                        Hallo,kann es vieleicht sein das sie nicht alle Eier gelegt hat?Finde 9 Eier für ein 4 einhalb Jahre altes Tier nicht gerade viel.
                        Ist das Männchen auch noch mit im Terrarium?
                        gruss Micha

Ich persönlich finde es auch zu wenig, habe dieses Jahr zwei Weibchen, die ihre erste Eiablage hatten und beide haben 21 Eier gelegt, wenn ich nachdenke hat mein eines Weibchen vor 5 Jahren bei ihrem ersten Gelege auch so um die 16 - 18 gehabt

Kommentar

Hallo also 9 Eier halte ich überhaubt nicht für ok.Würde ich für ok halten wenn es ein 12 oder 15 monate altes Tier wäre aber bei einem fast 5 Jahre altem Tier sind 9 Eier überhaubt nicht normal es sei denn es ist ein sehr kleines Tier.Aber so kleine Gelege habe ich nicht mal bei P.henrylawsonis gehabt die gerade erst ein jahr alt waren.Geht übrigens auch aus keinem meiner Bücher hervor das es beim ersten Gelege weniger Eier gibt,warum auch??
                          Aber werde sicherlich gleich fachwissend aufgeklärt.
                          gruss Micha

Kommentar

In dem Bartagamenbuch von Gunther Köhler steht, dass einjährige Bartagamen nur ein kleines Gelege absetzen und ab 5 Jahren reduziert sich die Gelegegröße auch wieder.
                            Aber ich denke, so ein Tier ist halt kein Uhrwerk und individuelle Abweichungen kommen immer mal vor. Solange man sie im Auge behält, ob es konkrete Krankheitsanzeichen gibt, würde ich mir wegen der Gelegegröße nicht allzu viele Sorgen machen.

Kommentar

Was sagt denn nun der Tierarzt?

Kommentar

Lädt...
                              X