Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen "stehen früh auf"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagamen "stehen früh auf"

    Halli Hallo!

    Ich hätte mal eine kurze Frage an euch, da ich mir in diesem Punkt ein wenig unsicher bin und gerne wüsste ob das normal ist

    Meine Süßen (sie "leben getrennt" ) haben derzeit einen 12 Stunden Rhythmus - das Licht ist von 10.00 - 22.00 Uhr an. Sie kamen im März zur Welt und sind demnach zwischen 6-8 Wochen jung. Sie sind äußerst aktiv und neugierig, Kotprobe war in Ordnung. Sie fressen SEHR gut, hatten keine Winterruhe.
    Soviel mal zum Groben!

    Nun der Punkt: Die Kleinen sollten ja an sich um 22.00 Uhr "schlafen" gehen. Das tun sie ja ansich auch. Aber wenn ich morgens um 6.00 Uhr aufstehe und zu ihnen rein sehe, dann sind die beiden schon munter. Sie bewegen sich zwar nicht, haben allerdings die Augen schon offen und beobachten alles sehr aufmerksam.

    Ist es denn normal, dass sie nicht die ganze Zeit schlafen sondern bereits 4 Stunden bevor das Licht angeht, wach sind? Die Terrarien stehen NICHT gegenüber vom Fenster. Es scheint an sich überhaupt kein direktes Licht hinein und ich selbst schalte auch nicht das Licht an wenn ich aufstehe.

    Wüsste ganz gerne ob ich das als normal werten darf.

    LG

  • #2
    Ich finde es normal, ich steh auch manchmal bevor es draussen hell ist auf :ggg:



    LG

    Anja

    Kommentar


    • #3
      *grins*

      Meiner ist auch schon ne ganze Weile wach bevor das Licht angeht.

      Du kannst ja deine Lichtzeiten etwas anpassen, so dass es schon früher angeht.

      Grund zur Sorge ist das aber jedenfalls nicht.

      Gruß Manu

      Kommentar


      • #4
        meiner ist auch schon auf bevor das Licht angeht...er liegt in seiner Höhle, streckt den Kopf raus und schaut durch die Gegend, meist kommt er dann erst richtig raus wenn das Licht angeht, manchmal auch schon kurz davor,,,ich denk allerdings wer im Moment um spätestens 19 Uhr zum schlafen geht, der wird auch früher wach....

        LG

        Linda

        Kommentar


        • #5
          Meinst du mit anpassen, dass ich es im 12-Stundenrhythmus lasse, allerdings zB von 8.00-20.00 Uhr zeitlich festlege?
          Denn anfangs hatte ich die Zeit von 9.00 bis 21.00 Uhr eingestellt. Da hatte ich aber wieder das umgekehrte Problem: Die Kleinen sind zwar "brav aufgestanden", aber sie sind nicht schlafen gegangen, meistens sind sie dann erst um 23.00 Uhr "eingeschlafen". Daher dachte ich: Okay, dann stehen sie halt später auf und können länger wach bleiben. Und jetzt sind sie eben schon sehr früh munter
          Wenn du natürlich sagst das es kein Problem ist bzw. auch nicht weiter bedenklich, dann ist das natürlich fein und ich lasse sie halt morgens weiterhin beobachten, wenn es ihnen so Spaß macht.

          Aber wo wir bei dem Thema sind möchte ich noch eine Frage stellen: Wie gesagt sind die Kleinen nun bei 12 Stunden angelangt. Wann soll ich es höher stellen? Ich habe gehört man klettert dann auf 14 Stunden hinauf.
          Wann soll ich sie also auf 13 Stunden und wann auf 14 Stunden stellen? Wie viel Zeit lasse ich dazwischen und wann beginne ich damit?

          Kommentar


          • #6
            Das dauert eben bis sie einschlafen, du schläfst ja auch nicht ein, nur weil jetzt das Licht aus ist

            Anderer Gedanke dazu: Wann ging dein Wärmespot aus? Evtl ist es zu lange zu warm im Terrarium gewesen?


            Ich bin jetzt bei 11 Stunden, wir haben ja noch Frühling. So in einem Monat etwa werde ich innerhalb von ein paar Tagen auf 12 Stunden erhöhen und ein paar Wochen später nochmal auf 13 Stunden.

            Gruß Manu

            Kommentar


            • #7
              Hmm .. ja das habe ich leider auch nachträglich gelesen das wir an sich erst 11 Stunden die Beleuchtung haben sollten ...
              Was heißt innerhalb ein paar Tagen erhöhst du auf 12 Stunden? Tust das gar nicht "auf einmal" das du es eine Stunde hochdrehst sondern nur schrittweise?

              Der Wärmespot ... ja hier wären wir bei einem weiteren Punkt. Meine Schwester (Nickname Punkti *ss*) hat dir bereits angekündigt das wir dir schreiben wollen wegen unserer Terrarieneinrichtung bzw. speziell wegen der Beleuchtung.

              Wir haben ja derzeit 3 "Lampen" im Terrarium und wissen in jedem Fall das es verbesserungswürdig ist, da wir nicht mal diese Osram Vitalux haben - darum möchte ich mich im Laufe dieser Woche noch kümmern.

              Derzeit laufen ALLE Lampen (je drei in jedem Terrarium) die gesamten zwölf Stunden. Ich schalte nichts früher oder später ein/aus. Ich denke daran sollte man möglicherweise auch noch arbeiten gell?

              D.h. die Kleinen brauchen es ein wenig kühler um schlafen zu können?

              Kommentar


              • #8
                Ja. Ich denke mir, dass es draußen auch erst hell und dann warm wird, abends eben andersrum. Dementsprechend schalte ich meine Lampen. Außerdem finde ich es natürlich, wenn die Lampen nach und nach angehen, es also im Laufe des Vormittags immer heller wird (und umgekehrt am Abend).

                Da Bartagamen wechselwarme Tiere sind, sind sie in ihrer Aktivität stark von ihrer Umgebungstemperatur abhängig. Je kühler es abends ist, desto tiefer schlafen sie auch. Bei 16°C nachts (die ich in meiner neuen Wohnung leider lange nicht mehr erreiche), hat sich nichts mehr gerührt im Terrarium Jetzt bei 22°C nachts macht er oft die Augen auf, wenn mal das Licht an ist.

                Kommentar


                • #9
                  Okay das Beleuchtungsthema muss ich in jedem Fall noch unter die Lupe nehmen und daran arbeiten. Wie gesagt: eine PN folgt auch noch wo ich ganz gerne deine Meinung zu unserer Beleuchtung hätte. Ich hoffe du kannst dir dafür kurz Zeit nehmen (weiß allerdings nicht ob ich es heute noch schaffe).

                  Jetzt noch kurz ein paar abschließende Fragen um hier "klüger" auszusteigen als du mich nicht eh schon gemacht hast

                  Vorab noch: Ich wurde informiert das meine Temperatur nachts NIE unter 20 Grad sinken sollte.

                  1.) Soll ich die zwölf Stunden jetzt lassen, auch wenn wir im Moment eigentlich erst 11 Stunden haben sollten?

                  2.) Sollte ich nun doch unter 20 Grad sinken? Ist das "allgemein" so zu betrachten das es hier eine bestimmte Temperatur gibt bzw. ist das "Jahreszeiten" abhängig (abgesehen von der Winterruhe).

                  3.) Schadet es meinen Tieren wenn sie öfters nachts aufwachen? Ist das zu viel Belastung oder eher harmlos?

                  Kommentar


                  • #10
                    Dies ist nun was wo bei uns gar keine Rolle spielt, *Theo* geht schlafen wann es ihm passt, ob das 18 Uhr ist oder 20 Uhr ist ganz egal, er geht in seine Höhle und liegt da drin (Augen zu) selbst wenn das Licht hier am Wo Ende nachts bis um 2 brennt ist ihm das ganz egal. Da gehn keine Augen mehr auf der liegt wie reingekuschelt dort drin bis morgends.

                    Des wird wahrscheinlich auch von Bartagame zu Bartagame verschieden sein, wie bei uns Menschen auch.

                    Gruß
                    Linda

                    Kommentar


                    • #11
                      Lass das bei 12 Stunden, das ist schon ok

                      Die Tiere halten nachts locker 15°C aus und haben meiner Erfahrung nach definitiv einen erholsameren Schlaf als bei 20°C.

                      Du musst also in keinem Fall das Terrarium irgendwie nachts extra wärmen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Meine sind jetzt schon auf 14 Stunden von 8.00 - 22.00 Uhr

                        ABER

                        sie sind auch schon seit dem 1.11.2006 aus der Winterruhe

                        Bevor jemand schreit unsere sind Anfang September in Winterruhe gegangen, weil wir uns unseren Tieren anpassen und sie im August schon Anfangen kaum zu fressen und viel zu Schlafen , kaum noch Aktiv sind

                        Also ist meine Persönliche Meinung das man die Beleuchtungsdauer nicht verallgemeinen kann sondern von fall zu fall unterschiedlich ist

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich danke euch jedenfalls für die Antworten!
                          Werde das also als normal werten und mir darüber keine Sorgen machen Ist auch eigentlich ganz nett wenn sie einen morgens gleich mal "lieb" anschauen bevor man in die Arbeit geht!

                          @ Magicmaus:
                          D. Problem ist wohl eher, dass ich es nicht wärmen muss, es allerdings trotzdem eher bei 22-23 Grad liegt nachts. Aber das liegt höchstwahrscheinlich an der Beleuchtung denn die Temperatur überschreite ich auch tagsüber: Dazu mehr in der PN.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X