Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Sparlampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Sparlampen

Hallo,
    jetzt nicht gleich wieder meckern aber ich hab mal ne Frage zum Sparen. Normalerweise bestrahle ich meine Tiere mit der Vitalux. Da ich grad ein neues Terrarium baue und die Vitalux kaput ist wollt ich wissen was ihr von diesen Sparbirnen haltet mit 10.0 UVB Anteil wenn ich diese verbaue soll sie neben den Spot und weit ins Terrarium hängen so das die Tiere möglichst viel bestrahlt werden.
    Freue mich auf antworten.

Hallo,
    soweit ich weiß geben die aber ihre Strahlung nur Höchstens 50 cm weit ab und das auch nur über eine Dauer von 6 Monaten.
    Hat ich am Anfang auch.Doch nun nur noch mit Vitalux.Habe die experimentiererei aufgegeben.
    Weil jeder was anderes sagte

Norbert

Kommentar

Hallo,

habe zusätzlich eine dieser Energiesparlampen im Terrarium, da auch ich erstmal darauf reingefallen bin.. Denn diese Dinger kosten auch nicht weniger (eher mehr) und man braucht in einem Jahr 2 davon.. Außerdem ist nicht sicher ob sie auch wirklich ihre gewünschte Wirkung erzielt (daher noch alle 2-3 Tage die Bestrahlung mit der Osram Ultra Vitalux!!)

vlg
      Conny

Kommentar

Hallo Draco,

schaff dir lieber günstig eine Neue Vitalux an ... wenn sie dir im Internet & Co. zu teuer ist, versuche bei einem Reptilien Fachhandel zu handeln, oder besuche irgendwelche Börsen oder Messen, dort gibt es die manchmal "relativ" günstiger, als im Laden oder Versandhandel ...

Gruß, Massa.

Kommentar

mir ging es auch ein wenig um die arbeit erleichterung.
          außerdem nervt es meine Tiere wenn ich sie jeden Tag in die Kiste zum bestrahlen stecke. geht das auch wenn ich sie vorne durch ein Gitter bestrahle, Sonne kommt ja selten von der Seite:ggg: . hab es letzden bei einem Züchter gesehen nur kommen die Agamen unterschiedlich nah an die Lampe so kann ich das nicht so gut kontrolieren, außerdem kann das ja auch ein wenig gefährlich werden wenn die 30cm vor der Vitalux mitten rein schauen können sie sich ja die Augen kaput machen.

Kommentar

Wie groß ist denn dein Terrarium?

Kommentar

Hab bei meinen Bartagamen zwar keine negativen Folgen für die Augen feststellen können (mit 10.0 Zoomed)0.Bei meinen Chamäleons und den Halsbandleguanen meines Kumpels aber umso mehr.Würde also die 5.0 der 10.0 vorziehen,aber am besten nix von beiden!Und seitliche Bestrahlung mit geringem Abstand mit der Vitalux habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.Gruss Alex

Kommentar

es ist 160x103x80 LxTxH problem ist das die Bartagame ja bis vorne dran kommen können.

Kommentar

Da kannst du die Vitalux doch locker einbauen

Kommentar

Bei einer 80´er Höhe bischen knapp.Mit Fassung und Lampe nochmal 20 cm ab,dann noch der Bodengrund.
                    Wie gesagt ein bischen sehr knapp.Ich würde es nicht machen.
                    Norbert der jetzt zur Arbeit muß

Kommentar

Hallo,
                      ich benutze eine solche Sparlampe als Zusatz zur Vitalux.
                      Und warum Lampen ins Terrarium? Wenn an einen Gazedeckel hat kann man sie doch problemlos oben drüber anbringen.
                      medusa
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.04.2007, 08:10.

Kommentar

Naja....also wenn das Tier sich der Strahlung entziehen kann, dann sind 80 cm Höhe doch okay um sie direkt im Becken zu installieren. In der elaphe von 01/07 ist ja ein netter Test verschiedener UV-Lampen (von Martin Böttcher). Ergebnis: Außer bei der Vitalux sind sind die Werte bei den restlichen Lampentypen (Powersun, SunGlo, etc. Arcadia 3D Compact und wie sie alle heißen) ernüchternd.

Mein Vorschlag wäre daher, die Ultravitalux 300W - besonders bei "Sonnenanbetern" - von 10-16 Uhr im Abstand von 60 cm durchgehend brennen zu lassen und parrallel dazu ein oder zwei Repti Glo 8.0-Leuchtstoffröhren von 7-19 Uhr im Abstand von 30 cm einzusetzen.
                        Quelle:
                        Martin Böttcher: "Die Versorgung von Reptilien in der Terrarienhaltung mit ultraviolettem Licht", in: "elaphe" 2007, Heft 1, S. 36

Das ganze eben wie gesagt mit der Möglichkeit zum Rückzug in den Schatten

Grüße
                        Martin

Kommentar

@marlontoe,
                          stand da dann auch was von oder über die Belüftung?

Bea

Kommentar

Von 10 bis 16 Uhr? Wow! Eine Bestrahlung von 3x 30 bis 45 Minuten wöchentlich wird ja in der Literatur und von den meisten Haltern als ausreichend betrachtet. Hat Herr Böttcher diese lange Bestrahlungsdauer auch getestet?

Und ich denke auch, dass das man die Vitalux problemlos einbauen kann. Von der Seite zum Beispiel. Und selbst wenn sich die Tiere mal auf 50 oder 60 cm nähern sollte das kein Problem sein. Meiner macht es sich manchmal sogar 40 cm davon entfernt bequem, sobald es ihm zu heiß wird, geht er wieder. Habe hier auch oft von "alten Hasen" gelesen, die bei durchschnittlich 60 cm Abstand keine negativen Erfahrungen gemacht haben.

Gruß Manu

Kommentar

Also in dem einen Becken haben wir auch einen Abstand von 60 -65 cm und ich kann auch Beobachten das die Tiere wenn es ihnen zu warm wird gehen, sie gehen aber auch hin wenn die Birne läuft um schön das UV-Licht aufzunehmen, wir lassen sie 4 x in der Woche für je 30 Minuten laufen, 6 Std finde ich persönlich zu viel, weil die Grundtemperatur heftig steigt, ich kann beobachten wenn bei uns die Osram an ist habe ich 2-3 Std eine Grundtemperatur von ca. 40 ° und dann bei 6 Stunden Täglich kann doch eigentlich keine Grundtemperatur von 28° zu stande kommen ( meine Überlegung)

LG

Anja

Kommentar

Lädt...
                              X